GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Greetings stranger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greetings stranger

      Hallo zusammen,
      wir haben uns hier angemeldet, weil heute 3 Vampirkrabben (bicolor) bei uns eingezogen sind.
      Die Drei sind munter und erkunden neugierig ihre neue Umgebung.
      Hoffen wir, dass Dracular, Orlok und Nosferatu sich schnell eingewöhnen.
      (Bei den Geschlechtern sind wir uns bisher noch nicht sicher)
      Wollten uns hier deshalb kurz vorstellen.
      Liebe Grüße
      :huhu: Alex und Sonja
    • Hallo, herzlich willkommen..das Thema interessiert mich brennend..bitte ausführlich berichten :S ...
      Ich hab irgendwie so das Gefühl das es nicht einfach ist die Tierchen dauerhaft zu pflegen und auch Erhaltungszucht zu betreiben um die natürlichen Vorkommen zu schonen.
      Ein Traum von mir ist auch so ein Aquaterra, wenn ich mal Zeit habe :whistling:
      Wo habt ihr sie her? Onlineshop, Laden oder von Privat?
      Ich hab gestern wieder welche Online gesehen...das ist halt immer so die Katze im Sack...
      Wie alt sind die Tiere schon?
      Sind sie fit?
      Überstehen sie den Transport gut?
      Alles Fragen die mich dann doch zögern lassen ?( ...
      Freu mich schon auf Fotos..gibts auch eine Aufbauanleitung für das Terra?
      Auch die Technik finde ich hochinteressant...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi, danke erstmal :)
      Wie aufwendig das schließlich wird können wir leider noch nicht beantworten, erzählen aber später gern.
      Wir haben sie aus einem Onlineshop. Davon kann ich allerdings eher abraten.
      Der Liefertermin wurde nicht vereinbart, sondern uns wurde irgendwann per Mail mitgeteilt, dass die Tiere jetzt unterwegs seien.
      Klar waren wir darauf ausgelegt, dass immer jemand da ist, um sie zu empfangen, aber störend fand ich es schon, dass keine Echte Absprache stattfand.
      Wobei vermutlich nicht alle Onlinehandel so ungeplant vorgehen.
      Dafür geht es immerhin den Tieren gut. :)
      Orlok und Nosferatu sind noch ziemlich klein und jung. Dracular ist ein bisschen älter, aber auch noch nicht adult.
      Dracular ist ein wenig schreckhaft, hat sich verkrochen und erkundet bisher nur wenig. Die anderen beiden wuseln viel herum und gehen viel ins Wasser.
      Den Transport haben alle drei gut überstanden, wobei Orlok ziemlich hungrig zu sein schien nach der Ankunft.
      Wir schauen mal, ob wir am Wochenende an eine Kamera kommen, dann setzen wir mal Fotos rein.
      Das Becken ist eine sehr große Faunabox.
      Ein Drittel vom Platz Ist mit Sand ausgelegt, auf dem zweiten Drittel haben wir Kokoshack ausgelegt und mit Moos bewachsen lassen.
      Das letzte Drittel stellt ein Wasserbecken dar. Da haben wir aus Kork eine Brücke gebaut, damit sie problemlos rein und raus kommen.
      Die nutzen sie zwar nicht, aber Nosferatu bearbeitet fröhlich den Kork.
      Als Höhlen haben wir jedem einen kleinen Torfblumentopf reingestellt. Die muss man dann halt auswechseln, wenn sie kaputt oder dreckig sind.
      Gibt es aber in Großpackungen :)
      Ansonsten haben wir weiter hinten im Becken eine kleine Pflanze (unbehandelt eben, damit sie die auch anfressen können.)
      Sonst haben wir weiße Asseln und Springschwänze drinnen. Die halten den Boden sauber und wenn mal eine zwischen die Scheren kommt, freuen sich die Krabben auch.
      Ansonsten eben noch ein bisschen Kork zum hochklettern. (Aussichtspunkt) Und sie können oben auf ihre Häuschen draufklettern. (Der Moosteil ist etwas höher als der Sandteil.)
      Wir müssen halt abwarten, ob der Wasserteil reicht, oder ob wir den noch ausbauen müssen. (Dracular z.B. mag noch gar nicht ins Wasser gehen.)
      Technik haben wir quasi gar keine. Die drei haben eine Lampe zur Beleuchtung. Für die hohe Luftfeuchtigkeit halt viel sprühen und quasi alles was wir drin haben ist darauf ausgelegt gut Flüssigkeit zu speichern. Noch ist es sehr war. Im Winter beheizen wir dann natürlich.
      Wir hoffen, dass es den Kleinen damit gut geht und wenn nicht wird nachgerüstet :)
      Momentan sind wir noch schwer aufgeregt und schauen ständig nach, ob die fit sind und ob sie überall lang kommen. Aber ja, denen gehts gut :happy:
      Geben uns Mühe das das so bleibt.
      Liebe Grüße
      :huhu: Alex und Sonja
    • Hei, das hört sich ja alles ganz gut an :saint:
      Naja..Onlineshops sind halt oft nicht in der Lage auf persönliches Rücksicht zu nehmen.Das läßt der tägliche Ablauf garnicht zu. Man muß schon froh sein, wenn sie selber nach dem Wetter gucken und nicht wahllos bei Hitze und Eiseskälte losschicken. Ansonsten muß man das halt selber steuern, indem man bei krassem Wetter einfach nicht bestellt.
      Aber das ist wie so vieles eben Vertrauenssache :rolleyes: ...
      Ich weiß im Mom nur 2 Shops, die sie haben. Da meine Vampirunterkunft aber noch neu mit Silicon versehen werden muß, brauch ich mir da noch garkeine Gedanken machen, bei wem ich sie bestelle...
      Schön das es sichtbar junge Tiere sind :thumbup: . Dann fällt wenigstens "einfach umfallen aus Altergründen" schonmal weg :thumbup:
      Weil dann fragt man sich..hab ich was falsch gemacht? Waren sie krank?
      Sieht man es noch nicht am "Schwanz" welches Geschlecht es ist?
      Und wie macht ihr das mit dem Wasserteil? Ist es gefiltert oder müßt ihr dauernd das Wasser austauschen?
      Ich finde immer, Becken sollten das meiste alleine machen..man is mal krank oder im Urlaub, da können solche kleinen Handgriffe, die man normal so nebenbei erledigt, lebensnotwendig sein :saint:
      Auch wenn ein Krabbensitter nach ihnen schaut, wird er sicher nur das Nötigste tun ?( ...
      Wie bei Hamster, Wellensittich und Fischen halt auch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      Klar. Immerhin war sicher, dass morgens geliefert wird, dass es nicht zu heiß ist.
      Unser Shop hat auch fremdbezogen (Das stand natürlich nicht auf der Seite. Nur, dass es deutsche Nachzuchten sind.)
      Sie laufen die ganze Zeit auf dem Boden rum (Schauen nicht mal an die Scheiben), sodass man den Unterbauch leider noch nicht sehen konnte.
      Das wird sich also noch zeigen müssen.
      Klar. Wir waren auch relativ überrascht, aber natürlich froh, dass die Tiere noch so jung sind.
      Das Wasser ist Teichwasser (In der Umgebung ist ein Teich mit super Wasserwerten - haben Komilitonen von uns geprüft). Da haben wir das Wasser her. Wir filtern nicht, sondern setzen dann immer mal wieder aus dem Aquarium eine große Rennschnecke für kurze Zeit rein. Die kümmert sich darum.
      Bevor wir sie länger alleine lassen, kriegen die Kleinen Technik, damit auch so befeuchtet wird. Ansonsten sind wir ja zu zweit, das heißt, selbst wenn einer ausfällt, kann sich der andere kümmern.
      Liebe Grüße
      :huhu: Sonja