GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

80x35 cm Aquarium GEWÖLBT Abdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 80x35 cm Aquarium GEWÖLBT Abdeckung

      Hi Ihr :huhu:

      Ich war hier schon eine ganze Weile nicht aktiv, schön das neue Design. :)
      Ich will mein 80x35 Panorama Becken wieder in Betrieb nehmen, leider ist mir dabei aufgefallen das die Abdeckung nicht mehr funktioniert.
      Was haltet Ihr von dieser?
      80x35 cm Aquarium GEWÖLBT Abdeckung LED 8,64 W


      Lg und einen schönen Sonntag :huhu:
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Hi AiTenshi,

      sieht aus, als ob sie einen guten Kondensabtropfrand hat.
      Aus den Kabelführungen tropft vielleicht etwas raus.

      Wenn es eine andere Marke als Dein Becken ist, mußt Du aufpassen ob diese vordere Wölbung für die Bogenscheibe den gleichen Radius hat . Manchmal sind Aquarien 1/2 cm anders. So ist das zumindest bei den 60ern.
      Bei Juwel paßt wahrscheinlich nichts anderes fertiges.

      Hatte mir das Pendant 50 x 25 auch schon ausgesucht.
      Sieht gut aus, aber meist sind große Klappen über die ganze vordere Hälfte praktischer.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu :-),
      die Abdeckung mag ja noch angehen, aber das Licht: gruselig! 3000k wird richtig gelb.
      Und 8 x 69L sind grad mal 552 Lumen für ein 80er Becken =O . Ich würde da eher zu einer T8- oder T5-Variante greifen!
      Dann siehst du wenigstens was :happy: .
      Bis bald und noch 'nen schönen Abend,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Hi :)

      Ich suche eiegentlich eine Abdeckung mit LED´s, Strom sparen und so. Hatte vorletztes Jahr eine Rechnung von 4900 kWh (lag nicht nur an den Becken), darum habe ich das Becken auch ausser Betrieb genommen. :(

      Habt Ihr da noch eine andere Idee?^^
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • hei, hast du mal ausgerechnet, wieviel euro eine abdeckung mit 2x 18 watt im jahr kostet?
      Vom 15 watt t8 weiß ich es auswendig.
      Bei uns 12€ im jahr.
      Gib mal energiekostenrechner aquarium im www ein, dort kannst du die kosten/verbrauch eingeben eingeben.

      Ich glaube, ich würde zu einer aufsetzleuchte mit abdeckscheibe tendieren.
      Einzelne abdeckungen sind auch ganzschön teuer.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • AiTenshi schrieb:

      Ich will mein 80x35 Panorama Becken wieder in Betrieb nehmen, leider ist mir dabei aufgefallen das die Abdeckung nicht mehr funktioniert.
      Hallo,

      was funktioniert an der Abdeckung denn nicht mehr? Denke mal die Beleuchtung will nicht so recht...
      Den Starter/die Röhren hast Du sicher mal probeweise ausgestauscht, oder?
      Evtl kann es auch schonmal helfen, die Teile kurz aus- und wieder einzubauen, falls der Kontakt mal nicht richtig vorhanden war.

      Gibt mittlerweile ja auch die ein oder andere Umbaulösung von Röhre auf LED... teilweise wird da auch die vorhandene Halterung genutzt
      Wie gut/schlecht die jetzt sind und ob sich der Umbau kostentechnisch lohnt, kann ich Dir leider nicht sagen... ich nutze noch die T8 in meinem 80er Panorama und 2G11 in meinem Sera Cube

      LG
    • Hi,

      Matz hat auf jeden Fall recht, 3000 k ist ein gruselig gelbes Licht. Diese Lichtfarbe entspricht ungefähr einer Warmtonlampe, die als Zimmer Beleuchtung verwendet werden kann. Für Aquarien verwende ich nur LED mit Lichtfarben oberhalb 6000 k, die wiederum als Zimmerbeleuchtung gruselig kalt sind.

      Was mich an dieser Abdeckung noch stört ist der Zusatz "ausschließlich passend für unsere Aquarien mit gewölbter Front! ". Bevor Du eine neue Abdeckung kaufst solltest Du feststellen was an Deiner Abdeckung defekt ist.
      mfg Hans
    • Hi


      Ich habe mein Problem gelöst.^^ Das Becken ist von Sera und die haben neuerdings LED´s statt Röhren.


      Lg [Blockierte Grafik: http://www.garnelenforum.de/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif]
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Hallo,

      wie hast Du das denn gelöst?
      Ne komplette Abdeckung gekauft?

      Gibts das Becken eigentlich noch neu? Auf der Sera Webseite findet man ja nur die Cubes... und google zeigt mir auch nur Kleinanzeigen mit Sera-Panoramabecken.
      Evtl rüste ich ja auch mal um, wenn ich die Röhren durch habe

      LG und nen schönen zweiten Advent
    • Hi

      Habe die alte Abdeckung weiter genutzt und den Traffo ausgebaut. Dafür nun die x-Change Tubes drin mit den T8 Adaptern.
      Das Licht ist auf jedenfall schöner als das von den Röhren und die Pflanzen wachsen auch, hatte in dem Becken bisher immer Probleme mit Algen da es leichten Sonneneinfall hat, die sind bisher auch noch nicht wieder gekommen. :)
      Denke nicht das es das Becken noch gibt habe es seit ca 14 Jahren. Mag persöhnlich keine Cubes.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Hi

      Ja, waren T8 gibt aber auch T5 Adapter also ist das NP. ;)
      Habe mir den Traffo und den Dimmer dazu gekauft, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist echt cool.
      Die Fiche sind auch viel entspannter wenn das Licht Stufenweise an/aus geht.
      Habe die LED Tubes drin:
      neutral brilliant white
      plantcolor sunrise
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Hallo :huhu:

      Dann werde ich mich mal umschauen, sobald die Röhren nichts mehr taugen...

      Vielen Dank für die Links, die neutral brilliant white war mir irgendwie entgangen.

      Mal noch zwei Fragen:
      Stimmt es, dass die plancolor sunrise nur so ein relativ schwaches rötliches/rosa Licht abgibt und dass man bei dem Dimmer nur eine Einschalt-/ Ausschaltzeit einprogrammieren kann... also keine Beleuchtungspause möglich ist?

      LG und schöne Weihnachtstage :)
    • Hi

      also die Plantcolor ist schon arg rot, wenn die White dann zugeschaltet ist reletiviert sich das stark.
      Mittagspause lässt sich leider nicht einstellen, beleuchte 10 h am Tag.

      Lg :)
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Hallo und ein frohes neues Jahr :huhu:

      Vielen lieben Dank für die Infos... werde dann nochmal genau schauen, wenn die Röhren die beste Zeit hinter sich haben.
      Könnte mir zweimal die neutral brilliant white für das Becken vorstellen... aber das kann ich mir bis dahin ja nochmal überlegen.
      Das mit der Mittagspause ist schon schade... aber dafür ist der Dimmer ja im Vergleich mit anderen Herstellern recht preiswert
      Die neueren können glaub ich auch Wolken simulieren...

      LG :)