GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorstellung einer Garnelenanfängerin und Fragen zum 'Ninja'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung einer Garnelenanfängerin und Fragen zum 'Ninja'

      Hallo ihr Lieben, :3

      Wie oben steht bin ich was Garnelen angeht ein komplett leeres Blatt. Zumindest was persönliche Erfahrungen betrifft. Was 'googlen', 'bücherein' und 'fischen' angeht kann ich mich dem jedoch bedienen. Deswegen habe ich natürlich auch schon die Hamburger Bücherei und Google gestürmt.
      Nachdem ich mich jetzt 2-3 Jahre mit den beschuppten Freunden befasst habe wollte ich mal 'die anderen' kennen lernen. Deswegen habe ich mich umgetan was denn ein paar mehr Fehler verzeiht und nicht bei ein mal Husten direkt umkippt, das will ich keinem Tier antun. Bedeutet natürlich nicht nur weil es Fehler verzeiht,dass ich sie begehen will.
      Bis jetzt beruht meine Erfahrung auf Panzerwelsen,Otocinclus(Otocincli...? Mehrzahl? weiß nicht wie man die in Mehrzahl schreibt x-x), Pantodon buchholzi, einem CPO und dem berühmten Betta splendens. Kurz zeitig hatten wir ein paar 'bunte Garnelen' (ich habe wirklich keine Ahnung was genau das war, war klein und bunt.) Wir haben sie von einem Freund in die Hand gedrückt bekommen, bei einem Spontanbesuch von ihm, mit den Worten 'Ist nicht kompliziert, lebt von selbst, stecks einfach ins Wasser'. Er wollte sie nach meinem Protest(ich mag es nicht Tiere ohne Vorbereitung zu bekommen, also auch keine Geschenke) auch nicht wieder mitnehmen, weil 'er zu viele' hatte. Dementsprechend litten die armen Kleinen darunter. Nach einer Woche waren sie alle weg. Ich denke mal unser CPO hat sie platt gemacht.
      Derzeit pflege ich noch Ryu unseren Plakat Betta, zu dem sie NICHT kommen. Keine Sorge ich will kein Lebenfutter halten. Sie bekommen ihre eigenen Glaswände.
      Genau deswegen will ich mich da jetzt noch einmal vorbereitet rantrauen. ^^ Nach einigen Stunden Googlen habe ich etwas 'angeblich' anfängertaugliches gefunden. Die: Ninja Garnele, Caridina serratirostris.
      Jetzt geht es mir vorrangig um persönliche Erfahrungen da google ja... sehr viele Meinungen ausspuckt.
      Meine Idee war nun: den Garnelen 20-40 L zu gönnen. Cube mag ich nicht, bin der Meinung länge bringt den Tieren mehr als bloße Liter.
      Das Wasser hatte ich mir überlegt mit aus dem schon laufenden Aquarium zu holen, für die Einfahrphase.
      Die Werte dort sind:
      GH:10
      KH: 7
      PO4: 0
      NH3: 0,1
      N02: 0,1
      NO3: 1

      Aus unserem Wasserwerk soll kommen: (hab angerufen und nachgefragt^^)

      PH: 7,6
      GH: 8,9
      KH: 8,9
      Leitfähigkeit bei 25°: 370

      Pflanzen könnte ich zum Teil auch aus dem bestehenden Aquarium nehmen, es läuft knapp 3-5 Monate. Wegen der Pestiziden, sollte den Garnelen doch entgegen kommen oder?
      Leider finde ich zu den Ninjas speziell nicht viel, Garnelen allgemein kann man sich ja totlesen überall. Deswegen wollte ich gerne von euch, falls ihr welche habt, Erfahrungen und Tipps zu den hübschen Tieren. Nicht das ich am Anfang alles in dem Aquarium ausrotte.^^' Sicherlich fand ich die Kardinalsgarnelen extrem hübsch, aber für einen Anfänger ein ganz schöner Happen. Außerdem wird das mein Schülergehalt auf Dauer nicht mitmachen. :3

      Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen, damit die kleinen es dann auch gut bei uns haben. ^^

      Liebe Grüße
      Kim

      (Entschuldigt den langen Post, nur glaube ich je mehr man weiß umso eher kann man helfen.^^')
    • Hallo und herzlich willkommen!

      Ich finde es prinzipiell sehr gut, dass du dich zunächst einliest und befragst.

      Zu den garnelen, die du suchst bzw halten möchtest (Ninja Garnele, Caridina serratirostris) kann ich leider nichts sagen, da ich die selber nicht halte. Auf den ersten Blick hab ich diese Seite gefunden und mich selber kurz eingelesen.
      Ist dir bewusst, dass dies eine Garnele mit primitivem Fortpflanzungstyp ist? Soll heißen, die Garnelen bringen keine Jungtiere zur Welt, sondern Larven, die ein Zwischenstadium benötigen, teilweise in Salz- oder Brackwasser.
      Das ist für einen Anfänger nun nicht gerade die leichteste Methode, um mit Garnelen zu beginnen. Ich möchte dir das um Gottes Willen nicht ausreden, wollte es nur erwähnen.

      Die meisten fangen mit Neocaridinas an, die gelten allgemein als DIE Anfängergarnele schlechthin.
      Aber das musst du natürlich selbst wissen, was du zeitlich und monetär investieren möchtest.

      Auf die schnelle habe ich nur wenige Händler gefunden die sie überhaupt anbieten, bei der schwierigen Nachzucht würde ich auch fast vermuten, dass sämtliche Tiere Importware/ Wildfänge sind. Muss man dann auch überlegen, ob man das möchte.

      EDIT: Sapperlot,die Mowa war schneller... :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Ganz lieben Dank für das herzlich Willkommen ihr beiden. :3

      Ich habe 2 Läden die sich mal nach den Garnelen umhören wollten und evtl welche bestellen können. Deswegen wollte ich mich noch mal genauer hier umhören. ^^ Ob das was wird ist noch im Raume aber ich denke einfach schonmal positiv.
      Sonst habe ich mir dieGrüne Zerggarnele (Caridina cf. babaulti angesehen. Fande ich auch sehr hübsch. (könnte jedoch knapp mit den Wasserwerten werden ><')
      Neocaridina davidi var. "Carbon Rili"
      Neocaridina davidi var. "Blue Jelly

      Das waren die Pläne B,C,D. Falls die Ninjas nichts werden.^^


      Das man sie nicht so einfach Nachzüchten kann ist mir bewusst. Wenn die Läden sie nachbestellen können ist das auch kein großes Problem. Für den kleinen Traum würde ich sie auch nachkaufen. :3
    • Rivailley schrieb:

      Das man sie nicht so einfach Nachzüchten kann ist mir bewusst. Wenn die Läden sie nachbestellen können ist das auch kein großes Problem. Für den kleinen Traum würde ich sie auch nachkaufen. :3
      Sorry wenn ich da jetzt drauf rumreite: Dir ist schon bewusst, dass da evtl jedesmal Wildfänge importiert werden? Heißt: jedesmal werden Tiere ausm Habitat gerissen, hierher verfrachtet und du setzt die dann zu deinen "alteingesessenen" Garnelen dazu, weißt gar nicht, wass die Wildfänge so alles an Bakterien und sonstigem im Gepäck haben, von der fehlenden Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen. :o
      Das bitte ich mal in deine Überlegungen mit einzubeziehen. Ob du das vom Geld her machen möchtest ist die eine Sache, immerhin kaufen ja viele Leute Garnelen immer wieder nach, weil sie immer weniger werden statt sich zu vermehren- ich finde das bloß irgendwie fragwürdig. :saint:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Ich hatte mit Neos angefangen, habe jetzt Caridinas und finde die unkompliziert durch das aufsalzen von Osmosewasser.
      Da kann ich immer gleiche Wasserqualität bieten und bei 20 oder 30 Liter finde ich das vom Preis auch völlig überschaubar, auch für das Salz
      Vermehren sich auch schön, und das man verschiedene Farbschläge zusammen halten kann ohne das es "Probleme" mit der Farbvererbung wie bei Neos gibt finde ich auch sehr angenehm.
    • (Entschuldigt ich war gestern schon im Bett^^')

      Über die Wildfänge habe ich auch schon gelesen, also im Internet. Weil sie eben schwer zu ziehen sein sollen. Deswegen hatte ich mich bei den Läden erkundigt und man sagte mir es sein Nachzuchten. Kann natürlich auch falsch sein, Fachverkäufer sind da immer etwas... ihr wisst was ich meine. Aber ich habe im ersten Moment drauf vertraut, immerhin denke ich mir sollten die wissen wo ihre Tiere herkommen.

      Schwer hört es sich nicht an mit den Caridinas, aber das Osmosewasser immer zu kaufen würde bedeuten ich müsste öfter Oma rumtreiben was ich ihr mit 82 nicht antun will.^^
    • hallo Rivailley,

      Als Garneleneinsteiger empfehle ich auch zu Neocaridinas oder Weißperl/Blauperl o.ä..
      Farbzuchten sind immer Zuchttiere.

      Naturentnahmen, wenn sie denn "unumgänglich" sind, sollten nicht für Anfängerfehler verheizt werden.
      Das ist zu hoher Verschleiß an lebendigen Resourcen.
      Die kann man sich immer noch holen, wenn man klein bischen Fachmann geworden ist ;) .

      Weil Garnelen keine kleinen Fische sind, macht man anfangs zu viele Fehler, die man gar nicht glaubt, daß es Fehler sein könnten.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.