GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltbarkeit Saltyshrimp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit Saltyshrimp

      Hallo liebe mit Mitforisten,
      ich benutze seit einem Jahr Saltyshrimp Shrimp Mineral zum Aufsalzen von destilliertem Wasser. Subjektiv habe ich das Gefühl mehr Salz als vor einem Jahr zu benötigen um auf einen Leitwert von ca. 300 µS/cm zu kommen.
      Heute habe ich einen KH Tröpfchentest an dem frisch angemischten Wasser durchgeführt und einen KH Wert von ca. 1.5 °dH gemessen. Das passt meines Erachtens nicht mit dem Leitwert zusammen, wenn ich von GH 1°dH = 33 µS/cm ausgehe und Saltyshrimp Shrimp Mineral ein Mischverhältnis von °dGH/KH: 1,0/0,5 hat.

      Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht oder gibt es eine begrenzte Haltbarkeit?

      Vielen Dank,
      Arno
    • Bisher habe ich auch nur auf den Leitwert geachtet. Nun habe ich aber beim Messen des Aquarienwassers selbst keine Karbonathärte feststellen können und betreibe nun Ursachenforschung. Und dabei ist mir die bereits geringe KH des frisch angemischten Wassers aufgefallen.