GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pestizidenvergiftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pestizidenvergiftung

      Großer Schock heute nach dem Einsetzen neuer Pflanzen: :o
      Mein kleinstes Amanomännchen lag auf der Seite, Beine krampften immer wieder. Das zweite Männchen fand ich hinter einem Stein, ebenfalls auf der Seite liegend und das Weibchen saß etwas benommen auf einer Pflanze. ;(
      Scheinbar eine Pestizidenvergiftung.
      Ich hab das getan, was mir gerade in den Sinn kam:
      Transportbox (eine kleine Plastikbox, die ich noch von einem Umzug besitze) mit viel Leitungswasser und etwas Aquariumwasser befüllt und Garnelen rein.
      Neue Pflanzen sowie Deko raus und wieder in einen Eimer mit Wasser, außerdem einen großen Wasserwechsel. Auch das Wasser in der Transportbox hab ich noch ein bisschen gewechselt, um möglichst wenig von dem giftigen Wasser drin zu haben.
      Erst sah es nicht gut aus, vor allem für mein kleinstes Männchen nicht, allerdings haben sie sich nun, nach ein paar Stunden, gut berappelt. :happy: Keiner liegt mehr, sie wirken alle agiler, wenn auch noch nicht wirklich gesund. Sie bewegen sich alle mehr oder weniger viel und schießen nicht mehr zur Wasseroberfläche hoch, um dann wieder wie in Ohnmacht abzusinken. Ich hoffe, dass wir es ohne Verluste schaffen!
      Die Drei werden erst mal nicht wieder ins AQ kommen, sie bleiben noch ein wenig in der Box, denke ich.

      Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die Fütterung. Darin finden sie nichts, und die Därme sind schon so gut wie leer.
      Würdet ihr sie in diesem Zustand füttern?
      Ich dachte an ein Blatt Löwenzahn (das kennen sie zwar noch nicht, aber bei Hunger werden sie doch trotzdem dran gehen, oder? Granulat bereitet mir da mehr Bauchschmerzen...)

      Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps parat, wie ich die drei vielleicht noch durchkriege!
      LG, Sonnengelb (Die auf schnelle Antworten hofft!) :)
    • Danke für deine Antwort! :)
      Nun, Löwenzahn finden sie auch nicht sonderlich gut. Sie habens ignoriert, um genau zu sein 8o
      Alle drei haben überlebt, sind seit gestern Mittag wieder im AQ und wirken wieder sehr gesund. Das Becken sieht natürlich gerupft aus, und es sind auch nicht mehr sonderlich viele Pflanzen drinne, aber die werden die nächste Zeit wieder dazu kommen.

      LG, Melina
    • Die Pflanzen hatte ich bisher alle schon, eine sogar im Moment.
      Grüne Haarnixe, Javafarn und Javamoos. Außerdem ein Garnelenröhre und einen Tonbaumstamm.
      Sagen wir es so: Ich vermute, dass Pestizid daran schuld war. Allerdings hatte weder meine Rennschnecke, die seit Jahren mein AQ bewohnt, noch zahlreiche kleine Schnecken, die ich mir mit den anderen Pflanzen eingeheimst hab, ein Problem...

      LG, Melina
    • Huhu,

      filtere dein Aqua mal zusätzlich eine Zeit mit Aktivkohle, um auch wirklich die restlichen Stoffe herauszubekommen.....Ansonsten macht sich Laub als Futter für die Anfanghszeit immer gut. Z.B. Walnusslaub wird immer gerne gefressen :)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."