GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erstes (Vielleicht-)Garnelen-Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes (Vielleicht-)Garnelen-Aquarium

      Hallo zusammen!
      Ich bin neu hier, heiße Lisa und komme aus dem Südwesten Deutschlands. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Aquaristik, angefangen hat es als Kind mit einem Triops-Kosmoskasten (leider!). Ein 80-cm-Becken läuft seit etwa 12-15 Jahren. Gestern habe ich mein 40er-Becken mal wieder aufgebaut, in dem über einige Jahre verteilt mal Triops, mal Apfelschnecken und mal Bettas gewohnt haben. Die Ausrüstung ist zum Teil neu gekauft und war zum Teil noch vorhanden.

      Es handelt sich um ein 40x25x25 Glasbecken, abgedeckt mit einer Plexiglasscheibe.
      Licht: Dennerle Nano Light 11 W
      Filter: Dennerle Nano Eckfilter
      CO2: Dennerle Bio-CO2 mit Topper
      Zurzeit keine Heizung, ich hätte aber noch einen passenden Heizstab da.

      Im Becken befinden sich ADA Amazonia Soil Powder und Drachensteine sowie folgende Pflanzen:
      Anubias sp. "nangi"
      Eleocharis acicularis "mini"
      Rotala "bonsai"
      Außerdem habe ich mir Makro Basic und Mikro Basic von Aqua Rebell gekauft.
      Wasserwerte habe ich noch keine gemessen. Aus der Leitung kommt das Wasser ziemlich hart (habe es mal gemessen, wenn ich mich richtig erinnere, war die GH über 20), in meinem großen Aquarium pendeln sich die Werte aber deutlich niedriger ein. Die KH liegt dort normalerweise bei 8-10, die GH bei 10-12.
      Die Temperatur liegt bei 22 °C.

      Für mich neu ist vor allem die CO2-Anlage. Ich muss gestehen, dass ich mich bisher nie so recht mit den Pflanzen beschäftigt habe. Bisher habe ich sie eingepflanzt und gut, sie sind dann so vor sich hin gewachsen. Bei vielen Pflanzen hat das auch sehr gut funktioniert, eine angeblich langsam wachsende Anubias hat jahrelang so richtig gewuchert. Jedenfalls bis sie sich eines Tages einfach verflüssigte. Altersschwäche? Ich weiß es nicht ...
      Jedenfalls ist mein erstes Ziel mit diesem Aquarium, dass die Pflanzen gut wachsen und es auch richtig schön aussieht, am besten ohne Algen, was für mich eine Premiere wäre. Erst dann möchte ich auch Tiere einsetzen. Garnelen fände ich toll, ich hatte aber noch nie welche.

      Meine Fragen:
      1. Kann ich in diesem Aquarium Garnelen halten? Wenn ja, welche? Nach dem was ich gelesen habe, ist das Becken für Amanos zu klein und für Bienen ist das Wasser wahrscheinlich zu hart. Würde irgendwas grundsätzlich gegen Garnelen sprechen? Für meinen Filter möchte ich noch das Erweiterungsmodul kaufen, damit wäre er ja dann garnelensicher, oder?
      2. Ich habe an den Seiten, die zu einer Wand stehen (hinten und links) Milchglasfolie (Dennerle Scaper's Back) angebracht. Als das Aquarium leer war, sah es auch gut aus, aber mit Wasser drin sind viele kleine Bläschen unter der Folie zu sehen. Ich dachte eigentlich, ich hätte alles rausgestrichen ... hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe schon versucht, an den Stellen, wo ich noch drankomme, die Blasen rauszustreichen, aber das funktioniert nicht so recht.
      3. Als ich mich das letzte Mal genauer mit Wassertests beschäftigt habe (zur Anschaffung meines 80er-Beckens) waren Stäbchentests ziemlich verpönt. Viel zu ungenau, hieß es immer. Beim Stöbern in diesem Forum habe ich aber gesehen, dass einige diese Stäbchen benutzen. Ist das ausreichend? Dann würde ich mir nämlich auch welche anschaffen, das ist ja wesentlich unkomplizierter.
      Liebe Grüße,
      Lisa
    • Nachtrag: Bild und Wasserwerte.

      Auf dem Bild ist die zweite Gruppe Rotala kaum zu sehen, befindet sich hinten links vor dem Filter. Sollte den Filter auch größtenteils verdecken, wenn sie so groß wird wie auf dem Becher angegeben.
      Der Filter hängt so schief, weil die Saugnäpfe zum Teil nicht mehr halten, ich muss noch neue kaufen.

      An Wasserwerten hab ich einfach mal alles durchgetestet was ich an Tests da hatte:
      Sauerstoff 14 mg/l
      KH: 4
      GH: die Testflüssigkeit ist wohl schon zu alt, jedenfalls hab ich aufgehört, als es bei 30 immer noch keinen Farbumschlag gab.
      pH: 7,5
      Nitrit: 0,6 mg/l
      Nitrat: 10 mg/l
      Eisen: jenseits der Skala (die geht bis 1,5 mg/l) ... eventuell auch schon zu alt, wie bei GH. Beide hab ich schon länger nicht benutzt.
      Aus KH und pH berechnet erhalte ich einen CO2-Gehalt von 3,8 mg/l. Recht wenig, oder? Die Anlage ist für Aquarien bis 60 Liter ausgelegt und produziert 12-13 Bläschen pro Minute. Kann es sein, dass ich beim Entnehmen aus dem Aquarium das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben habe?

      Liebe Grüße,
      Lisa
      Bilder
      • 20160529_1231172.jpg

        739,49 kB, 2.615×1.559, 634 mal angesehen
    • Hallo Lisa
      Erst mal herzlich willkommen :huhu:
      Ich kenne mich leider noch nicht ausreichend mit Aquaristik aus um Frage 2 und 3 zu beantworten.
      Um zu Frage 1 zu kommen:
      Für Anfänger eignen sich Redfire sowie Yellowfire (die ich in meinem Becken habe :) ) und White Pearl Garnelen.
      Sie sind sehr leicht zu halten und vermehren sich schnell.
      Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :) .

      deine Garnelia
    • hallo Lisa :) ,

      je nach dem mit was Deine Folie befestigt ist:

      - Mit Aquafolienkleber, der wird (nie ?) hart müßte Ausstreifen gehen.
      - Wenn es eine Klebefolie ist wie bei herkömmlichen Aufklebern, dann kannst Du in die Mitte jeder Blase mit einer Näh-/Stecknadel ein winziges Loch einstechen und die Luft in Richtung Loch ausstreifen.

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Garnelia schrieb:

      Hallo Lisa
      Erst mal herzlich willkommen :huhu:
      Ich kenne mich leider noch nicht ausreichend mit Aquaristik aus um Frage 2 und 3 zu beantworten.
      Um zu Frage 1 zu kommen:
      Für Anfänger eignen sich Redfire sowie Yellowfire (die ich in meinem Becken habe :) ) und White Pearl Garnelen.
      Sie sind sehr leicht zu halten und vermehren sich schnell.
      Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :) .

      deine Garnelia
      Dankeschön, Garnelia! Ich hätte ja gerne Crystal Red gehabt, aber ich denke, die sind nicht unbedingt was für Anfänger. Außerdem ist mir das mit dem Wasser (Osmosewasser herstellen oder kaufen und aufhärten) im Moment zu aufwändig - aber mal schauen, ob ich den Garnelen irgendwann so verfallen bin, dass ich das auf mich nehme ;) Und die von dir genannten sind ja auch sehr schön!

      KatzenFische schrieb:

      hallo Lisa :) ,

      je nach dem mit was Deine Folie befestigt ist:

      - Mit Aquafolienkleber, der wird (nie ?) hart müßte Ausstreifen gehen.
      - Wenn es eine Klebefolie ist wie bei herkömmlichen Aufklebern, dann kannst Du in die Mitte jeder Blase mit einer Näh-/Stecknadel ein winziges Loch einstechen und die Luft in Richtung Loch ausstreifen.

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Hallo Barbara! Die Folie ist nicht geklebt, die wird einfach auf die angefeuchtete Scheibe gelegt und dann wird das Wasser ausgestreift. Sollte jederzeit wieder ablösbar sein. Als das Aquarium noch leer war, wäre das auch kein Problem gewesen, dann hätte ich sie einfach nochmal runtergemacht und wieder drauf. Aber ich hab es erst gesehen, als es schon voll war, und jetzt kann ich das Becken nicht mehr so verrücken, dass ich gut drankomme. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand hier schon einmal so eine Folie verwendet hat und mir sagen kann, was ich falsch gemacht habe. Eventuell zu wenig Wasser zwischen Scheibe und Folie, so dass jetzt Luftblasen drin sind?

      Ich habe mir jetzt übrigens die Teststreifen von JBL gekauft. Die KH von 4 hat sich damit bestätigt, der pH ist jetzt bei 6,8 (also ist der CO2-Wert auch gestiegen, auf etwa 20). Der Nitratwert ist nicht gesunken, also scheinen die Pflanzen noch nicht so richtig Umsatz zu machen. Die GH liegt zwischen 7 und 14. Ein Chlor-Test ist auch dabei, hatte ich bisher nicht; der hat ergeben, dass das Wasser keinen Chlor enthält.
    • Erstmal nachträglich noch danke an Garnelia :)

      Nun ist in meinem Aquarium etwas aufgetaucht, was ich mir nicht erklären kann. Das Stück CO2-Schlauch, das sich unter der Abdeckung (aber über der Wasseroberfläche) befindet, hat einen watteartigen Bewuchs. Im Topper, um den Bereich, wo das CO2 austritt, befindet sich eine Trübung. Hat jemand eine Idee, was das ist?

      Auf den Bildern sieht man den Topper einmal von schräg oben und einmal von der Seite.

      [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30970017/20160618_073403.jpg][Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30969999/20160618_073426.jpg]
    • Hallo Lisa :huhu:
      Ich hatte diese Problem zwar noch nicht aber mich hat das irgendwie interessiert und ich hab mal recherchiert.
      Hier ist ein Link zu Wassertrübungen allerdings glaub ich nicht, dass das zu deiner Trübung passt aber mehr hab ich nicht herausgefunden ?(
      Hat sich denn irgendwas geändert? Ist es besser oder schlechter geworden?
      Je nach dem könnte der Link vielleicht doch passen:
      Trübes Aquariumwasser | Aquaristik Tips

      Schreib am besten nochmal wie es jetzt ist ;)
      LG Garnelia
    • Danke, Garnelia!
      Der Link bezieht sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf komplett getrübtes Wasser. Also nicht, wie bei mir, nur an einer Stelle.
      Das Zeug habe ich heute beim Wasserwechsel mal mit abgesaugt, dann aus dem abgesaugten Wasser gefischt und genauer angeschaut.
      Es scheint eine Art glibberiger Klumpen zu sein, also wenn es Bakterien sind, dann eine fest zusammengewachsene Kolonie.
      Ich konnte keinen Geruch feststellen, nicht faulig oder sonstwas.

      Inzwischen habe ich das hier gefunden: Weißer Schleim bei Bio-CO2
      Ich habe dann noch etwas mehr in die Richtung gesucht. Dieses Problem tritt öfter bei Bio-CO2-Anlagen auf.
      Anscheinend handelt es sich tatsächlich um eine Bakterienkolonie. Stoffe aus der Bio-CO2-Lösung werden teilweise mit dem CO2 ins Aquarium transportiert, und am Ende des Schlauchs werden sie von den Bakterien weggefressen. Also wohl nichts Schädliches.

      Gruß, Lisa
    • Super, das freut mich :thumbup:
      Dann ist mit deinem Aquarium ja jetzt alles in Ordnung und die Garnelen können bald einziehen :D -
      Mit meinem Aquarium ist ENDLICH auch alles in Ordnung :happy: .
      Ich hab es schon seit Anfang Dezember und es gab nur Probleme...
      Doch seit ich vor ca. einem Monat ein paar hilfreiche Sachen geändert habe (einige Tipps habe ich auch von diesem Forum :) ) ist keine einzige Garnele mehr gestorben und seit gestern habe ich sogar die ersten Baby Garnelen gesichtet (und ich hätte nicht gedacht das sie so klein und süß <3 sind)

      Viel Glück mit deinem Aquarium
      deine Garnelia
    • Hallo Lisa,

      wow dein Becken ist echt ein Hingucker muss ich zugeben!
      Da war ich leider noch nicht so kreativ...

      Zum Thema des 'Schleims' am Bio Co2 Topper kann ich sagen, dass das gewiss nichts schlimmes ist, wie im verlinkten Thread beschrieben.
      Ich habe die selbe(gleiche...? :/ ) Co2-Anlage wie du. Das Phänomen habe ich bei mir auch schon beobachtet mit dem Klumpen am Co2-Auslass, nur nicht so doll. Das kann sein, wenn du die Flasche auch nur ein paar Millimeter zu voll gemacht hast mit Wasser, oder dein Gährungsprozess zu intensiv ist, z.B. wenn du trockenhefe nachgekippt hast weil die Kapsel nicht funktioniert hat.

      Ich habe mein erstes Becken vor nichtmal einer Woche mit den ersten 10 Red Fire Sakura besetzt.
      Das sind wunderschöne Tiere. Ich habe auch schon ein paar alte dabei und leider auch fast nur Männchen ;(

      Die haben sich direkt am 2. Tag gehäutet und scheinen sich wohlzufühlen.
      Die Paradebeispielwerte habe ich sicherlich auch nicht im Becken, habe aber das Glück von Haus aus sehr sehr weiches Wasser zu haben, anscheinend ohne Kupfervorkommnisse und mit wenig bis keinem Chlor.

      Die Redfire kann ich dir für den Einstieg also an der Stelle aus meinen eigenen 'Erfahrungen' empfehlen.
      Bei mir im Becken sind sie zwar nicht durchgehend am rumschwimmen, sitzen aber gemütlich überall rum und fressen.

      Ich fände, dass in dein Becken die roten kleinen Freunde super reinpassen würden und sich sicherlich in das Gesamtbild einfügen!

      Viele Grüße aus Osnabrück,
      Jannik.
      :thumbup:
    • Hallo Jannik,
      danke für das Lob!
      Die Red Fire finde ich auch sehr hübsch, im Moment tendiere ich aber eher zu den Orange Sakura. Dass es Neocaridina davidi werden, habe ich inzwischen beschlossen. Die Farbe ist ja (für die Garnelen) egal, das kann ich dann noch spontan entscheiden, wenn ich sie mir dann kaufe. Mal sehen was es wird ... ;)

      Gruß Lisa
    • Vorhin nach dem Wasserwechseln habe ich nochmal ein Foto gemacht.
      Im Vergleich zum ersten Bild von Ende Mai hat sich doch ganz schön was getan!
      Ist mir noch nicht so aufgefallen, aber so ist es, wenn man etwas jeden Tag sieht.
      Die Rotala haben ihr Versprechen auf der Verpackung (15 cm Größe nach 30 Tagen) zwar nicht gehalten,
      aber in neu eingerichteten Becken darf man das wahrscheinlich nicht so genau nehmen.
      Gruß, Lisa
      Bilder
      • IMG_0425.JPG

        631,22 kB, 1.770×991, 669 mal angesehen
    • Ja, finde ich auch! Ich hoffe, dass die Rotala noch ein bisschen wachsen, damit
      der Hintergrund nicht so leer ist und der Filter ein bisschen mehr verdeckt ist.
      Aber die Eleocharis gefallen mir schon richtig gut. Und selbst die Anubias (die
      ja eher langsam wachsen) haben schon gut zugelegt.

      Bei meinem letzten Betta hab ich schonmal sowas in Richtung Pflanzenlandschaft
      aufbauen wollen, aber der Kerl hat die Pflanzen ständig rausgezogen und sich ein
      Nest draus gebaut :D Mit ein Grund, warum es diesmal Garnelen sein sollen.