GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Projekt Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe einen kleinen Notfall. Ich habe heute eine Garnele entdeckt, die einen großen Riss im Panzer hat, ähnlich wie bei dem Bild mit der "Ringplatzung" nur größer. Aufgeschreckt hatte ich die Garnele wohl beim Wasserwechsel, keine AHnung, ob ich sie dabei bei einer normalen Häutung gestört habe, sie ist daraufhin nämlich nach vorne gschwommen und dort ist mir der RIng aufgefallen. Es sieht leider so aus, als wäre die Haut rundumm aufgebrochen und nicht mehr verbunden.
      Das wäre normaler weise alles kein Problem, ich würde einfach abwarten und täglich beobachten, doch leider fahre ich nun morgen zeitig früh für 5 Tage weg und kommer erst am Freitag wieder-

      Angenommen die Garnele übersteht die Häutung bzw die Platzung nicht und verendet in meiner Abwesenheit, könnte eine tote Garnele das Aqua zum umkippen bringen? Hat ja effektiv vielleicht um die 24l Wasser wenn man die Verdrängung durch Deko bedenkt.
      Auch habe ich keine Möglichkeit so kurzfristig noch jemanden zu finden, der vielleicht einmal nach dem Aqua schaut, geschweige denn jemanden, der überhaupt Ahnung von Aquarien hat.
      Ich hatte nun überlegt, etwas von dem gewechselten Wasser in einem Eimer zu belassen, und morgen früh gegen 4 das Auqa nach der betreffenden Garnele zu durchsuchen und im Zweifelsfalle sie rauszufangen und in den Eimer verfrachten. Warscheinlich wäre das zwar das Todesurteil für die Garnele, so ganz ohne Filter und alles für 5 Tage, aber immer noch besser, als würden mir alle Garnelen sterben, weil ein totes Tier das Becken umkippen lässt.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand so kurzfristig vielleicht ein paar Tips geben kann, wie ich verfahren soll/kann. Mache mir gerade ernsthaft sorgen, da ich morgen früh 5:00 das Haus verlassen muss.
    • Mit Kleinstbecken hab ich noch nicht wirklich Erfahrung.

      Aber die eine wird wahrscheinlich von den anderen und von Schnecken vernascht.

      Zum besser Schlafen für Dich,
      gib sie in den Eimer mit ein paar halbkaputten Pflanzenteilen und einem Stück angerottetes Blatt.
      Dann bleibt es beim kleineren Unheil.

      Beim Wasserwechsel und füttern schön vorsichtig sein.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke für deine Antwort. Seit dem letzten Vorfall hatte ich auch nicht mehr zugefüttert.

      Ich lasse Sie übernacht noch im Becken und schaue morgen früh nach und werde sie dann im Zweifel, wenn sich am Zustand nichts ändert, in den Eimer setzen. ;( Arme kleine.

      Aber wenigstens kann ich mich vielleicht bald über minis freuen. Der Eifleck des einen Weibchens ist stark gewachsen und ich schätze, bei der nächsten Häutung wird sie die Eier an den Hinterleib kleben. Man darf gespannt sein.
    • Hei, ich gaub nicht, das eine tote garnele dem becken schadet.
      Ich komm auch meistens zu spät um sie noch rauszuholen und die sind schneller entsorgt, als man guchen kann.
      Wenn es in dem becken ein problem gäbe, wie jeden tag eine tote im becken, würd ich mich ehr in bewegung setzen und den schlauch holen. In einem gesunden beckren oder bei neuzugängen besteht da schon ein unterschied.
      Eimer oder faunabox kann hilfreich sein, weil die andern dann nicht an ihr rumzupfeln.
      Je nach eiweißhunger können sie die nach der häutung bei lebendigem leib zerreißen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich danke euch für eure Antworten.
      Das hat mich definitiv beruhigt.
      Heute früh habe ich die überreste der Garnele dann auch gefunden. Wurde von ihren Artgenossen fachmennisch zerlegt. Habe die Überreste dann noch entfernt.
      Ich habe sie ziemlich sicher gestern beim Wasserwechsel bei der Häutung gestört :/ Hatte sich hinter nem Stein verkrochen gehabt. Vorgestern zumindest hatte keine Garnele einen sichtbaren Ring, da war noch alles i.O

      Na ja, passiert. Habe ja noch 6 und wollte eh noch auf 10 Aufstocken. Den anderen geht es gut und krabbeln fröhlich durchs Becken.
    • So, ich bin nach meinem Kurzurlaub wieder daheim und wollte mal ein paar neue Bilder mit euch teilen.

      [Blockierte Grafik: https://s14.postimg.org/5ccfw6rb5/IMG_1800.jpg]
      [Blockierte Grafik: https://s14.postimg.org/qna00g9fl/IMG_1801.jpg]

      Man kann schön sehen, wie hinten mittlerweile alles ordentlcih zugewachsen ist. Find ich super. Morgen beim Wasserwechsel werde ich die Pflanzen etwas einkürzen.

      Bei dem unteren Bild sieht man das Weibchen(links), was lange Zeit einen großen Eifleck hatte (hatte bereits Fotos von ihr gepostet). Wie man sieht, ist der Eifleck verschwunden und ihr Hinterteil sieht irgendwie fülliger aus als zuvor.
      Trägt sie nun evtl. Eier? Ich kann es nicht wirklich erkennen und sagen, da ich noch nie ein Weibchen mit Eiern gesehen habe.

      Ansonsten geht es den verbliebenen 6 Garnelen gut.

      Aufgefallen ist mir allerdings, dass öfters kleine Würmer durchs Becken schwimmen. Also nicht selbstständig, sondern von der Strömung getrieben. Sie sind hauchdünn und wirken wie teile von Wurzeln. Muss ich mir da Sorgen machen? oder sind es harmlose Bodenbewohner oder Scheibenwürmer? Der längste den ich gesehen habe, war vielleicht 0,8 bis 1cm. durchmesser unter einem millimeter.

      LG
      Max
    • Hallo ihr Lieben,

      habe mich eine weile nicht gemeldet und wollte mal schreiben, wie es meinen kleinen geht.

      Also, die Dame, die ihren Eifleck verloren hat, hatte keine Eier unter dem Hinterleib. Offenbar wurden sie nicht befruchtet.
      Entweder sind die Männchen also noch zu klein udn nicht geschlechtsreif, oder aber ich habe nur Weibchen, was gelinde gesagt, etwas doof wäre.

      Heute sind des Weiteren drei neue Sakuras bei mir eingezogen, bzw. sind gerade ind er EIngewöhnungsphase. Sind drei sehr schöne tiefrote Exemplare und ich werde in nächster Zeit mal versuchen Bilder zu machen.
      Damit ist mein Bestand nun auf 9 gestiegen. Ob Männchen dabei sind, kann ich nicht sagen. Werde sie die nächsten tage genauer Beobachten und hoffentlich erkenen können, ob sie Eiflecken haben, oder nicht.

      Und eins noch, ich habe ein sehr gutes Futter bei meinem hiesigen Händler entdeckt. Ist von der Firma "More for fish" und frei von Fischmehl oder Getreide. Hab es einfach mal mitgenommen, da ich momentan nicht im Garnelenhaus bestellen kann. und zu beobachtsungszwecken doch hin und wieder zwei drei kleine kügelchen ins becken gebe.

      Liebe Grüße
      Max