GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereitung: Vertraeglichkeit von Sulfat und Chlorid Verbindungen in der Garnelenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasseraufbereitung: Vertraeglichkeit von Sulfat und Chlorid Verbindungen in der Garnelenhaltung

      Hallo zusammen,

      gerne moechte ich den Versuch starten eigene Naehrstoffloesungen zur Wasseraufbereitung herzustellen. Zur Verfuegung stehen mir dazu Kalzium-, Magnesium- und Kaliumsulfate oder auch Chloride. Die mit der Naehrstoffloesung hinzugefuegte Gesamtkonzetration von Sulfat betraegt 115 mg/l.
      Weiss jemand wie es sich mit der Vertraeglichkeit von "hohen" Sulfat- oder Chlorid Konzentrationen bei Bienengarnelen verhaelt ? Meine Zuchtbecken sind schlicht mit diversen Moosarten ausgestattet.

      Vielen Dank !
      André
    • hallo, erstmal herzich willkommen :huhu:
      Was bewegt dich dein bienensalz/aufhärtesalze selbst herzustellen?
      Ist es eine preisfrage, oder ehrgeiz?
      Wieviel aufgehärtetes wasser brauchst du im jahr ungefähr?
      Nur um zu verstehen, was dich umtreibt?
      Zu sulfat und chlorid kann ich nix sage.
      Bin froh nur die dose aufschrauben zu müssen und alles ist gut :happy:
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika

      hallo, erstmal herzich willkommen :huhu:

      Danke !

      Was bewegt dich dein bienensalz/aufhärtesalze selbst herzustellen?
      Ist es eine preisfrage, oder ehrgeiz ?

      Es ist hauptsaechlich eine Frage des Preises und der Produkt Verfuegbarkeit Vorort (Brasilien). Das Land lebt hauptsaechlich vom Import. Aufbereitungssalze fuer die Aquaristik sind im Nordosten Brasiliens eine absolute Raritaet und zu teuer.

      Lg
      André
    • hallo, klingt sehr spannend, erzähl doch ein bisschen mehr :S

      Du wirst dort sicher probleme mit den hygroskopischen salzen bekommen.
      Ansonsten kommt man mit einer 1 kg Dose Bienensalz schon ein stück weit.
      Sicher kommst du doch auch mal wieder nach good old germany, falls es ,mit dem bestelen nicht so funzt.
      Welche und wieviele garnelen hälst du?
      Ehr hobbymäßig oder mehr?
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!