GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weißer Belag auf Walnussblättern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißer Belag auf Walnussblättern

      Guten Abend,

      ich habe einen Schwung Walnussblätter gekauft, weil meine kleinen Oto's die liebend gerne zerlutschen. Ich habe gestern eines reingetan und heute ist das Blatt mit einem weißen Belag überzogen. Was ist das? An den vorhergehenden und an SMBB habe ich das nicht beobachten können. Nur mögen die Welse SMBB nicht so wie Walnuss. Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus?
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hallo Jana, kann sein das es ein sogenannter "Abwasserpilz" ist.
      crustahunter.com/abwasserpilz-…schleim-bakterienrasen-2/
      Das ist der Bakterienschleim der auch sonst immer auf neuen Wurzeln vorkommt. Das ist gutes Futter für die Tiere...auch ein Grund, warum wir Blätter füttern. Eben wegen den Bakterien die sich auf sowas bilden und übrige Zuckerstoffe verwerten :saint: . Deswegen nie zuviele Blätter auf einmal reinschmeißen.
      Die Bakterien können sonst auch zuviel Sauerstoff verbrauchen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      hallo Euch :) ,

      Wahrscheinlich das gleiche "Problem".
      Ich habe vor/gestern einen Riesenschreck bekommen, weil meine neue Fingerwurzel / Spiderwood an manchen Stellen nach einigen Tagen auch z.T. richtig dick mit dieser unbekannten Zuckerwatte voll war. Das aufgebundene Moos aber nur ganz wenig. Sieht aus wie Zauberwaldnebel.
      Die Vase ist ja angeschlossen in 130 Liter Aquarim. Der gemeinsame Wasserkreislauf läuft schon. Den Fischen im Aquarium gehts gut. Hatte das ganze mit "CleanProcult auf MK19Sediment/amtra" angeimpft.
      Muß ja das Moos nochmal nachbinden mit Nylon. Wenn ich die Wurzel zu diesem Zweck nochmal raushole, wie reagieren denn diese Bakteriennebel darauf ? Klappen die dann zusammen ?
      Danach sollten die Garnelen dort einziehen. Dann sollte die Popelei beendet sein.
      Wie lange sollte ich warten bis ich die Garnelen da rein lasse ? Untenrum würden die jetzt in dieser Bakterien-Zuckerwatte versinkenen , so viel ist das.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hallo Monika,

      danke für die Info. Ist wirklich nur auf dem Blatt gewesen, auf keiner Wurzel, nix. Ich gebe eh immer nur 1 Blatt rein, bis es alle ist und dann kommt das nächste. Gut zu wissen, dass ich das bedenkenlos machen kann :saint:
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Ich vermute das werden Bakterien gewesen sein, die sich auf das Zuckerangebot gestürtzt haben. Richtig gute und vor allem dickere Blätter enthalten massig Glucose. Dadurch entsteht bei Kontakt mit Wasser schnell eine gallertartige Schicht auf denen Bakterien sich explosionsartig vermehren.

      Wenn Du den Garnelen den Spaß überlassen willst, solltest Du kleinere Mengen Blatt reichen, dann schaffen es die Garnelen sich dieses Leckerli zu schnappen. Aber die Bakterien sind natürlich auch ein feines Fresschen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hallo HeinzPeter,

      danke dir auch für deine Antwort. Dann lege ich nun immer beruhigt ein Blatt rein und ersetze es dann nach einiger Zeit.
      Die kleinen Ot's zerlegen es ja auch nach kurzer Zeit, sind aber wohl nicht so scharf auf den Belag wie die Garnelen... ;)
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hei, rausnehmen brauchst Du bei Walnuss eigentlich nix :whistling:
      Das ist innerhalb von 2 Tagen spätestens bis aufs Gerippe zerlegt und das Gerippt kannste drin lassen.
      Davon geht keine Gafahr aus.
      Wenn es wirklich länger liegt, wäre es zu überlegen ob Du Kleinere nimmst oder es mit der Schere in kleinere Stücke schneidest.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hi,

      dieser Wasserschimmel, der so Vielen Sorge bereitet, ist ein gutes Futter, nicht nur für Garnelen. Speziell L-Wels Junge kann man damit sehr gut ernähren und alle Schnecken fahren voll drauf ab.

      Im übrigen benutze ich überwiegend Eichenblätter, da bildet sich kein Wasserschimmel oder er wird so schnell gefressen das ich es nicht mitkriege.
      mfg Hans
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hallo Zusammen,

      danke nochmal für die Antworten. Größere Blätter zerteile ich und lege sie an verschiedene Stellen.
      An SMBB bekomme ich meine Oto's einfach nicht ran, von daher bin ich froh, dass ich mir über die
      heiß begehrten Walnussblätter keine Sorgen machen muss :)
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Wundert mich ehrlichgesagt nicht ganz, wenn keiner an Seemandelbaumblätter gehen will ?(
      Sie werden ja auch als Medikament gegen Ektoparasiten, Bakterien und sonstwas eingesetzt...anscheinend ist das auch für Garnelen und Welse abschreckend. Meine Seemandelbaumblätter liegen immer eine gefühlte Ewigkeit drin, bis da einer drangeht.
      Auch wenn bei mir Blattläuse, Schildläuse und Thrips rumtoben...das Seemandelbäumchen is immer unversehrt :happy:
      Da geht nix dran..auch wenn nebendran die Echis von den Blattläusen schier erdrückt werden X(
      Gift is halt nicht...denen muß ich mechanisch zu Leibe rücken und das hilft nur bedingt. ;(

      (Im Sommer werd ich mal Versuche mit einem Spiritus/Wassergemisch ohne Schmierseife an emersen Wasserpflanzen machen...
      Jetzt lieber nicht...die sind eh schon angegriffen genug :whistling: )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hi Monika,

      da müsstest du mal meine Störwelse erleben. Die schreddern SMBB ohne Ende :D
      Ich hatte halt keine Walnussblätter mehr da und bis ich welche besorgt hatte, ein halbes SMBB reingetan. Fehlanzeige.
      Sind halt keine Störwelse, die kleinen Oto's :D
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      dieser Wasserschimmel, der so Vielen Sorge bereitet, ist ein gutes Futter, nicht nur für Garnelen. Speziell L-Wels Junge kann man damit sehr gut ernähren und alle Schnecken fahren voll drauf ab.

      Im übrigen benutze ich überwiegend Eichenblätter, da bildet sich kein Wasserschimmel oder er wird so schnell gefressen das ich es nicht mitkriege.

      Ich nehme mal an Du meinst braune Blätter. Die bestehen ja eigentlich nur noch aus Zellulose. Ich vermute mal, es würde sich ähnlich bei braunen Walnussblättern verhalten (wobei deren Struktur weicher ist und sie trotzdem schneller weg wären).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Weißer Belag auf Walnussblättern

      Hei, in ganz neuen Becken bekommen Eichenblätter und auch Brennesselblätter auch ziemlich Bakterienauflagen.
      Das liegt aber auch nur daran, das keiner da ist der das verwerten kann. Wobei die Brennesselblätter ganzschön lange liegen bleiben können. Daran kann man auch die biologische Aktivität in einem Becken "messen".
      In länger stehenden Becken lösen die sich innerhalb von 3 Tagen komplett auf. Auch wenn keiner dran knabbert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher