GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfänger fragt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger fragt...

      Bevor ich irgendwelchen Unsinn treibe und die Tiere drunter leiden frage ich leiber mal die Experten um Rat und Meinung.

      Mal zur Ausgangssituation: Mein Nachbar. hat sein Aquariumhobby aufgegeben und mir sein Equipment angeboten. Nun ja, ich hatte eigentlich vor aus dem 80 cm Becken ein reines Pflanzenterrarium zu machen. ich wusste aber nicht das in in dem Becken noch zwei tapfere Welse lebten. Da die in dem absolut vergammelten überlebt haben hab ich dann doch entschieden das zu retten und als Aquarium weiter laufen zu lassen. Inzwischen ist es bei laufendem Betrieb gereinigt, nachbepflanzt und ein paar Platys sind eingezogen. Läuft recht gut (Insgesmt 4 Wochen), selbst Blaualgen sind mittlerweile fast verschwunden.

      Nun zu meinem Anliegen: Bei dem ganzem Kram vom Nachbarn war auch ein kleines Becken, 40x25x25 cm. Ich könnte mir vorstellen das als Schnecken und Garnelenbecken einzurichten. Da ich aber zu sehr Amfäger bin als das ich sicher Wasserwerte einstellen kann möchte ich das sich die Tiere bei den Werten die ich bieten kann wohl fühlen. mein Leitungswasser hat (von der Zoohandlung nachgemessen und so bestätigt) ph 7,5, Kh 9 und Gh 13. Da ich schon mal rumgelesen habe hat mir mein Vermieter bestätigt das im ganzen Haus keine Kupferleitungen verbaut sind.

      Nun zur eigentlichen Frage: Macht es bei diesen Vorraussetzungen überhaupt Sinn sich näher mit dem Projekt auseinader zu setzen? Und falls ja: Welche Garnelen wären für diese Wasserverhältnisse geeignet.

      Vielen Dank.
    • hallo, herzlich :huhu: willkommen
      Ja klar kannst du mit den wasserwerten garnelen halten.
      Hier kämen zb. Alle neoaridina in frage, macrobrachium inlesee und evt. Tiger, die allerdings aus hartem wasser stammen sollten.
      Wenn du neugierig bist, sieh dir mal hier im forum die beckenvorstellungen an.
      Da kann man bisschen spicken, wie man sowas einrichtet und auch wasserwerte verglichen.
      Such dir was aus, plane gründlich und las uns dann nochmal drübergucken.
      Am besten einen thread dazu aufmachen und zu jeder frage dort bleiben. Dann haben wir immer alles auf einen blick und für dich wird es ein schönes :thumbup: tagebuch
      Viel spass beim recherchieren, :saint:
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      ein 25iger Becken eignet sich sehr gut für Garnelen. Habe mir die Tage eines bestellt und es kommt morgen an.
      Wie Monika bereits geschrieben hat, eigenen sich deine Wasserwerte für Neocaridina-Sorten. Von denen gibt es ganz tolle Farbvarianten, schau doch einfach mal im Garnelenhaus vorbei, da bekommt man einen super Überblick.

      Viele Grüße
      Dominik
    • Moin,

      erst einmal Danke für die Antworten.

      Aber wie man so schön sagt: Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.

      Als Korrektur vorab: Das sind natürlich keine Platys sondern Dalmatinermollys. ,Und eine von denen hat mich am Samstg mit vier Jungfischen "beglückt". Nun ja, ich irgenwie gleich in den Vatermodus gefallen und hab gesucht ob die Großen den Kleinen gefährlich werden können. Hab gelesen das die evtel gefressen werden. Also wollte ich das keine Becken notfallmäßig als "Krabbelstube" in Betrieb nehmen. Allerdings hat sich herausgestellt das der Heizstab vergisst abzuschalten. Bei 45°C hab ich aufgegeben und lasse der Natur ihren Lauf. Scheint ja gut zu gehen. Das Projekt Garnelen hab ich erst einmal auf Eis gelegt. Ich muss erst mal die maximale Tragzeit abwarten ob da nicht noch.....

      Und die Technik komplettieren. Heizung muss ja neu und dann muss ich mich entscheiden ne festa Abdeckung zu beschaffen oder ne Glas/Plexiglsscheibe enzuhängen und mit Aufsatzleuchten zu beleuchten.

      Liebe Grüße
    • hallo crazy-squzirrel :) ,

      bei gemischten Aquarien und je nach Angabe zu den Tieren ist bei mir 24 °C als Standardtemperatur angestrebt.

      Nachdem was ich hier mit ungewollten Dauerheizstäben gelesen habe, habe ich rein prophylaktisch an all meinen Heizern einfache mechanische Zeituhren zwischengeschaltet.Hatte so ein ganzes Kartönchen voll ;) . Eine sichere Methode gegen heftiges überheizen.
      Angefangen habe ich mit abwechselnd halbe Stunde mögliches Heizen und halbe Stunde aus im Wechsel. Die ersten Tage viel Thermometerkontrolle und einzelne weitere An- Ausstellungen hineinkorrigiert.
      So kann ich durch weitere Strom-Aus-Zeiten im Sommer die leichte Überhitzung durch Klima und Beleuchtungswärme (automatische Aus-Zeit ist ja erst bei 1 - 2 °C Übertemperatur).
      Nachts kann ich so mit einfachen Mitteln auch nochmal 1 - 2 °C als Nachtemperatur runtergehen ohne die Justierung zu ändern.
      Ein nettes technisches Spielzeug mit Hilfe gegen Tiere-kochen.
      Immer nur kurze Schritte programmieren, damit es nicht zu argen Themperaturschwankungen im Becken kommt
      Da brauch ich auch nicht Angst haben, ob das Thermostat versagt, Strom zhwischendrin aus ist AUS.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo KatzenFische,

      danke für den Tip. Ich denk ganz so viel Aufwand muss ich im Moment noch nicht treiben. Der alte Heizstab war enfach kaputt.

      Nach dem die befürchtet Mollyflut scheinbar ausbleibt hab ich am Samstag angefangen das kleine Becken in Betrieb zu nehmen. 2 mm Kies, Lavasteingrotte, Christmasmoos, Teichlebermoos und noch andere. Schwammfilter mit Luftheber und ne neue Heizung. Nach dem mein Wunschplatz von meiner Regierung abgelehnt wurde steht es jetzt am Essplatz.
      Es hat immerhin 37 Stunden gedauert bis die Katze ein Vollbad genommen hat da ich das Aquarium eigentlich offen lassen wollte. Ich hab dan doch eine Abdeckung aus Plexiglas gebastelt. Mit so aufgeklebten Gumminoppen ist zwischen Becken und Deckel en Spalt von ca 2 mm. Blöderweise beschlägt die Scheibe jetzt total Beleuchtung sind LED Spots die die Scheibe nicht erwärmen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Beschlagen zu verhindern.

      Zwischenzeitlich sind auch die ersten Tiere eingezogen. Ich habe die zwei kleinsten von den Mollybabys einquartiert da ich einen von den beiden gestern im Außenfilter wiedergefunden habe. Bis jetzt sind beide wohlauf.

      Momentan geplant: Noch ein bisschen Javamoos und ein paar Versteckmoglichkeiten schaffen.

      Und vielleicht können dann in anderthalb oder zwei Wochen die ersten Garnelen einziehen. Ich dachte da an 10 Sakuras oder Neocaridina Hybriden.

      LG

      Tobi
    • hallo crazy-squirrel :) ,

      in unserem Fressnapf gibt es eine Verkäuferin, die rettet auch alle Fischbabys ins Garnelenbecken <3 .
      Aber Du weißt ja, Mollys werden ziemlich groß, die sind bei mir die Großfische im Becken ohne Zugang zu Zwerggarnelen.
      Auch Platys vom alten kleineren Größentyp gingen nur bis zu einer gewissen Größe.
      Sie jagen zwar nicht, wühlen aber überall im Dickicht rum und
      wenn die einmal raushaben wie Kaviar schmeckt, reißen die den Garnelen die Eier vom Bauch weg und verletzen diese dabei an der Bauchdecke tödlich,
      Aber zum größer werden lassen geht das mit viel Dickicht auch für die Nelchen.

      Solang die Heizung heil, ist braucht man keinen Aufwand, das Blöde ist nur, die meldet sich nicht bei Dir, wenn sie kaputt geht.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin,

      also die Fischies sollen nur noch so zwei bis drei Wochen drinblieben bis sie groß genug sind das sie mir nicht wieder im Filter landen. Ich will Fische und Garnelen komplett trennen. Wäre für die Garnelen nicht so "nett" denke ich. Die Mollys suchen eh permanent was zu futtern und die Welse wuseln auch ständig unten rum.

      LG

      Tobi
    • Update 21.11.2016

      Ich hab es nicht geschafft. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen warten bis ich Garnelen einsetze aber denkste! Ich hab es doch nicht abwarten können.

      Bereits vor zwei Wochen hab ich bei einem ortsansässigen Züchter 10 Sakura Garnelen gekauft. Nicht unbedingt Superspitzenschönheiten aber dafür hat er fast identische Wasserwerte so das die Umstellung für die Tierchen nicht so arg ist/war. Nach ner gewissen Zeit waren dann alle verschwunden. Zurück blieb die Angst des Hobbyaquarianers gerade zehn Tiere ermordet zu haben. (So ne gewisse Restangst in Richtung Kupfer war schon noch da obwohl der Hausbesitzer mir versichert hat das keine Kupferleitungen da sind.)
      Nach dem tagelang kaum mal ein Tier zu sehen war werden die Tierchen langsam ein bisschen mutiger. Als maximale Zahl habe ich zwischenzeitlich 8 Tiere zählen können. So das ich davon ausgehe das fast alle noch am Leben sind und zumindest der Start in die Garnelenhaltung geglückt ist.

      Die Babyfische sind inzwischen ins andere Becken zurückgekehrt.

      Ich versuche mal ein Bild enzuhängen wie es jetzt ungefähr aussieht. (Natürlich keine Nele zu sehen...)