GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wurm in Amanogarnele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurm in Amanogarnele?

      Hallo an Euch,

      bin neu hier und habe direkt mal eine eher unschöne Frage an euch.
      Habe meine 11 Amanogarnelen mit meiner kleinen Moschusschildkröte vergesellschaftet und klappt auch alles super soweit.
      Seit ca. 1-2 Wochen kommt es mir vor als würde im Nacken-/Brustbereich einiger Garnelen ein Wurm heranwachsen und größer werden. Zuvor waren die kleinen weißen Punkte aufgetreten, doch scheinen diese keine Struktur zu haben und werden auch auf einigen Bilder von Amanohändler abgebildet, sodass ich diese als ungefährlich eingestuft habe. Siehe Bilder.
      Verluste gibt es, soweit ich das beurteilen kann, da nicht immer alle zu sehen sind, noch keine. Das Verhalten der Garnelen ist auch weitestgehend normal, vielleicht etwas hektisch. Aber auch nicht übermäßig.
      Nach den klassischen Saugwürmer sieht das Ganze meiner Meinung nach nicht aus, aber ich konnte auch nichts vergleichbares finden.
      Da ich vor kürzerer Zeit durch Kleinanzeigen eine einzelne Amanogarnele aus privater Hand zum Aquarium zugefügt habe, könnte das Einschleppen eine gute Möglichkeit sein..
      Hatte jemand von euch schon mal so etwas? Wäre eine Behandlung mit Tremazol sinnvoll? Und vor allem ungefährlich für meine Schildkröte?
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • 1.jpg

        225,45 kB, 1.068×593, 709 mal angesehen
      • 2.jpg

        272,1 kB, 1.136×636, 902 mal angesehen
      • 3.jpg

        311,39 kB, 1.300×736, 839 mal angesehen
    • Hallo und willkommen :huhu:

      Ich denke mal, dass Du Dir da keine Gedanken machen musst und es sich bei den Garnelen mit "Wurm" ausschließlich um Weibchen handelt, die einen Laichansatz bilden.
      Auf Bild 3 hast Du im Vordergrund definitiv ein Weibchen und im Hintergrund ein Männchen.
      Kannst auch mal da schauen:
      Amanogarnele Zuchtbericht


      Wird Dir im Laufe des Tages sicher noch jemand anderes was genaueres zu sagen können...

      Gruß,
      Malugo