GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Hallo
      Ich suche eine Pumpe mit einer großen Förderhöhe für meine Anlage mit 12 Becken à 25l. Da die Becken sehr klein sind ist mir folgendes wichtig:
      -Förderhöhe von Ca. 2.4m
      -möglichst wenig förderleistung
      Möglichst leise

      Viellen dank für Antworten

      Ps: Max. 50€ ;)
      mfg Niklas :)
    • Re: Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Hei
      conrad.de/de/niedervolt-tauchp…?sc.queryFromSuggest=true
      Die hab ich...
      Damit fülle ich mein abgestandenes Wassergemisch aus dem Fass in die Becken.
      Das Ding passt auch in ein Loch vom Kanister, falls man das möchte...
      Manchmal, gerade bei den größeren Becken wär ich froh, wenn´s etwas schneller ginge :whistling:
      Aber eigentlich is der Wasserstrahl genau richtig um nix kaputt zu machen.
      Preisgünstig is sie auch und bei mir is sie seit 2 Jahren täglich im Betrieb...
      Du brauchst allerdings ein Netzgerät dazu.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Hei, die is sehr leise..grummelt nur ein bisschen...
      Tja..ich hab meinem Schatz die 2 nackten Kabelenden vor die Nase gehalten und gesagt..guckmal...da is garkein Stecker dran X(
      Am nächsten Tag lag das Ding mir nochimFundusvorhandenem Netzteil neben dem Fass <3
      Von daher kann ich da nix empfehlen...
      Meins is eins wo man mit Schieberegler die Volt (?) einstellen kann...
      Sowas is nie ein Fehler..man weiß ja nicht, wann man mal was anderes braucht?
      Ich glaub ich könnte damit auch die Geschwindigkeit einstellen, wie schnell die Pumpe pumpt (gemäß der Empfehlung, nicht mehr als 12 Volt ?)...muß ich nochmal fragen..irgendwas war da ?(
      Ich hab das Netzteil in einem Steckerschalter stecken und muß dann nicht immer das Netzteil rausziehen, sondern per Kippschalter ein und ausschalten. Wenn ich den Raum verlasse, zieh ich aber beides aus der Steckdose...Hasenfuß :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Hab gerade gelesen, dass die max. 30min laufen soll wegen der Hitze. Unten drunter steht, dass man die aber mit einer entsprechenden Kühlung länger laufen lassen kann. Reicht die Kälte des Wasser aus um den Motor zu kühlen. Ich brauch die ja für eine blockfilterung, also dauerbetrieb...
      LG
      mfg Niklas :)
    • Re: Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Hei, bei mir läuft die nie so lange am Stück...
      Ich mach zwar schon auchmal 3 Stunden WW, aber ich lass dann 3 Becken vom Regal ab, füll sie immer 10cmweise wieder auf und lass die nächsten ab...also immermal 10 Min. Pause dazwischen..das Wasser is kalt..ich denkmal das macht der Pumpe nix.
      Für Dauerbetrieb soll man sie aber nicht nehmen..da hast Du recht.
      Was auch gehen würde, wär eine Regenfasspumpe..die kann man mit einem Drehventil drosseln.
      Ich hab eine von Gloria. die hat aber ordentlich wumms..mir hat sie letzten Sommer mit ihrem Ruckartigen Anspringen den Giesstab gekillt ?( Ich hab eine Funksteckdose für sie, drück auf den Knopf..Wasser kommt geschossen..kracks Dichtung hin, jetzt spritzt er am Regulierungshahn seitlich raus :/

      Also wenn Du ein Regal WW machen willst, geht die auf jedenfall...ich machs ja auch bei den Regalen (siehe Bild)...also immer einen Boden dann den Nächsten...

      Wie Du das machst kapier ich nicht..was meinst Du mit Block? Regalblock?)
      Filterbecken?
      Für sowas nimmt man solche Pumpen in der Art wegen Dauerbetrieb...
      zooroyal.de/eheim-universalpum…Ky-qJXtlcsCFUO3GwodgykKhA

      VG Monika
      Bilder
      • FischkellerJan15.jpg

        186,31 kB, 800×1.058, 345 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Hallo,
      Ich habe in der Anlage zur Zeit 12 Aquarien à 25l Die werden alle mit einem loch versehen und da kommt ein Ablauf System dran was dann zu einem 54l Becken auf der untersten Ebene führt. Das ist das Filterbecken. Von dort aus muss die gesuchte Pumpe das Wasser in die Becken befördern. Da ich begrenzten Platz habe, musste ich 4 Etagen à 3 Becken machen und die Pumpe muss deshalb 2,5m Förderhöhe leisten.
      Die universal pumpen von eheim sind mir auch schon aufgefallen. Nur leider müsste ich das größte oder zweitgrößte Modell kaufen wegen der Förderhöhe. Nur die sind mir ehrlich gesagt etwas teuer und mit dem wumms würden mit glaube ich die garnelen aus dem Becken springen :whistling:
      mfg Niklas :)
    • Re: Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Moin!

      Wie genau es geplant ist verstehe ich auch nicht.
      Allerdinbgs ist mir aufgefallen, dass die erste von Moni verlinkte Pumpe für Dauerbetrieb geeignet ist. Steht dabei: Bei unserem Modell BWV 04 (Best.-Nr. 53 90 90) ist bei 6 - 9 V durch die strömungsbedingte Wasserkühlung auch Dauerbetrieb möglich.

      Also einfach das passende Netzteil (6-9V) nehmen und gut ist.
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Pumpe mit hoher Förderhöhe gesucht

      Ich habe das Thema letztes Jahr auch durchgekaut. Die Pumpe von Moni schaut interessant aus bzgl Preis/Leistung, aber vom Verbrauch scheint das ein richtiger Strom Fresser zu sein.

      Letztlich bin ich doch bei Eheim gelandet, nachdem ich diverse Pumpen durch hatte. Entweder fraßen die auch viel Strom oder sie schafften die angegebene Höhe nicht. Die 5 Watt Modelle von Eheim schaffen je nach Modell (zB ecco pro 300) 1,4m. Und dann tröpfelt es da nicht nur, es fliesst ausreichend. 2,4m dürfte schwierig werden. Vielleicht ist es da sinnvoller zwei gtrennte Stufen zu verwenden.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke