GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Projekt Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KatzenFische schrieb:

      Du kannst mal versuchen der Schecke etwas Futter vorne unter das Häuschen zu mogeln.
      Vielleicht nimmt sie es an.
      Lustigerweise habe ich genau das vorgestern gemacht.
      Die Schnecke saß da seit einem Tag an der selben stelle an der Scheibe, also habe ich sie direkt auf ein Futterpad gesetzt.
      Was macht Schnecke? Sie schneckt los, bis auf die Spitze des Steines und ist da nun bis heute.
      Gestern abend hat sie etwas gekotet, also verhungert ist sie wohl noch nicht. bewegt sich auch nach wie vor regelämig etwas hin und her auf dem Stein und zeigt Fuß.
      Schon irgendwie ein merkwürdiges Verhalten.
      Die zwei größeren Rennschnecken schnecken derweil fröhlich durchs Aqua und auch den Garnelen geht es gut (was mich sehr glücklich macht)
      Leider konnte ich nach wie vor nicht alle 7 gleichzeitig im aqua ausmachen. Hoffe also einfach darauf, dass es allen so weit gut geht.

      [Blockierte Grafik: https://s14.postimg.org/fs12s2zs1/IMG_1742.jpg]

      Nochmal zu dem Bild, kann es sein, dass die kleine im Vordergrund ein Eikissen im Necken hat? Habe im Internet heute einige Bilder gesehen und das sieht mir doch einem Eipolster recht ähnlich.
    • Sieht aus, daß Du Grund zur Freude hast <3 .

      Paß auf, daß sie nicht vorzeitig platzt.
      Da ist so ein kleiner Teil in der Mitte ganz hell, der darf nicht rund um den Körper gehen.
      Vielleicht ist es auch nur ein farbfreier Teil.

      VG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • sorry, bei der Vorstellung wie Du Dir das vorstellst mußte ich mich erst mal selbst einfangen :D .

      Diese ganzen Krustentiere und Insekten wachsen ja nur im Monent wenn sie häuten.
      Der neue Panzer ist etwas größer und für wenige Stunden noch weich.
      Dann Pumpen die Tiere sich mit Flüssigkeit voll, damit Platz ist in den Anzug hinein zu wachsen bis zur nächsten Häutung.

      Wenn man zu gut füttert oder ungünstige Komponente zu viel, dann werden die Tiere fett und dann platzt meist hinter dem Kopfpanzer der hintere Teil vom Panzer ab.
      Ich hab dem Phänomen den Namen Ringplatzung gegeben. Kannst Du mal bei "durchsuchen" eingeben. Es gibt schon Abhandlungen dazu.
      Die Tiere leben damit erst mal weiter. Aber spätestens bei der nächsten Häutung stimmt der ganze Halt nicht mehr um aus dem alten Panzer rauszukommen und dann ist Ende.

      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Als ich vor kurzem für meine Garnelen kleine Welse (für Welskack) als Beitiere gekauft habe, da habe ich die Neuankömmlinge ab dem zweiten Tag für drei Tage zweimal am Tag sehr verwöhnt.
      Züchter - Großhändler - Laden nimmt ja doch ganz schön mit, noch dazu wenn man nicht mal 2 cm Substanz hat.
      Dummerweise mit Bodenfischfuttertablettenstücken, leider mit etwas zu viel Weizen drin und überhaupt die wegfliegenden Bröckelchen waren zu viel für die wenigen Garnelen.

      Promt bekam eine diesen verdammten hellen Gürtel X( .
      Aber ich sah, daß dieser Gürtel sich in der Breite auch mal verschmälerte.
      Da bin ich davon ausgegangen, daß die Haut zwischen den Panzersegmenten noch heil war, alles nur gespreizt, aber noch nicht kaputt.
      Man könnte sagen die Knöpfe vom Sakko waren noch nicht abgeplatzt, sondern alles nur gespannt.

      Also reagieren -
      halbe Futtermenge und nur ganz Feines damit es sich gut im Becken verteilt und jeder viel arbeiten muß mit einsammeln.
      Hat ne Weile gedauert, aber Nelchen hat abgespeckt :happy: .
      GsD, die Dame hat nämlich schon ein beachtliches Päckchen im Nacken hängen.

      Nochmal gut gegangen.

      Bitte nicht nur abwarten, sondern weniger und evtl. anders füttern.
      Das ist wie Löwenzahn, der unterm Asphalt keimt, da geht der Teer kaputt.
      Das sind Naturgesetze, die uns zeigen wie die Welt zu ticken hat.

      ;)
      mit
      U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Beim Häuten klappt ja das hintere Ende vom Kopfpanzer nach oben und der Rest hängt zusammen als Wiedersand zu wegstrampeln.
      Wenn Nelchen sich aber nirgens abstoßen kann weil kein Widerstand da ist, dann geht der Panzer nicht ab, der neue kann sich nicht ausdehnen und
      ich denke die Organe werden gequetscht und die alten Beine und Augen und alles läßt sich nicht mehr steuern weil zum Häuten innerlich abgekoppelt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Klingt ziemlich unangenehm :( Und den Nelen manuell helfen geht nicht schätze ich? Würde sie warscheinlich eher zerdrücken mit meinen Fingern. Na ich werde weiter berichten und mal ein Bild posten, wenn sie mal wieder vorne unterwegs ist.

      Sollte spezielles Garnelen Futter nicht eigentlich so zusammengestellt sein, dass so etwas nicht passiert? Füttere momentan Novo Prawn von JBL
    • Schau Dir mal die verschiedenen Lebensmittel für Menschen an, sind die alle gesund 8o ?
      Weißes Weizenmehl ?! Macci ?! die verarbeiteten Zuckermengen, damits lecker ist und gefressssen wird.
      Dabei gehören Lebensmittelfür Mensch zu den am besten geprüften "Futtermitteln".
      Dann kommen die Futtermittel für Lebensmitteltiere, ... .
      Hast Du auch Hund oder Katz ? RC u. Iams ist sehr teuer, aber Mist .

      Warum verkauft ein Dennerle auf der einen Seite ein recht gutes ShrimpKing und
      auf der anderen Seite die Dose mit dem roten Deckel X( ? ich bei sowas böse werde :bomb: .

      Kraft-/Mastfutter (Getreidemast) für Rinder haben das Problem E-Coli geschaffen. Normale Rinder brauchen kein Getreide.
      Und welch Umfang haben manche Menschen, weil dieses intelligente "Säugetier" gesund essen tut ?
      Panzertiere verzeihen diese Fehler nicht - "Die Natur schlägt zurück" und bestraft uns mit verlorenen, geliebten RedCherriy-Nelchen ;( .

      Bei kleinen Tierbeständen von so winzigen Organismen ist es sehr schwer korrekt zu dosieren.
      Und weil es eh schon so schwierig ist, ist das beste Futter für mich grad gut genug.
      Besorg Dir BacterAE, damit die natürliche Futterfauna im Becken zunimmt, dann kann man das Kunstzeug nochmal reduzieren.
      Egal, ob Du wegen winzigen Mengen dann wegen Verfalldatum Futter wegwerfen mußt - Schickal.
      Und damit es nicht zu leicht wird, diese Tierlein müssen fast ständig essen, aber eben Micromengen.
      So sind sie vom Schöpfer/Evolution für ihr Habitat geschaffen worden.

      Ja das ist ein sehr schönes Mädchen. Sie hats erwischt. Ob die Haut geplatzt ist, kann man so nicht direkt sehen, aber der offene Spalt ist schon sehr breit.
      Wenn die Haut offen ist, dann wird es eher traurig enden.
      Mich ärgert es auch wenn es ein schönes Exemplar erwischt.
      Aber für ein häßliches Entlein ist das Drama genauso schlimm wie für ein gefeiertes Moddl.

      Futtermenge-Zeit drastisch kürzen und Kunstfutter nur noch als Spur.

      Und dann kommt es auf die Menge an. In der Natur ist nicht gleich ein ganzer Haufen Futter da,
      da muß alles mühsam von Steinen, Holz und Algen abgestriffen werden, den ganzen Tag langharte Arbeit.

      Das Auge des Herrn füttert das Vieh.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-welt
      (mäßiger Anfänger, aber mit Härten geprüft X/ )

      ADA
      NATURE
      AQUARIUM

      To know Mother Nature is to love her smallest creations.
      We recreate the natural eco-systems in our aquarium, which leads to
      a better understanding of the global environment.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Änderungen wurden nicht mehr angenommen.
      Gehört überall dazwischen. Reihenfolge stimmt.


      Schon bei Fischen ist es so: es sterben mehr an Leberverfettung als durch verhungern.

      Besorg Dir BacterAE (täglich winzigste Mengenin so ein kleines Becken einrühren- Micromesserspitze), damit die natürliche Futterfauna im Becken zunimmt,

      Mir würden auch 15 -20 - Gramm-Dosen reichen.

      Wir haben sie uns ins Haus geholt und müssen jetzt lernen wie Mutter Natur das von uns haben will.

      Ich hab die Granulatklüpchen noch mal durch die Pfeffermühle gedreht. So immer kleinste Portiönchen für ne kurze Zeit im Glasschälchen.
      Da kann sich jeder ein Klümpchen holen damit alle essen können, nicht nur eine.Anders schaff ich es auch nicht 10 -20 Tiere richtig zu füttern.
      Im neuen Becken ist Naturfütterung nicht ganz einfach und auch nicht mein Spezialgebiet. Da sind andere besser als ich.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-welt
      (mäßiger Anfänger, aber mit Härten geprüft )
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Barbara,

      ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich nächste Woche mal nach Bacter AE umschaun und die zufütterung erstmal einstellen.

      Dass 2 Tage zufütetrung nach Anweisung auf der Verpackung zu so was führen kann :X Vielleicht war die Nele schon irgendwie vorbelastet.
      Heute habe ich sie noch nicht gesehen, habe allerdings zwei leere Panzer entdeckt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzte ^^

      Eine positive Nachricht habe ich zu verkünden. Die lethargische Rennschnecke ist heute wieder losgeschneckt, hat ihren Stein verlassen und wuselt durchs Becken. Vielleicht hatte sie einfach keinen appetit. Oder genug gefressen.

      Habe heute das erste mal seit Garnelen einsatz einen WW durchgeführt und den Filter grob durch ausdrücken gereinigt. Mal sehen, wie das den Nelen bekommt. WW sollen ja Nelen oft zur Häutung anregen.
    • Ich habe noch eine Frage. Meine Eltern haben einen Walnussbaum im Garten stehen und im Netz habe ich gelesen, dass man den Nelen grüne getrocknete Walnussblätter verfüttern kann.
      Da nun der Herbst vor der Tür steht und der Baum eigentlich nur noch Braune Blätter in erreichbarer Höhe aufweist, kann mn auch die braunen getrockneten Blätter als Futter ins Becken geben?

      Möchte den kleinen gerne mit vielen verschiedenen Blättern ernähren.

      Färben übrigens alle braunen Blätter das Wasser so bräunlich? Seit ich die Seemandelbaumblätter drin habe, hat sich das Wasser doch recht stark verfärbt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybershark ()

    • Wenn die Blätter so stark färben, dann kannst Du ja auch abgebrochene Stücke reinwerfen.
      Öfter was Kleines hat den Vorteil, daß immer in verschiedenem Rottezustand was da ist.

      Das BacterAE bekommst Du am besten im Garnelenhaus Logemann, dat is nämlich von denen :D .
      da gibt es auch zu den ganzen Futtereien die ausführlichsten Zutaten/Inhaltstoff-Beschreibungen.

      Futtermengen-Angaben pro 10 oder pro 25 Tiere ist immer viel zu hoch angegeben - überall.
      Die Angaben stimmen eher für Amanos oder große, erwachsene Zwerggarnelen, aber nicht bei den halbwüchsigen die wir so kaufen, zumindest nach meinen Erfahrungen.

      Ich werde mir bald auch noch das Immun...dingsda besorgen.

      Wühl Dich da einfach mal durch die Page.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe ersteinmal gute Nachrichten zu vermelden.
      Habe heute 2 als Häute gefunden und es ist mir gelungen alle 7 Nelchen gleichzeitig zu entdecken.
      Siehe da, alle sehen kern gesund aus, die Nele mit dem breiten Riss hat eben diesen nicht mehr. offenbar gehörte ihr eine der abgestreiften Häute :happy:

      @Barbara:

      KatzenFische schrieb:

      abgebrochene Stücke reinwerfen
      Das ist eine wirklich gute Idee, werde ich beim nächsten Mal so machen.

      Ich habe mich mal im Garnelenhaus Shop umgeschaut und auch so noch einge Dinge entdeckt, die ich mir wohl zulegen werde. Habe mal eine Liste mit zukünftigen Bestellsachen angefangen. Danke für den Tip.


      Liebe Grüße

      Max
    • hallo Max :) ,

      gratuliere Dir :drink: , wenn die Tierlein noch nicht geplatzt waren, sondern nur überdehnt.
      Auf alle Fälle kannst Du jetzt mit dem Alarm für Bodymaßindex umgehen.
      Das war schon verdammt knapp !
      Die Knöpfe dürfen nicht vom Anzug wegplatzen ;) .

      Meine veränderliche Einkaufsliste ist eine Datei,
      komisch, die wird trotz Erledigungen immer länger ?( .
      Ist sogar schon unterteilt in Futter, Wasserzusätze, Bücher, Steine, ... .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • jo, gratuliere zu den gelungenen :thumbup: häutungen.
      Irgendwann is immer die letzte häutung, da darf man sich nix vormachen.
      2 jahre lebenserwartung is kein hohes alter. Und auch ander lebewesen, werden nicht alle gleich alt.
      Die schwächsten sterben zuerst, aber die haste ja zum glück nicht erwischt, sondern eine kräftige truppe.
      Weiterhin viel spass mit den süßen...die werden dich noch so manches mal verückt machen...
      Zum glück meistens unbegründet... meistens kriegt man nur zu hören, wenns klemmt.
      Obwohl 1000x öfters alles prima läuft.

      Aber, zu einfach wär ja auch langweilig...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • @katzenfisch: ja, ich habe gerlent, wie wichtig es ist, die tiere jeden Tag zu beobachten um auf solche Sachen aufmerksam zu werden. Werde jedenfalls zukünftig deutlich weniger zufüttern. Nahrung sollte so genug im Becken sein. Um bacter ae werde ich mich demnächst künmern.

      @Mowa, da hast fu völlig recht, irgendwann ist immer die letzte Häutung :) damit muss man leben. Bin kedenfalls froh, dass sie es geschafft hat. Ich werde hier immer mal bericht erstatten wies meinen kleinen geht :)