GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eheim Pickup 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eheim Pickup 2008

      Hallo,

      Wir haben gestern unser neues Aquarium -ein Eheim Aquastar 54- in Betrieb genommen.
      Zu dem Komplettset gehört der Pickup 2008 Innenfilter.
      Mir erscheint jetzt die Strömung die der Filter verursacht sehr stark. Obwohl wir das graue Rädchen auf der Oberseite
      Ganz nach unten gedrückt haben.
      Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter?
      ISt es normal bzw. muss die Strömung so stark sein?
      Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht so aus, bei meinem Dennerle Nano Cube bzw, bei dem 20 Liter Aqua von Tetra ist
      die Strömung bei weitem nicht so stark. Da ist es eher ein gaaaanz seichtes Plätschern.

      VG
      Bettina
    • Hei, bei den meisten Filter ist die Strömung sehr stark, wenn er neu ist.
      Das gibt sich normal und man wäre froh, wenn er etwas mehr Power hätte.
      Der Pickup ist nicht Garnelensicher und ist ein ewiger Pflegefall ihn mit Strumpfhose zu sichern, weil er nur die paar wenigen Ansaugschlitze hat. Da setzt sich die Strumpfhose zu.
      Für mich ist akutell der bester Innenfilter eine Powerhead wie Eheim Aquaballpowerhead, Aquael 500, Aquael Minipat und denen eine grobe Patrone(die von einem großen Pickup geht gut, unten und oben verschließen ;) )mit einer Feinstrumpfsocke über die ganze Höhe des Beckens...
      Das ist zuverlässig (durch die riesige Ansaugfläche und Garnelensicher)...
      Bei allen kann eine Venturidüse angebaut werden, falls mehr Sauerstoff erwünscht ist..zb. im Sommer.

      So ein Filter kostet etwa 20€
      Für die Pumpe um die 15€ und ein Doppelpack Patronen 8€ von dem man ja erstmal nur eine braucht.
      Ok, die Filtersocke noch...1,45€ bei Aldi
      Damit wars das aber auch erstmal für die nächsten 3 Jahre.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe die Düse jetzt etwas verstellt, sodaß der Wasserstrahl entlang der kurzen Seite des Aquariums ausgestoßen wird. Außerdem habe ich den kleinen Schlauch für die Sauerstoffzufuhr noch angebracht und ich habe das Gefühl,dass es etwas besser geworden ist.
      Ob in das Aquarium überhaupt Garnelen reinkommen ost noch nicht sicher.
      Im Moment sind hauptsächlich Fische geplant, aber erst warten wir mal die Einfahrphase ab.

      Viele Grüße
      Bettina
    • Hallo

      Ich habe nochmals eine Frage die sich auf die Antwort von Monika bezieht.

      Ich habe mir jetzt den Filter von Aquael Minipat angesehen. Würde mir schon Zusagen. Der reicht ja für ein Aquarium bis 100 Liter (wir haben 54) und es gibt ihn ja auch mit einem garnelensicheren Schwamm.

      In Deiner letzten Antwort schreibst Du jetzt noch etwas von einer Pumpe und Patronen, die brauche ich
      Aber für den Minipat nicht? Ich habe das so verstanden, Filter rein und fertig - vereinfacht gesagt.

      Oder hat jemand Erfahrung bzw, kann etwas dazu sagen wie sähe es mit einem Dennerle Nano Eckfilter XL aus?
      Der wäre ja auch noch etwas für die Größe des Aquariums?
      Ich habe einen Dennerle Eckfilter in meinem 30 Liter Nano und bin sehr zufrieden.

      Alternativ habe ich auch gelesen dass ein Sera F400 nicht schlecht wäre.

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
      VG Bettina
    • Hallo, die sind alle super. Problem is, die Ansaugfläche muß so groß wie möglich sein, dann verstopft er nicht so schnell und mit schnell, mein ich alle 2 Wochen. Da kann sich ja garkeine richtige Bakterienfauna entwickeln...wupp muß er schonwieder geknetet werden =O
      Wenn Du die Garnelensichere Minipatpatrone dran haben willst, nimm soviele, wie Du übereinander dran kriegst.
      Das vergrößert die Ansaugfläche und verringert dieses Problem. Weil eigentlich is das Schwämmchen für den Wums, den diese Pumpe wirklich hat, viel zu klein. Die zieht es dann zusammen und nix geht mehr.
      (Dazu brauchst Du aber irgendwie noch ein Rohr mit Löchern oder so...damit er sich nicht zusammendrückt.)
      Deswegen hab ich mir die Patrone für den großen Eheim Pickup geholt, die ist relativ grob. Darüber einen schwarzen Damenkniestrumpf, gut gewässert. Das Ding hat mittlerweile eine Standzeit von über einem Jahr..das muß ein Dennerle Eckfilter, egal ob groß oder klein, erstmal nachmachen.
      Der von Dir genannte Sera is im Prinzip das gleiche. Falls er zu groß is, auch einfach einen Feinstrumpf drüberziehen...
      Der hat auch eine gigantische Ansaugfläche im Vergleich zu andern Innenfiltern mit Schlitzen Und was auchnoch ist...
      Das Futter verschwindet nicht im Filter sondern kann von den Garnelen abgeweidet werden :thumbup:
      Was wiederum verhindert, das der Filter verstopft.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten Abend,

      Ich möchte diesen Thread hier nochmal hervorholen, weil ich kurz berichten wollte
      Daß wir dann noch einen Aquael Pat minimFilter gekauft haben . Als Schwamm haben wir von
      Sera für L150-L300.
      Wegen Urlaub haben wir den neuen Filter jetzt erst letzte Woch installiert und ich muß sagen bis jetzt
      Gefällt er mir besser als der Eheim Pickup.
      Also auch nochmal vielen Dank an Mowa/Monika.

      Viele Grüße
      Bettina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher