GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen krank?

      Huhu,
      Ich bin noch Neuling in der Garnelenhaltung und bräuchte mal Rat.
      Ich habe seit etwa 3 Monaten Garnelen. Angefangen habe ich mit 9 Tieren (red rili, Blue jelly, orange rili und Blue/Black rili) wovon eine trächtig war und die Minigarnelen auch gleich am Tag des Einsetzens geschlüpft sind. 3 der Kinder sind durchgekommen.
      Inzwischen hatte ich auch 2 weitere Male Nachwuchs mit ziemlich vielen kleinen Garnelen.

      Aber mir sind auch 2 Tiere gestorben. Ein paar Tage vorher habe ich noch gedacht "irgendwie sieht die Garnele nicht so gut aus" und dann lag sie tot im Aqua. Sie wirkte irgendwie unbeweglich und steif. Und nicht mehr ganz so durchsichtig, an den eigentlich transparenten stellen.
      Das ganze ist etwa eine Woche später nochmal passiert. Und jetzt wieder 2 Wochen später sieht wieder eine Garnele so komisch aus.
      Zusätzlich habe ich vorhin kleine Tierchen entdeckt, die ich nach einer Recherche im Internet als kleine Libellenlarven identifiziere. 2 hab ich rausgefischt, eine weitere ist mir entkommen.

      Die Jungtiere sehen alle gut aus. Von 4 meiner 7 verbliebenen großen Garnelen hab ich allerdings länger nichts mehr gesehen. Ich hab aber auch ein großes Aqua (80*40cm) mit vielen versteckmöglichkeiten..

      Kann es an den Larven liegen? Oder sind meine Garnelen zusätzlich auch noch krank?
      Die Wasserwerte hab ich nach dem ersten und dem zweiten Verlust überprüft und sie waren in Ordnung. Jetzt hab ich es nicht nochmal gemacht.
      Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
      Irgendwie entmutigt mich die Ganze Sache schon etwas :(

      LG
      Ivy