GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen krank?

      Huhu,
      Ich bin noch Neuling in der Garnelenhaltung und bräuchte mal Rat.
      Ich habe seit etwa 3 Monaten Garnelen. Angefangen habe ich mit 9 Tieren (red rili, Blue jelly, orange rili und Blue/Black rili) wovon eine trächtig war und die Minigarnelen auch gleich am Tag des Einsetzens geschlüpft sind. 3 der Kinder sind durchgekommen.
      Inzwischen hatte ich auch 2 weitere Male Nachwuchs mit ziemlich vielen kleinen Garnelen.

      Aber mir sind auch 2 Tiere gestorben. Ein paar Tage vorher habe ich noch gedacht "irgendwie sieht die Garnele nicht so gut aus" und dann lag sie tot im Aqua. Sie wirkte irgendwie unbeweglich und steif. Und nicht mehr ganz so durchsichtig, an den eigentlich transparenten stellen.
      Das ganze ist etwa eine Woche später nochmal passiert. Und jetzt wieder 2 Wochen später sieht wieder eine Garnele so komisch aus.
      Zusätzlich habe ich vorhin kleine Tierchen entdeckt, die ich nach einer Recherche im Internet als kleine Libellenlarven identifiziere. 2 hab ich rausgefischt, eine weitere ist mir entkommen.

      Die Jungtiere sehen alle gut aus. Von 4 meiner 7 verbliebenen großen Garnelen hab ich allerdings länger nichts mehr gesehen. Ich hab aber auch ein großes Aqua (80*40cm) mit vielen versteckmöglichkeiten..

      Kann es an den Larven liegen? Oder sind meine Garnelen zusätzlich auch noch krank?
      Die Wasserwerte hab ich nach dem ersten und dem zweiten Verlust überprüft und sie waren in Ordnung. Jetzt hab ich es nicht nochmal gemacht.
      Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
      Irgendwie entmutigt mich die Ganze Sache schon etwas :(

      LG
      Ivy

      Achja... Ich lade gleich noch ein Foto von der Garnele hoch, die momentan nicht so super aussieht. bin aber grad am Tablet und dazu muss ich an den Rechner...
    • Hallo Kathleen, ja kann schon sein, das Libellenlarven ihr Unwesen getrieben haben.
      Und ja..die Garnele sieht nicht besonders gesund aus.

      Sieht aus wie ein bakterielles Problem.
      Das kann eine Infektion sein, oder auch das es im Becken ein Problem gibt, das seine Ursache in Hygiene und Technik hat.
      Da kann keiner was dazu...das kann in allen Becken vorkommen...Seltsamerweise läuft es in manchen und in manchen, obwohl man alles vermeintlich richtig macht eben nicht ?( Bei letzteren muß man sich halt mal bisschen anstrengen ?(
      Insgesamt kann man mit den Informationen recht wenig anfangen.
      Daraus kann man nur lesen, das es 2 Probleme gibt, woher die kommen kann man nur Raten.
      Bei Garnelenproblemen gibts im Forum einen Fragebogen...wär nett, wenn Du den mal hier reinkopierst ausfüllst, so gut es geht..vielleicht kann man eine möglicihe Ursache eingrenzen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu,

      Danke für deine Antwort. Den Fragebogen hatte ich nicht gesehen...
      okay, ich versuche mein bestes...

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      red rili, Blue jelly, orange rili und Blue/Black rili

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      nur noch Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und eine weitere Schneckenart, die sich wohl mit einer Pflanze eingeschlichen haben muss. Nagut... die Libellenlarven muss man wohl mitzählen... habe aber inzwischen schon 3 abgesammelt. Bin fleißig am Ausschau halten...

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen sehen krank aus, wirken steif und unbeweglich und irgendwie "trüb", was die Farbe angeht und sterben ein paar Tage später.

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Ich hab zwei leere Schneckenhäuser von meinen großen Posthornschnecken gefunden.

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Ich hab die Garnele, die momentan krank aussieht erstmal separiert. Ist aber keine Dauerlösung.

      - Wie groß ist das Aquarium?
      80*40cm

      - Wie lange läuft es schon?
      etwas über 4 Monate, aber mit einem Filter der vorher schon im Einsatz war.

      - Wie wird gefiltert?
      Hamburger MattenFilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss
      verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes
      Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein, der ist meiner Ansicht nach in Ordnung und gesäubert wurde er nicht.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein, Mulmschicht ist nur ganz wenig.

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Sand als Bodengrund, 1 haarnixe, 1 Papageienblatt, Javamoos, irgendsoein Grasartiges Ding, dessen Namen ich nicht mehr weiß

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Die letzte neue Pflanze war die Haarnixe, die ist aber schon 2 Monate im Becken. Gewässert habe ich sie ein paar Tage lang.

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Ich hab so ein Tropfenmess-Set. Gemessen habe ich allerdings zuletzt vor etwas über 2 Wochen
      Temperatur: 22 Grad
      pH : 7,5
      GH : 12
      KH : 12
      Ammonium/Ammoniak: - nicht gemessen
      Phosphat: - nicht gemessen
      Nitrit : - nicht gemessen
      Nitrat: 0
      Kupfer: - nicht gemessen

      Bei Nitrit oder Nitrat bin ich gerade unsicher. habe nur eins davon in meinem Set, ich glaube es ist aber Nitrat (kann aber nachschauen, wenn ich daheim bin). Auf jedenfall war da nichts nachweisbar.

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser, dass ich aber immer erst eine Weile laufen lasse, weil wir auch Kupferrohre im Haus haben.

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Etwa alle 1,5 - 2 Wochen. Ich wechsle immer nur einen Teil des Wassers, keine Aufbereitung

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der
      Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei
      Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein


      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Ich glaube nicht. Ich habe ein Thermometer drin, also den Fühler. Das war aber extra für Aquarien, also wird es doch keine Schwermetalle absondern, oder?

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit
      behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei
      anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Libellenlarven...

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Ich habe Garnelenfutter, dass ich vielleicht einmal die Woche rein geb. Ansonsten haben sie ein Seemandelbaumblatt drin und bekommen ab und zu eine Scheibe getrocknete Möhre, eine Erbsenflocke oder ein getrocknetes Brennesselblatt. Hab aber das Gefühl, dass sich die Schnecken da drüber mehr freuen.
      Besatz war ja anfangs 9 Garnelen, dann 3 kleinere und jetzt jede Menge Minis.

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
      Kann ich machen, wenn ich wieder daheim bin.

      Danke für eure Hilfe.
      Grüße
      Ivy
    • Hei, also was mir spontan auffällt ist, der HMF.
      Die haben halt einen großen Nachteil und das kann die riesige Biomasse sein, die sich darin aufhält.
      Bei mir motzen die Garnelen, schon, wenn alle andern Tiere noch begeistert sind.
      Meistens geht es mit Gehäuseschäden bei den PHS einher...

      Was noch eine wichtige Frage ist, wie alt schätzt Du die sterbenden Tiere?
      Wenn es halbwüchsige sind, ist blöd...
      Wenn sie ausgewachsen sind und schon fast erwachsen zu Dir kamen, kann es sein, das sie ihre Lebenserwartung bereits erreicht haben. Das ist zwar kein Grund für milchiges Innenleben, aber bei älteren kommt es dennoch öfters vor.
      Wie geht es den jungen Garnelen? Bei denen alles gut? Kommen die Jungen soweit Du erkennen kannst zum Großteil durch?

      Wenn es nur vereinzelt milchige ausgewachsene Garnelen sind, die sterben, würd ich sie so schnell es geht separieren und auf keinen Fall zulassen, das die andern die Kadaver fressen. Weil das ein Infektionsweg sein kann.
      Dann auf ausreichend Sauerstoff achten, auch Nachts, das wirkt oft wunder und beeinflusst das ganze Becken und alle Vorgänge günstig.
      Futter nicht zu lange liegen lassen und Karotte und Erbsen nur sehr sparsam.
      Beide enthalten Zucker, bzw. Kohlehydrate, die ein Becken erstmal verwursten muß.

      Ich geb meinen Garnelen wenn sowas is, gerne Futter mit Fenchelgrün, oder Fenchelgrün extra.
      Montmorillonit zum Futter wird auch gerne genommen und soll sich günstig auf die Verdauung auswirken.
      Dann drück ich den HMF mal vorsichtig durch, nur um grobe Verunreinigungen zu entfernen.
      Mach die Mulmecke grob weg, also nicht alles, nur das was zuviel ist.
      Mach mal etwas mehr Wasserwechsel, um die Bakteriendichte zu verringern...erst mit 1/3 anfangen und jede Woche etwas mehr, um sie an Frischwasser zu gewöhnen...bis sie etwa 70% abkönnen..das behalt ich dann mind. solange bei, bis sich die Situation gebessert hat.

      Viele schreien gleich nach Antibiotika, aber bei mir is es bis jetzt immer wieder gut geworden.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Icyivy :) ,

      wenn Du Kupferleitungen hast, dann würde ich der Sicherheit halber doch lieber das Wasser gegen Schwermetalle aufbereiten.
      ich habe bis jetzt das "FilterMedium" von EasyLife. Ich glaube das ist ganz gut, wenn man das gut schüttelt und die empfohlene Menge gut ins Wechselwasser rein rührt.

      Bald werde ich das ?"EasyFilterPower"? ausprobieren. Ist zwar erst mal viel Geld, aber sehr ergiebig und deshalb wohl doch günstig.
      Wasser trotzdem den ersten Schwung aus der Leitung verwerfen, das ist heftig, wieviel Kupfer da noch drin steckt.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • @ Monika

      in Sachen Filterung noch eine Frage. Inweiweit beeinträchtigt der Filterschlamm die Gesundheit der Grenelen? Gehe eigentlich immer davon aus, dass die Bakterien dort äußerst nützlich sind. Schwierig ist es doch eigentlich erst, wenn die Biomasse den Ducrhfluss hindert. (?)


      Bei meinem großen Filter (kein HMF) wechsle ich eigentlich nur die Matte wenn sie hinüber ist. Den Rest lasse ich so lange drin, bis ich merke der Durchfluss hakt.


      VG Arthur
    • Habe mich auch jetzt einige Zeit zum HMF belesen.
      Dort konnte ich auch im Grunde nur lesen, dass man den eigentlich einfach so lassen soll wie er ist.
      Ab und an den groben Dreck oberflächlich absaugen und gut ist. Die Bakterien, die auf ihm wohnen, sind ja genau das, was man im Becken haben will. Die sind ja der eigentliche Filter. Die Menge der Bakterien auf dem HMF (oder allgemein) regeln sich ja selber nach dem Angebot. Viel Angebot = Viele Bakterien und andersrum. Daher empfehlen ja viele, dass man auch leere Aquarien während des Einlaufens mit sehr geringen Mengen Futter belasten soll, um die Bakterien anzufeuern. Und den Besatz entsprechend nur langsam zu steigern, um den Bakterien Zeit zu lassen sich zu vermehren. Mehr davon scheinen auf keinen Fall zu schaden?
    • Hallo, ja, mag sein, aber seltsamerweise entwickeln bei mir Garnelen dieses Krankheitsbild vorzugsweise bei zuviel "Dreck" im Filter/Becken. Das ist auch in Bodenfilterbecken so, oder auch in Becken mit Innenfilter.
      Woran es genau liegt kann ich Dir nicht sagen. Ich würde ja sagen Überbesatz, aber auch das ist es auch nicht.
      Es gibt vollkommen überbesetzte Becken, die laufen mit Neocardina prächtig und andere wieder, mit 10 Garnelen tun nicht :( Und ausgerechnet die sind es immer, bei denen man auf garkeine der Garnelen verzichten kann und will. Wenn die Abwärtsschraube erstmal eingesetzt hat, ist sie oft nicht anzuhalten. Und spätestens wenn nichtmehr beide Geschlechter da sind, ist Feierabend. Auch ein Grund, warum man in neuen Becken mind. mit 10, besser mehr Garnelen anfängt. Also am besten erst 5, dann gucken ob alles gut ist und dann nochmal 5 oder mehr nochmal hinterher...
      Eine Garantie gibt es nie, das alles so läuft wie man gerne hätte und es dauert immer, bis sich alles eingespielt hat, die passenden Bakterien und Destruenten sich entwickeln ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      ein HMF arbeitet an der gesamten Fläche, und ist die effektivste Filterung die ich kenne.
      Den schließe ich komplett aus.

      Was mir aufgefallen ist, das wieder einmal " Bunte Garnelen " zusammengewürfelt gekauft worden sind.
      Hier werden Bakterien von verschiedenen Garnelenstämmen aufeinander losgelassen, was meist zu einer Schwächung der empfindlichsten
      Gruppe Garnelen führt.
      In Deinem Fall dürften das dann die Jelly sein.
      Gruß Conni
    • Huhu,
      Danke für eure Antworten.
      Dass man verschienene Garnelen nicht kaufen soll, hab ich nicht gewusst. Ich hatte mich vorher viel belesen, aber da stand nur, dass die Garnelen ähnliche Anforderungen an die Wasserwerte haben sollen. Ich dachte, wenn ich mich da an die neodings Davidi-Art halte ists gut. Stand ja so auch auf der Homepage des Shops.
      Dürfte man nach der Logik überhaupt irgendwas anderes mit ins Becken tun. Ich hab ja immerhin auch verschiedene Schneckenarten gekauft. Die bringen doch sicher auch Bakterien mit.

      Aber es betrifft ja nicht nur die jelly. Als erstes war es eine von den orange Rilis. Dann eine von den dunkelblauen und jetzt die jelly. (Die übrigens heute morgen tot war :( )
      Richtig sehen tu ich eigentlich auch nur noch meine red rili und eine dunkelblaue. Was mit den anderen passiert ist, oder ob sie sich nur gut verstecken... Weiß ich nicht.

      Ich hab was von einer salztherapie gelesen, aber nur auf 2 oder 3 Seiten. Kann sowas helfen? Reines Meersalz hätte ich da. Futter mit fenchelgrün hab ich mir bestellt. Gibt's noch was, was ich tun kann, außer vermehrtem Wasserwechsel mit aufbereitetem Wasser?

      Achja... Die kleinen sehen gut aus. Wieviele es sind kann ich nicht genau sagen. Von den roten 3, von den blauen (ich vermute es werden jellys) hab ich einmal 12 gezählt, die sind aber noch sehr klein, vielleicht 0,5cm und von der dunkelblauen sind ja erst diese Woche welche geschlüpft. Die hab ich noch nicht gefunden...

      LG
      Ivy
    • hallo Icyivy :) ,

      Für Salztherapie hat bei mir bei den Fischen mal das von Hobby geholfen, weil es das andere erst bei uns nicht gab. Das wird als Fischheilsalz angeboten, nicht als Seewassersalz (Kenne aber selbst den Unterschied nicht).
      Das Ektomor von Münster soll noch besser sein. Immer in Zusammenhang mit neuen Huminstoffgebern. Blätter die schon länger drin sind geben da nichts mehr. Auch hier die Menge entsprechend der Wassermenge.

      Ein Filtermaterial welches ich umsetze, wasche ich stark aus bei Aquatemperatur (und nicht das erste Wasser aus dem Hahn), so daß nur eine Basis da ist für die Bakterienentwicklung.
      In einem neuen Becken hat man noch wenig Verschmutzung, also braucht es nur sehr wenig Baktas, also bestenfalls eine Animpfung. Zu viele Baktas verhungern und werden selbst Schmutzstoffen.

      Und es kommt immer darauf an wie steril die Herkunft der Garnis ist !!! Für Destilat- und Osmose gewohnte Tiere möchte ich diesen Tipp lieber nicht geben.
      Ich hab nur Erfahrungen mit N.davidis welche bei Vorbesitzern auf Leitungswasser waren und ich hab dann meist das sauberere Leitungswasser (Bei allen anderen Arten wohl besser die vorsichtigeren Tipps beherzigen). Ich bereite mein gutes Leitungswasser aber trotzdem auf. Zum einen, weil Garnis anders sind als Fische (so richtig habe ich das erst hier begriffen). Zum anderen, weil es im Leitungswasser Stoffe gibt, die wir nicht selbst messen könne.
      Der "Kanagawa" hat mir den sehr guten Tipp gegeben mit den Büchern vom Hans-J. Krause. Obwohl ich kein Einsteiger bin, habe ich mir ganz artig das Einsteigerbuch von A-Z durchgelesen. Für Leute mit N.davidi und einfachen Fischen ohne Wasseraufsalzung gibt das Buch reichlich für Wasser her. Bei Aufsalzen und mehr braucht man dessen Buch über Wasser. Ich habs aber nur mal Überflogen. Als Grundlagenbuch kann das dann schon verwirrend sein, ins 100stel ins 1000stel.

      Die verschiedenen Garnelenherkünfte sind sehr oft von Bedeutung. Hast Du Deine verschiedenen Garnis aus dem Zoogeschäft, dann guck Dir die Anlage dort an.
      Zum einen der Zustand der Population, zum anderen, ob es einzelne Wasserkreise sind oder Kombibecken mit gemeinsamer Filteranlage, oft mit freien Schlitzen zwischen den einzelnen Becken und frage nach, ob die in Leitungswasser oder in Osmosewasser dort leben. Bei einer Kombianlage ist es eh egal, ob Du verschiedene Farben nimmst, die sind dann eh aus einem Wasser.
      Die verschiedenen Farben werden bei gleicher Art halt bei den Nachkommen zu Mischmasch, durchsichtig oder naturfarbig.

      Selbst bei gleichen Wassererten bei Herkunft und bei mir mache ich die langsame Umgewöhnung, eben wegen den anderen unsichtbaren Dingen, die im Wasser so sind.

      Hab am Anfang auch nicht gedacht, daß Garnis so heikel sind. Dachte eher, die wären so wie Ungeziefer, also unkaputtbar - Pustekuchen.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()