GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee - Übersiedlung in neu aufgesetztes Becken mit Dennerle Shrimps Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee - Übersiedlung in neu aufgesetztes Becken mit Dennerle Shrimps Soil

      Hat jemand Erfahrung mit dem Dennerle Shrimps Soil - wie verhält sich der in den ersten Wochen beim Einfahren?
      Kann man da nen "Kaltstart" damit machen - ergo Garnelen nach 2 Tagen schon rein, oder ist das eher nicht sinnvoll.

      Ich hab das Problem, dass bei den laufenden Becken einerseits der Soil scheinbar schon ausgelaugt ist, weil der ph-Wert nicht wirklich stabil bleibt (der schießt schon mal über 7.5 vor allem wenn Licht an ist und CO2 verbraucht wird).
      Zudem ist ja auch die Gefahr da, dass man ne Bakterienunverträglichkeit mit neuen Garnelen hat.
      Hab jetzt gelesen bei ner Züchter-HP, dass der immer für neue Garnelen ein frisch aufgesetztes Becken verwendet, allerdings mit Glasgarten Environment - den bekomme ich aber auf die schnelle nicht her ;( - einzig der Dennerle Soil ist hier zu bekommen. Den kennt aber keiner bzw. hab ich nirgends Erfahrungswerte in Bezug auf " was gibt der Anfangs ab" oder wie lang braucht der für die Wasserstabilisierung etc.

      Möglichkeit 2 wäre: neues Becken mit dem Soil und nen laufenden Filter aus dem anderen Becken dazu. Da hat man aber wieder die Bakterienstämme dabei.......... oder wie?
    • Moin Suzn,
      wir haben den aktuellen Shrimp Soil von Dennerle noch nicht verwendet, aber ich würde Ammonium messen und wenn das nach einem Tag im grünen Bereich ist, dann sollte das gehen.
      Aber hast du denn einen Bodenfilter in dem Becken? Ansonsten würde mich nicht wundern wenn der den pH nicht halten kann. Ohne Bodenfilter ist Soil ein sehr guter Bodengrund und hilft unterstützend den pH zu halten, aber allein kann er das nur schwer schaffen, da ohne Bodenfilter ja nur die oberste Schicht auf das Wasser einwirken kann.... da würde ein Bodenwechsel mit frischem Soil auch nicht viel helfen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Moin,
      hab keinen Bodenfilter.......aber das wäre sicher die Idee wenn ich das Cube neu mache, dass ich da ein Bodenfluter-System einbaue.
      Beim Quarantäne-Becken hab ich ja mehr Grundfläche (60x30) da hoffe ich, dass der Soil bissl mehr wirkt - auch ohne Bodenfilter.......(die Hoffnung stirbt zuletzt).

      Vielen Dank für die Tipps!!!

      Ich werde berichten, was der Dennerle Soil so abgibt...... werde gleich mal Ammonium, messen (Nitrat ist leicht erhöht ca.10mg, Wasser hat 0 - Nitrit im Moment nicht nachweisbar)
      lg Suzn
    • Ammonium war gestern bei 0,6 in der früh. Hab dann ja nochmals WW gemacht und dann wars bei 0,4 - heute bei 0,2.
      Der Dennerle Soil lässt also nicht wirklich soo viel Ammonium aus.

      Die Taiwaner sind heute ins Becken übersiedelt. Ammonium war ja gestern abend schon am Fallen und Nitrit heute nach WW auf 0,05 - da würd ich sogar Fische einsetzen. Morgen nochmals Kontrolle, was sich tut und ggf WW.

      Die Garnelen fühlen sich sichtlich wohl - düsen herum und weiden alles ab was sie erwischen.
      Ich find eigentlich dieses 60x30x30 Becken echt ideal - besser als die Dennerle 30er Cubes. Man hat viel mehr Übersicht - ok, es ist jetzt nicht besonders schön eingerichtet, aber artgerecht find ich das allemal - und das sollte ja eigentlich vorrangig sein. Viel mehr Schwimmraum als im Cube. Die genießen das richtig.

      Die Garnelen im Cube taugen mir vom Verhalten nicht wirklich - die Wasserwerte würden eigentlich passen, aber irgendwie ist da dauernd viel Mulm - und m.M. kein gesunder. Muss da morgen nochmal absaugen. Ich hoffe dass über Nacht da kein Totalausfall ist.... :(
    • Es ist ja recht witzig wenn man beobachtet......

      In dem Quarantänebecken hab ich ja diese 2 Ton-Ziegel-Höhlen drin - mal als Versuch.. Dazu hab ich jetzt noch ne Dennerle 6er Röhre gestellt.
      Was ich bis jetzt feststellen kann: die lieben diese Ton-Ziegel-Höhlen. Da hockt in jedem Loch ne Garnele - sie scheinen sich die "Zimmer" schon aufgeteilt zu haben :D
      In der Garnelen-Röhre sitzt keiner - auch nicht drauf. Auf dem Ziegel scheint es auch schon ne satte Microflora zu geben, weil der wird sauber abgebrürstet.
      Ich schätze mal dass diese Ton-Ziegel sehr offen- bzw grobporig sind und von daher auch Microorganismen ein feines Plätzchen finden.
    • hallo Suzn :) ,

      Die Dennerle-Garnelenröhren hatte ich auch schon in der Hand, aber mir kommt die Oberfläche auch sehr glatt vor.
      Hab den Eindruck die haben all ihre Sachen lasiert.
      Die Logemanns haben ja auch noch andere Röhrenelemente, die sind schön rauh. Da kann man dann auch Moos und Aufsitzer drauf kultivieren.
      In der Aufbindezeit aber kritisch bei Welsen.

      Bei Deinen Ziegelsteinen, welche Größe hast Du da?
      Ich meine, wie dick ist der Stein / Länge der Röhre?

      Ich schiele schon länger auf diese Minihohlziegel, aber die sind wohl Werbematerial in der Baubranche. Da würd ich auch gern die oberen Ecken abschlagen und dann begrünen.
      Wo gibts die Dinger ???

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Das ist normaler Hohlblock-Ziegel, hab da einfach ein paar Stücke mit ner Axt abgeschlagen und dann halt auf "Format" getrimmt. Die "Höhlen-Eingänge" hab ich mit ner Feile glatt geschliffen, damit da nix rauh ist wegen Verletzungsrisiko und die Kanten hab ich auch nachgefeilt, damit sie glatter sind. War ne Arbeit von ner halben Stunde, ca.
      Sie sind ca. 10cm tief und 15cm breit.

      Aja: und hab sie dann mit kochendem Wasser übergossen und da mal paar Stunden einweichen lassen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher