GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ph Wert und co2 bei Krebsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ph Wert und co2 bei Krebsen

      Hallo

      Wollte mal hören ob für wirbellose etwa das gleiche gilt wie für Fische was co2 und ph angeht. Habe hier den co2 Wert etwas nach oben geschraubt. Je nach Tageszeit jetzt 20-30mg. Bei einem ph um die 7. Dem fischen geht es nach wie vor gut. Leider ist mein ältester Krebs bei der Häutung eingegangen.

      VG Arthur
    • Hei Arthur, Du brauchst keine hohen Co2 Werte fahren..das is quatsch in Becken mit Tieren die das nicht so mögen.
      Wenn Du den hohen Wert halten kannst, ist das nur ein Zeichen, das es nicht benötigt wird.
      Das ist wie das tägliche warme Buffet im Ferienclub, das niemals leer wird. Die Leute können nicht mehr essen als sie hunger haben..der Rest bleibt unnützerweise übrig. Trotzem ist es gut, wenn das Buffet immer so gefüllt ist, das es nicht ganz leer wird. Würde 2/3 übrig bleiben, wäre es Verschwendung.

      Also so einen Co2 Wert einstellen das es niemals ganz leer wird, aber auch niee viel übrig bleibt..dann sind alle glücklich. Außerdem hat Co2 und Sauerstoff im Prinzip nix miteinander zu tun..viele setzen viel Co2 mit Sauerstoffmangel gleich...wobei das bei genug Pflanzen ehr das Gegenteil bewirkt, nämlich Sauerstoffsättigung.

      Ich habe garkeine Co2 Analgen und trotzdem reicht das Co2 für 95% der Wasserpflanzen vollkommen aus.
      Es steht und fällt mit der Kompletten Versorgung der Becken mit Micros und Macros. Da ein Gleichgewicht zu finden, aus Wasserwechsel, Ausscheidungen der Tiere, vergehenden Blättern
      (zb. auch Brennesseln, der reinste Doop :S )
      und Dünger, ist das A & O.

      Und übertriebene Beleuchtung macht die Becken schnell, unberechenbar und kippelig (Algen usw.).
      Weniger, (aber genug), ist manchmal mehr ;)
      Klar..wenn einer "höher,weiter, schneller" gut findet und die Energie aufbringt Dünger und Co2 im richtigen Verhältnis kontinuierlich bereitzustellen, dann Hut ab :thanks: ..aber mir wär das zu anstrengend :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Du hast ja auch recht viele Becken (neid) da kann ich verstehen,dass dir das zu viel Arbeit ist das perfekt auszuloten.

      Habe die Anlage etwas runter gefahren. Meinen Pflanzen hat die co2 Erhöhung sichtlich gut getan. Klar kann man sagen 10mg reichen aus. So manche Pflanze mag das aber weniger gern. Hab jetzt mal einen Kompromiss gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass es für die Tiere bei mehr Co2 schwieriger wird das eigene co2 ans Wasser abzugeben. Wäre mal interessant zu wissen ab welchen Mengen sich das bemerkbar macht.

      Vg Arthur
    • "1.) hast Du entweder Krebse oder Pflanzen, weil Krebse (ausser Zwergkrebse) nicht gerade in ein schön eingerichtetes Becken passen. Die
      optimieren ihre Umwelt selbst."

      Ne. Meine Cherax lassen die Pflanzen Pflanzen sein. Kommt ja immer auch auf die Art an.

      "2.) vertragen Krebse keinen ph unter 7, der bei CO2 Düngung sicher entsteht."

      Das ist schlicht "quatsch". Bei einer KH von 14 und einem Ph von 7,1 bist du bei 31mg/l Co2. Wo soll da ein Wert unter 7 entstehen?

      VG Arthur
    • Benutzer online 1

      1 Besucher