GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fische verschwinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische verschwinden

      Hallo liebe Garnelenfreunde :huhu:
      Heute geht es mal nicht um meine Garnelen sondern um meine Fische.
      Ich habe mir vor kurzem 3 Zwergpanzerwelse(Corydoras pygmaeus) geholt.
      Ich weiß, dass das zu wenige sind aber der Laden hatte nur noch drei und ich wollte mir später noch welche holen.
      Als ich dann vorgestern in mein Aquarium geguckt habe waren es nur noch zwei. :o

      So was ähnliches ist schon mal mit einem Fisch passiert. Eine Bekannte hatte mal Funkensalmler, irgendwann sind alle außer einer gestorben.
      Der Fisch war schon alt und dann hat sie ihn mir gegeben, weil wir dachten der Fisch fühlt sich bei mir wohler.
      Ihm ging es auch gut bis ich einige Tage später das Licht anmachte und er vor schreck in eine (leere) Muschel schwamm.(siehe unten)
      Er kam nie wieder raus. :(

      Meint ihr, dass der Wels auch wegen der Muschel gestorben ist oder, dass das gar nichts mit der Muschel zutun hat und er wegen irgendwas anderem gestorben ist und die Schnecken und Garnelen ihn aufgegessen haben?




      eure Garnelia
    • Hallo Garnelia,

      dass sich ein Wels in einer Höhle verirrt und nicht mehr rauskommt halte ich für unwahrscheinlich (auch wenn es zugegebnerweise über 20 Jahre her ist, dass ich mal Panzerwelse hatte). Vielleicht können dir die Leute hier besser helfen, wenn du etwas mehr über das Becken sagst. Wasserwerte, Besatz Filterung etc etc.

      Das ein Salmler als Schwarmfisch alleine nicht lange lebt finde ich auch nicht außergewöhnlich.


      VG Arthur
    • Hallo Arthur
      Danke erst mal für die schnelle Antwort :thumbup: .
      Ich weiß, dass das sehr unwarscheinlich klingt aber ich habe eher gedacht, der Salmler schwamm in die Muschel rein, konnte aber nicht mehr umdrehen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Fisch lange lebt aber warum musste er unbedingt in der Muschel sterben?
      Ich schäme mich auch irgendwie, dass ich den Fisch alleine im Becken hatte aber er war hallt schon sehr alt.
      Ich möchte eigentlich nur wissen ob die Muschel für Fische "sicher" ist.


      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Yellow fire Garnelen


      - Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Batik Schnecken, viele andere kleine Schnecken, 2 Zwergpanzerwels


      - Wie groß ist das Aquarium?
      Nano Aquarium, 30 Liter


      - Wie lange läuft es schon?
      Anfang Dezember 2015


      - Wie wird gefiltert?
      Easy Crystal Filter 250


      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Man muss nur die Filterkartusche wechseln.
      Das mache ich ca. einmal im Monat


      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein


      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Wasserpflanzen(ich weiß leider nicht welche), Muscheln ( nicht lebend), 3 Mooskugeln


      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser


      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      nach 1-2 Wochen 5 Liter


      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein


      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein


      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein


      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein


      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein


      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein


      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein



      Bald schreib ich auch die Wasserwerte auf, die müsste ich allerdings nochmal testen.

      LG Garnelia
    • Hi,

      dass Fische verschwinden ist leider eine Erfahrung die man als Aquarianer machen muß. Die verschwinden sogar in einem fast leeren Aquarium, man hat 5 im Beutel, setzt 5 ein und nach einer halben Stunde sind es nur noch 4 und es werden auch nicht mehr. Manchmal findet man dann irgendwo eine Leiche, und der Fisch hatte sich irgendwo eingeklemmt, an das man in Leben nie gedacht hätte. Meist findet man aber nichts, vor allem kleine Fische sind ruckzuck verwertet (Schnecken, Fische, Garnelen usw. )
      mfg Hans
    • Hallo, also diese Filter bei denen man das Filtermaterial komplett austauschen muß, statt es grob zu reinigen, finde ich sehr schlecht.
      Kann man das evt. auch etwas im Wechselwasser durchspülen und wiederverwenden?
      Der Filter fängt jedesmal wieder bei null an.
      Ok, es gibt im ganzen Becken biofilm, aber wann man ganz gut merkt das ein Filter doch was tut ;) ist, wenn er stehenbleibt...Dann hängen alle Tiere oben, bis er wieder läuft.

      Und ja...Auch Fische haben ein Problem mit neuen Bakterien..nicht krankmachenden, sondern einfach nur neuen Bakterien. Deswegen am besten ein sauberes Quarantänebecken, weil erkrankende Neufische auch den Altbesatz infizieren können...oder wenn wirklich nicht machbar...
      -1 Woche vor Ankunft der neuen Fische, Filter putzten
      -2 Tage bevor man sie holt 70% Wasserwechsel. Bakterien, Pilze und Evt. Schwärmer der Ektoparasiten des Altbesatzes verdünnen
      -2 Tage nach Ankunft nochmal 70% Wasserwechsel. Bakterien, Pilze und Evt. Schwärmer der Ektoparasiten des Neubesatzes verdünnen.
      -Nach einer Woche nochmal 70%
      Wenn man das so macht, hat man schonmal gute Chancen, das sie sich problemlos eingewöhnen...

      Und dazu gehört, das man (nienicht) keine Spontankäufe macht, sondern nochmal nach Hause geht, die WW runterspult und die Fische dann erst holt.

      Schade das es den Link scheinbar nimmer gibt..da wurde das super erklärt, warum, weshalb,wieso Fische krank werden, wenn neue dazukommen...Wenn jemand einen Aktualisierten Link dazu kennt..bitte posten...
      scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Garnelia :) ,

      das Fische bei Schreck mal in eine Ecke flitzen und in engen Ritzen hängen bleiben ist in der Literatur bekannt.
      Schneckenhäuser sind da höllisch. Einbahnstraßen gilt es zu vermeiden,
      besonders wenn es von Frontscheibe nach hinten in Hauptfluchtrichtung geht.
      ??? Wenn Du es gesehen hast,
      warum hast Du diese Muschel nicht vorsichtig unter Wasser mit einem Nußknacker aufgebrochen :( ???
      Ich wäre da im Dreieck gesprungen um dem Fischlein zu helfen !!!
      Ist zwar auch höllisch, aber eine Chance wäre es gewesen.

      In unserem Zoogeschäft haben es die C.pygmaeus auch am schwersten (immer mit Leichen). Die anderen "Kleinen" gehen da wohl etwas besser.
      Wenn Du Leitungswasser nimmst, was hast Du für Werte ?
      Und bist Du in einer guten Wassergegend (Reinheit) oder eher weniger ?

      Außerdem härten Muschelhäuser das Wasser auf, je nach Ausgangswasser und (Nicht-)Häufigkeit der Wasserwechsel vielleicht ungünstig.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      ??? Wenn Du es gesehen hast,
      warum hast Du diese Muschel nicht vorsichtig unter Wasser mit einem Nußknacker aufgebrochen ???
      Ich wäre da im Dreieck gesprungen um dem Fischlein zu helfen !!!
      Ist zwar auch höllisch, aber eine Chance wäre es gewesen.

      Hallo Babara
      Ich wünschte ich hätte dem Fisch geholfen aber damals dachte ich noch der Fisch kommt raus.
      Mir ist erst am nächsten Tag aufgefallen das er nicht mehr da ist. Ich hab die Muschel dann "ausgespült" aber der tote Fisch war schon weg.

      Das Leitungswasser ist eigentlich rein aber sehr weich. Die Muscheln bringen da nicht viel, deshalb benutzte ich Aufhärte- und Remineralisierungssalz.Das hier:Osmo Fit 400g Hobby Aufhärte- u. Remineralisierungssalz Süßwasser ...
      Sorry, das hätte ich auch noch aufschreiben sollen. Hab ich vergessen.

      Dann habe ich noch eine Frage: Könnte ich die Muscheln irgendwie sichern z.B. Kies reinfüllen damit kein Fisch mehr reinschwimmt. Ich würde die Muscheln gerne behalten ;) .

      LG Garnelia
    • Hallo

      Also ich würde her davon ausgehen, dass der Fisch die Wasserveränderung durchs Umsetzen nicht vertragen hat und verendet ist und gefrühstückt wurde.

      Interessant wäre zu wissen wie das Ausgangswasser und dein Wasser beschaffen war.

      Hab damals Jahre lang Salmler gehalten. Da ist nie irgendeiner irgendwo reingeschwommen un kam nicht mehr raus. Zugegebenerweise hatte ich auch keine Muscheln im Becken.

      VG Arthur
    • Hallo
      Arthur :) ,
      in Post # 1 steht:
      "Der Fisch schwamm in die Muschel weil er sich beim Licht anmachen erschreckte."
      (Stand ja auch noch ein riesiges menschliches Monster davor, welches vielleicht auch noch eine unbedachte Bewegung in diesem plötzlich blendenden Moment machte.)
      Und wenn das so geschrieben steht, dann nehme ich das als Fakt.
      Würden alle nur etwas anderes schreiben als sie meinen oder
      etwas anderes sie bisher wissen, also
      alle nur noch interpretieren, dann bräuchten wir ja keine Kommunikation mehr.
      Wo wäre dann die Grundlage um eine Kommunikation auf zu bauen?

      Ganelia :) ,
      leider macht man Anfängerfehler, ist halt so.
      Mir passieren auch Fehler wo ich mir danach selbst in den Hintern beißen könnte
      (Bin selbst kurz davor die Garnelen wieder aufzugeben, obwohl es gerade alles besser ging, aber ... .
      Mit Salmlern gehts trotz ungünstiger Wasserwerte bei mir besser).

      Deine Muscheln sind ja wirklich sehr schön.
      Mit Kies ausfüllen ist eine Idee, aber der fällt halt wieder raus.
      Man kann sie auch im trocknen, gereinigten Zustand komplett mit Silikon ausfüllen und den Eingang nach unten legen.
      Ist halt nur so ein Schreckfischproblem. weil für Garnelen sind es ja hübsche Höhlen. Garnelen können ja rückwärts laufen.
      Oder so hinlegen, daß die Öffnung gegen irgendetwas anderes zeigt, so daß es nicht schnell, sondern nur langsam da rein geht.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Ganelia ,
      leider macht man Anfängerfehler, ist halt so.
      Mir passieren auch Fehler wo ich mir danach selbst in den Hintern beißen könnte
      (Bin selbst kurz davor die Garnelen wieder aufzugeben, obwohl es gerade alles besser ging, aber ... .
      Mit Salmlern gehts trotz ungünstiger Wasserwerte bei mir besser).
      Hallo Barbara :huhu:
      Es beruhigt zu wissen, dass ich nicht der einzige Schussel bin ;) .(nicht böse gemeint)
      Ich kann nur sagen: Gib niemals auf! Ich könnte jetzt die ganze Geschichte von meinem Aquarium erzählen... Mach ich aber lieber nicht das könnte lang werden ;) . Es war nicht immer leicht aber jetzt haben meine Garnelen auch endlich Babys :happy:

      Ich probiere mal die Muscheln mit Kies zu füllen. Muss ja auch nicht die ganze voll sein, wenigstens den letzten teil des "Tunnels", da wo es richtig eng wird. Wenn das nicht klappt probiere ich mal einen deiner Tipps.

      Arthur Dent schrieb:

      Also ich würde her davon ausgehen, dass der Fisch die Wasserveränderung durchs Umsetzen nicht vertragen hat und verendet ist und gefrühstückt wurde.

      Interessant wäre zu wissen wie das Ausgangswasser und dein Wasser beschaffen war.
      Hallo Arthur :huhu:
      Ich kann leider nicht mehr sagen wie das Wasser war, es ist ja auch schon was länger her.
      Der Fisch war ja auch mindestens vier Tage in meinem Becken und er hat sich wohl gefühlt.
      Andererseits ist es auch komisch das er sich auf einmal wenn das Licht angeht erschreckt. ?(

      Vielen Dank an euch alle :thumbup: :thanks: :thumbup:
      LG Garnelia