GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorstellung und Fragen von sehr angefixter Einsteigerin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und Fragen von sehr angefixter Einsteigerin

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Susanne und ich bin mit meinen 49 Jahren im schönen Freiburg beheimatet.

      "Es" fing mit zwei Miniteichen auf dem Balkon an, in denen ich Blasenschnecks und Posthörner mit den Pflanzen eingeschleppt hatte.
      Mit dem Effekt, das ich den ganzen Sommer stundenlang "Schnecken-Tv" geschaut habe (sehr zum Schmunzeln meiner Balkonnachbarn, die mal wieder nur die gebeugte Haltung sahen).

      Als Landschaftsgärtnerin und Geografin bin ich sehr fasziniert von Flora und Fauna aller Art und die Kombination mit Wasser ist quasi unwiderstehlich.

      Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal erfolgreich PHS in einer Vase und irgendwann später einen Garnelen Cube in der Zoohandlung sehr spanndend gefunden, mich aber aufgrund des damals bevorstehendem Umzug dagegen entschieden und das Thema wieder vergessen.

      Da ich nun als Winterquartier für Schnecken und die nicht winterharten Schwimmpflanzen schlichtweg eine große Vase mit aktivem Teichgrund (KEIN Soil) hergerichtet habe, die mich am Schreibtisch sehr fasziniert, kam ich auf die Idee, mir einen kleinen Cube fürs Wohnzimmer herzurichten.

      Anfangs geplant als technikloses Becken mit viel Grün.... (09/2016)

      Dann entdeckte ich die Scapers Foren mit ihren tollen Landschaften... wow!
      Dass einige darin Garnelen hielten, war NOCH nicht so wichtig (Anfang 10/2016) Aber es begann eine Zeit der intensiven Recherche :)

      Im Wohnzimmer sollte ein neu erstandes IKEA 4-er Kallax als Unterbau dienen, aber ich war mir nicht sicher, wieviel Gewicht das aushält, also hab ich mich zu einem 20er Cube entschlossen.

      Wie gesagt: geplant ganz simpel mit Kies, Pflanzen, Schnecken und evtl. Beleuchtung. Vor allem möglichst wartungsfrei für mich und die möglichen Urlaubsbetreuer, da ich gerne mal 3 Wochen unterwegs bin!

      VIELLEICHT auch mit einfachen Garnelen (WW aus der Leitung sind LW 450, pH 8, kH 7, gH 8, NO2 0)??
      Da kamen nach aktueller Recherche nur Neocaridinas in Frage und genügend Hinweise auf techiklose Becken haben mich bestärkt.

      Dann gab es diesen alles verändernden Besuch in der Aquaristikabteilung .... eigentlich wollte ich nur mal schauen :)

      Heim gekommen bin ich dann mit nem 20er Dennerle Cube und 4l Dennerle Scapers Soil! UND etwas Deko wie Moorkienwurzel und Drachensteinen.
      UND einer Empfehlung zu lokalen Aquarianerbörse am folgenden Wochenende.

      Beim Besuch der Aquarianerbörse (auf der Wirbellose allerdings wenig vertreten waren) hab ich mich dann verliebt:
      in einen Stamm Red Bees RPL!
      Den Gedanken aber gleich wieder verworfen, weil.... siehe oben

      Ich habe eine paar Pflanzen erstanden und, nachdem die Wurzel genug gewässert und mit Moosen aufgebunden war und auch einige bestellte Pflanzen angekommen waren, mich an die Einrichtung meines ersten Nanos gemacht (mit allen Anfängerproblemen: aufschwimmende Pflanzen, Aufwirbelung der Feinteile etc). (Mitte 10/2016)

      Ein Gespräch mit Garnelen Tom hat mich dann auch zu einem Aqauel Pat Mini gebracht und damit dann zu der Aussage eines befreundeten Züchters: "jetzt hast Du ja alles, um Bees zu halten". Und auch das Urlaubsargument war schnell abgetan. Nur gegen die "Panscherei" wehrte ich mich noch....
      Werte des 20ers mit Leitungswasser und Soil sind pH 6,5, kH 6, gH 6, NO2 0 .....

      Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: inzwischen habe ich mich auch mit dem Gedanken der Panscherei abgefunden und möchte die besten Voraussetzungen für ein funktionierendes Bienen-Becken schaffen (oder auch mehrere)....

      Wenn Ihr bis hierhin mitgelesen habt, möchte ich ein paar mich quälende Fragen loswerden:
      - habt Ihr Erfahrung mit dem Kallax: würde das auch 2 20er oder sogar 2 30er vertragen?
      - 20l ist schon winzig... ich fürchte dass mein Plan des 2. 20ers gar nicht so gut ist. Lieber direkt 2x30l?
      - das Thema Filter macht mich wahnsinnig: aktuell fahre ich nur den Pat Mini. Reicht das?
      Ich möchte im Wohnzimmer keine kahlen Zuchtbecken, eher Pflanzenbecken mit Garnelen.
      Ist ein BoFi dafür besser?
      Wichtig ist mir dabei, dass die Filter leise sind (aktuell ist die Zeitschaltuhr lauter als der Filter...)

      NOCH habe ich keine Garnelen und kann das Setup entsprechend anpassen; es fasziniert mich nur selbst, wie Ideen und Ansprüche innerhalb weniger Monate sich verändert haben :)

      Ich würde mich sehr über Eure Kommtentare und Tips freuen.
      Bilder vom jetzigen Seutp stelle ich gern ein, ich muss nur erst rausfinden, wie das hier funktioniert...

      Herzliche Grüße,
      Susanne


      PS: in weiser Voraussicht habe ich gerade beim Verkauf von 25 er Zuchtbecken in meiner Umgebung zugeschlagen :)
    • Hallo Susanne und herzlich Willkommen!

      Als erstes ,je größer desto besser,das weist Du ja. Bienen bei der kH ist eher schlecht. Wasserpanscherei kann aber auch echt Spaß machen, wirklich!Laß Dich hier im Forum so richtig "anmachen", weil Dein "Fieber" ist noch zu niedrig 8o
      Schöne Pflanzenbecken mit Neos und Bienen funktioniert auch , bei mir sogar mit einem uralten Bodengrund.Kannst ja mal bei Mitgliedervorstellung unter YARA ein paar Tipps "erhaschen ".Auch für techniklose Aqua's.

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Hallo Susanne,

      herzlich willkommen. Red Bee (PRL = pure red line, bedeutet das in dieser Linie kein Snow-Gen vorhanden ist und somit nur red Bee fallen). Die Bees (oder auf deutsch Bienengarnelen) sind die Königsklasse in der Garnelenhaltung und -zucht. Es empfiehlt sich nicht gleich mit denen an zu fangen. Dabei geht es nicht nur um die "Wasserpanscherei" die gar nicht so kompliziert ist, sondern darum das die meisten Bees Hochzuchttiere sind und entsprechend empfindlich. Das trifft vermehrt auf die PRL zu, die in aller Regel klar definierte Linien japanischer Herkunft sind (z.B. Benibachi, Akaebinosato u.a.).

      Es gibt wunderschöne Neocaridina Sorten, die mit Deinem Wasser hervorragend zurecht kommen und auch lange nicht so empfindlich sind.
      mfg Hans
    • hallo, herzlich willkommen :huhu: susanne,
      Du bist ja schon bestens informiert.das ist die halbe miete.
      Urlaub als gegenargument zu bienengarnelen möchte ich eigentlich nicht gelten lassen.
      Wenn das erstmal läuft, braucht das keinerlei pflege in 3 wochen urlaub. nichtmal futter.
      Das läuft einfach weiter. wenn nur alle paar tage einer nach der technik guckt, reicht das. also das kein stromausfall ist oder die pumpe stehenbleibt. man kann einen kanister vertiges wasser dazustellen, aber eigentlich ist es besser, wen der garnelensitter die finger komplett draußen lässt.
      Problem bei den bienen ist, es erstmal stabil zum laufen zu bringen.
      Da würde ich mich mind. 1/4 jahr vom urlaub fernhalten.

      Bodenfilter und pflanzen vertragen sich nur bedingt.
      Da sollte man kein anfänger sein. gerade moose gehenvaber sehr gut darauf und es hibt tolle scapes damit.
      Ich denke mit der richtigen auswahl an pflanzen wird das auch was.

      Bodenfilter umgehen kann man mit einem hmf an der rückwand + höchstens einer 2cm dicken soilschicht. oder eben den neuen soilfilter der logemannschaft.

      Aber auch neocaridina gibt es tolle und sind nicht weniger liebenswert

      Auf drn minipat kann man auch größere, mittelgrobe patronen stecken. dann stellt der schon was dar.
      Damit filtere ich zb. ein bevken von 112 liter. das geht sehr gut.

      So, dann lies dich mal weiter ein. du wirst dein glück finden, aber vorsicht, du scheinst zum beckenvermehrungsvirus zu neigen :S .
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen Dank für die Aufnahme in die Runde und Eure Antworten, die mich neben den guten Tips auch zum schmunzeln brachten...

      @yara:
      Deine Moose sind der Hammer; sind mir schon vor längerer Zeit beim Stöbern hier aufgefallen!!!!
      Und dass mein Fieber noch nicht hoch genug scheint, liegt wohl daran, dass ich lieber fünfmal plane und frage als fünfmal kaufe. Das war aber nicht einfach in den letzten Wochen :)

      @cheraxfan:
      sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt... ich hab mich in die RPLs zwar verliebt, bin mir aber durchaus im Klaren, dass ich damit nicht anfangen kann.
      Vielleicht hilft ein Vergleich mit der Musik: mein erster Plan (fast technikfrei und meinem Leitungswasser entsprechend) wäre die Blockflöte gewesen und damit die Neos.
      Nun hab ich aber mit Soil und der Bereitschaft zu panschen ein Klavier hier stehen. Also möchte ich auch Klavier spielen :) Dass da nicht von einem Tag auf den anderen eine hervorragende Pianistin vom Himmel fällt, ist klar. Üben, üben, üben....
      Aber ich möchte mit Bienen starten. Fragt sich nur, mit welchen? Vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Tips geben

      Und ich möchte hiermit auch keinem Blockflötenspieler zu nahe treten... ist ein wunderbares Instrument!

      @Mowa:
      Danke für Deine Ermutigung zwecks Urlaub! Der nächste Urlaub steht frühestens nächsten Mai an und ich hoffe, bis dahin genügend Erfahrungen gesammelt zu haben, auch mit Eurer Hilfe.
      Der Beckenvermehrungsvirus hat dazu geführt, dass ich in der Nachbarschaft schon mal 4 25er Zuchtbecken für kleines Geld gekauft habe ;-)))
      Kann man sicher immer brauchen

      Den Plan des zweiten Cubes parallel hab ich im Moment verworfen. Es bleibt beim bereits eingerichteten 20er mit Soil.
      Nach den oben genannten Wasserwerten ohne Osmose und Aufsalzen kämen vielleicht noch Tiger in Frage??

      Aber wie gesagt, hab ich mich mit der Panscherei schon abgefunden :)

      Dummerweise hab ich gerade noch einen neuen Virus entdeckt und er heißt BUCAPHELANDRA... mal schaun, wo das noch hinführt :)

      Teilt mir bitte noch mit, wieviel Info und Fragen ich hier im Eingangsthread unterbringen kann und ab wann es besser ist, fachlich gezielt in den jeweiligen Unterforen anzufragen... bin da noch nicht ganz sicher

      Gute Nacht (hab ich schon erwähnt, dass ich von Garnelen träume?) X/ habe gerade die Smileys entdeckt
      Susanne

    • Ob die aktuell auftretenden braunen Beläge nun Reste des Soils, Mulm oder Kieselalgen sind, kann ich nicht so recht berurteilen....
      Anfangs hatte ich im Vordergrund noch komplett Micr. "Monte Carlo" ud habs beim letzten Wasserwechsel raus, da ich Platz zum Beaboachten und eine Futterschüssel haben wollte. Jetzt finde ich die Stelle ziemlich leer und werde mangels Ausweichbecken das Monte Carlo wohl wieder im Vordergrund unterbringen und nur ein wenig Platz für ein Futterschüsselchen lassen.
      Was meint Ihr?

      LG, Susanne
    • Hallo Susanne,

      Gruß nach Freiburg (von der Baar).

      Wegen dem 4er Kallax kann ich dich beruhigen, ich habe da gestern ein Becken mit 83 Litern vollaufen lassen-das Becken ist eine Maßanfertigung extra fürs Kallax. :D
      Allerdings war ich gestern noch fix im Baumarkt um das Kallax zu versteifen, da das Regal keine Rückwand hat, neigt es zum seitlichen verwinden. Und das war mir dann doch auf die Dauer zu unsicher. Ich will ja nicht, dass 80 Liter Wasser durch die Bude laufen....
      Das Problem kann man ganz einfach lösen, indem man sich 12er Spanplatten (mit Beschichtung) zusägen lässt mit den Maßen 33,7 x 33,7 cm. Das passt haargenau in die Fächer und sitzt sehr stramm. Die Platten schiebste dann ganz nach hinten, das versteift das Kallax so, dass es nicht mehr seitlich wegscheren kann. Ich habe in den oberen Fächern einen Türe- und einen Schubkästeneinsatz, unten zwei Körbe. Deshalb habe ich in die unteren Fächer diese Platten eingesetzt, die Körbe passen dann noch locker davor.

      Und- da du in Freiburg wohnst: warst du schonmal im "Unter Wasser"? Toller Laden in der Schwarzwaldstraße... Die haben Garnelen....und Lebendufter...und maßangefertigte Becken.... :S

      Edit: die nächsten Tage werde ich das Becken mal vorstellen, dann kannst du mal sehen, wie das mit dem Kallax aussieht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • So, ich habe grade mal ein Bild gemacht, damit du weißt wie ich das meine mit dem "versteifen":




      Das erste Bild zeigt die Gesamtansicht, das zweite Bild die Detailansicht von links unten. Ich habe mir extra eine Ecke weggesägt für den Fall, dass da ein Kabel durch muss.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hallo Filba :) ,

      Du hast ein sehr, sehr hübsches Becken. Tolle Wurzel als Baum, so ein Stück muß man erst mal bekommen.
      Du hast ein Händchen zum Gestalten.

      Den freien Platz vorne find ich gut. Da würd ich nur ganz wenig in die Ecke plazieren. Eben aus den Gründen die Du selbst nennst.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • simmi79 schrieb:



      Und- da du in Freiburg wohnst: warst du schonmal im "Unter Wasser"? Toller Laden in der Schwarzwaldstraße... Die haben Garnelen....und Lebendufter...und maßangefertigte Becken.... :S
      @simmi79:
      ich "befürchte", ich werde demnächst mal in der Schwarzwaldstraße vorbeischauen.... mal sehn,m was mich da anlacht. Nur das maßgeschneiderte Becken dürfte noch ein bisschen auf sich warten :)

      Danke für de Anleitung mit dem Kallax... das werde ich bei zunehmender Belastung (= nächstes Becken) gerne beherzigen.

      Ist Dein Becken geteilt? Ist auf den Fotos schwer zu erkennen...

      Viele Grüße,
      Susanne
    • filba schrieb:

      simmi79 schrieb:

      Und- da du in Freiburg wohnst: warst du schonmal im "Unter Wasser"? Toller Laden in der Schwarzwaldstraße... Die haben Garnelen....und Lebendufter...und maßangefertigte Becken.... :S
      @simmi79:ich "befürchte", ich werde demnächst mal in der Schwarzwaldstraße vorbeischauen.... mal sehn,m was mich da anlacht. Nur das maßgeschneiderte Becken dürfte noch ein bisschen auf sich warten :)

      Danke für de Anleitung mit dem Kallax... das werde ich bei zunehmender Belastung (= nächstes Becken) gerne beherzigen.

      Ist Dein Becken geteilt? Ist auf den Fotos schwer zu erkennen...

      Viele Grüße,
      Susanne
      Hallo Susanne,

      ja, das habe ich mit einer Glasscheibe geteilt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Da habe ich was missverstanden.

      Aber ich möchte mit Bienen starten. Fragt sich nur, mit welchen? Vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Tips geben

      Es gibt schon Bienengarnelen die nicht so empfindlich sind. Da wären zum einen die vielen Feld-, Wald- und Wiesenstämme, in denen red Bee, black Bee und snowwhite Bee gemeinsam vorkommen, diese Stämme sind regelrechte Wundertüten. Zum anderen gibts es auch einige hier im Forum die Wildbienen halten. Dann gibt es auch noch die gute alte Crystal Red, diese Urmutter der Red Bees ist fast eine Wildbiene halt nur in rot. Die gehören alle zur selben Art (Caridina logemanni).
      mfg Hans
    • hei, so einen robusten christal red stamm habe ich auch sett letztem jahr und sehr viel freude damit. zum starten sind die auf jeden fall geeignet, da sie auch in einem alt eingelaufenen kiesbecken mit kh 3 und ph 6,8 sehr gut stehen. höhere werte werde ich noch testen, da sie aus natürlichem weichwasser im spessart stammen, wollte ich sie nicht gleich überstrapazieren.
      Aber auch auf envoirmentsoil scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen.

      Wenn ich mal wieder an rote tiger komme, würd ich gerne versuchen robuste rote tibees daraus zu ziehen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die Hinweise und Tips.
      Nachdem das Bienesalz angekommen war, hab ich gestern den Cube umgestellt auf Osmosewasser mit BeeShrimp GH+ auf Leitwert 250 und beobachte nun weiter. Allerdings hab ich das Becken nicht komplett, sondern nur zu 90% geleert (die Soilschüttung ist im hinteren Bereich recht hoch).
      Nun beobachte ich die Wasserwerte und träume weiter :)

      VG, Susanne
    • Hallo zusammen,

      nachdem nun einige Zeit ins Land gezogen ist, möchte ich hier mal ein Update geben:

      nach längerer Recherche habe ich mich erst mal für Leitungswasser und entsprechend verträgliche Tiger entschieden. Besonders angetan haben es mir dabei die Tangerine/Orange Tiger, die fand ich einfach nur bezaubernd :)

      Anfang Dezember sind 10 Tangerine Tiger bei mir eingezogen .... und ich möchte keinem Rechenschaft ablegen müssen, wieviel Zeit ich seitdem vor dem kleinen Cube verbracht habe!!!
      Angefangen bei der Begeisterung der ersten gefundenen Excuvie und damit der Bestätigung, dass wohl alles soweit passt über Leid und Trauerspiel mit diversen Algen inklusive vollständige Entfernung des Pseudo Christmas Moos (entpuppte sich als invasives Javamoos) bis hin zu nun 3 eiertragenden Damen und viel Spannung :)

      Allerdings hat sich der Bestand etwas dezimiert: 2 Leichen konnte ich (zeitlich unabhängig) direkt bei verendeten Schnecken entsorgen und rein rechnerisch fehlen zwei Tiere, die entweder immer im Gebüsch sitzen oder anderweitig verstorben sind, ohne dass ich sie gefunden hätte.

      Momentan bin ich jedenfalls sehr gespannt, ob der in ca. 2-3 Wochen fällige Nachwuchs auch durchkommt und möchte mich an dieser Stelle für Euer Feedback und die geduldige Beantwortung der Fragen (Achtung, da kommen bald wieder welche) bedanken.

      @yara: von wegen mein Fieber ist zu niedrig :) Das zweite Becken steht bereits neben mir am Arbeitsplatz (bin nur noch unschlüssig über den Besatz) und 4 weitere stehen in der Garage und könnten jederzeit..!!! X/

      Liebe Grüße, Susanne