GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plageschnecken fressen Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plageschnecken fressen Garnelen

      Hallo liebe Garnelenfreunde :huhu:
      Wie ihr vielleicht schon von meinem ersten Beitrag wisst habe ich eine Schneckenplage in meinem Aquarium.
      Eigentlich sollten die ja harmlos sein aber ich habe vor einigen Tagen beobachtet wie eine Garnele sich häuten wollte.
      Wie ihr sicher alle wisst bewegen sich Garnelen beim häuten kaum.
      Das haben die Schnecken wohl spitz gekriegt und sie sind auf meine noch lebende Garnele gekrochen und haben sie aufgefressen. ;(
      Mittlerweile habe ich nur noch 2 Männchen und viele Babygarnelen. Das eine Männchen wollte sich auch häuten da hab ich es rausgeholt und in ein Glas gelegt aber sieht auch nicht aus als würde es noch leben ;( ;( ;(

      Es kann doch nicht sein, dass jetzt wo endlich alles klappt die eigentlich harmlosen Plageschnecken das einzige Problem sind.
      Hoffentlich kann mir irgendjemand helfen.


      eure Garnelia
    • Wenn sich die Garnelen beim Häuten von den Schnecken überwältigen lassen, sind sie augenscheinlich ohnehin schon durch andere Umstände geschwächt, kommt normalerweise sonst nicht vor, dass sich TDS an ihnen vergreifen können.

      Wie Arthur schon schrieb, ist Deine "Schneckenplage" auf übermäßige Fütterung zurück zu führen.
      Also erst mal nur noch ein bis zwei Mal wöchentlich füttern.
      Zeitgleich am besten umgehend ein Stück gekochte Möhre vorn in der Nähe der Frontscheibe im Brecken plazieren.
      Nach sehr kurzer Zeit wird sie von Schnecken nur so umhüllt sein, diese dann mittels eines Schlauches absaugen und das wiederholen, bis augenscheinlich keine"Plage" mehr sichtbar ist.

      Und fortan wenig, sehr wenig füttern!

      Raubschnecken sind nur dann zu empfehlen, wenn auf Grund anderer Umstände nicht auf viel Futter verzichtet werden kann.
      Habe ich z.B. in meinen Strömungsbecken mit den Gabuns gehabt.
      Da hatten sich auch die Ind. TDS und PHS in Massen vermehrt, bei 3-4 Staubfuttergaben täglich.
      Da ich auf die vielen Staubfuttergaben selbstverstüändlich nicht vezichten konnte, habe ich ihnen noch ein paar Raubschnecken hinzugesetzt.
      Bald hatt sich ein tolles Gleichgewicht unter den Schnecken eingestellt: Keine Massen an TDS und so gut wie keine PHS mehr im Becken.
      Und die Zahl der "Futterschnecken" regelte auch die Vermehrungsrate der Raubschnecken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher