GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beckenauswahl...bitte um rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beckenauswahl...bitte um rat

      hallo und guten tag!

      ich bin realtiv neu in der nano welt, aber schon süchtig...

      mein erstes Becken, ein cube von 20l läuft und nun plane ich das nächste. es soll kein cube sein, sondern rechteckig und ein glitzebisschen größer als 20l.

      mir gefällt von der Optik das SuperFish Home 40 ausgesprochen gut.

      gibt es dazu Erfahrungen?

      ansonsten in der Auswahl: Fluval spec, Dennerle tank, Blau...

      was meint ihr?

      danke und liebe grüße, Ventil
    • halllo, erstmal herzlich willkommen.
      Denkemal, das ist vor allem geschmackssache.
      Bei komplettsets kommt dazu, das manchmal die technik nicht optimal für das ist, was man vor hat.
      Da darf man sich dann nichts vormachen und die eben kurzerhand an eigene bedürfnisse anpassen und die nich benötigten komponenten entweder sofort verkaufen, oder auf halde legen, für den notfall.
      Manchmal ist es ganz gut, wenn man auf ersatztechnik zurückgreifen kann, zb wenn ein filter wie immer am wochenende in streik tritt und nicht zu reparieren ist.
      Viel spass beim planen und viel glück bei der auswahl.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • die Mini-Cubes von 10 - 30 L sind ja recht "süß" und niedlich anzusehen, nur das Wahre sind sie nicht nach meiner Erfahrung, denn klein und niedlich passend zur Wohnungseinrichtung ist nicht so kompatiebel mit optimaler Haltung und Vermehrung.
      1. Grund: geringes Wasservolumen stellt hohe Anforderungen an Aufrechterhaltung der Wasserqualität - Disziplin in Sachen Fütterung, Wasserwechsel, Besatz.
      2. Grund: geringes Wasservolumen ist nicht unbedingt kompatiebel mit den Anforderungen der Garnelen an ihre Ursprungshabitate.

      Diese Kleinen Becken sind meiner Meinung eher was für bestimmete Schneckenarten und als Aufzucht- (auch diese nur bedingt) und Notbecken.

      Ich würde immer, und gerade für Neueinsteiger Becken ab 50 - 60 l empfehlen.
    • hallo Ventil :) ,

      schau mal (weiter unten).
      Da ist der Tread:
      "Unübliches Nano hilft aus Platznot - ..."

      Fängt anders an, endet aber im "Superfish -Home 40" :happy: .

      Aaaber, ich stimme meinen beiden Vorschreibern voll zu !!!

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Da ich gerade selber ein neues Becken gekauft habe, kann ich auch dieses hier empfehlen: ATB Nano-Line square 38 von Blau. Superschickes Becken mit 34 Litern.
      Das gleiche gibts auch noch in einer 28-Liter-Variante. Ich bin gerade mit meiner "Regierung" am verhandeln, ob wir das 38er behalten oder das 28er nehmen....
      Aber grundsätzlich gebe ich Ghost Recon recht: je mehr Volumen, desto stabiler läuft das Becken.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Die Tiere im Becken interessiert es nicht, wie schön das Becken aussieht, oder ob es zur Einrichtung passt.

      Je mehr Platz ein Tier hat, um so besser. Nicht das Tier muss sich an seine Umgebung anpassen, sondern wir müssen unsere Vorstellungen und Planung an den realen Bedürfnissen der neuen Haustiere ausrichten. Das kann dann schon einmal bedeuten, dass man sich gegen ein Aquarium, gegen eine bestimmte Art entscheiden muss. Im nach hinein etwas 'passend machen' ist in aller Regel zum Misserfolg verdammt.

      Auch ich würde eine Mindestgröße von 50 - 60 l empfehlen ... und falls das Hobby bestehen bleibt, wird das dann irgendwann ein ordentliches Aufzuchtbecken!

      Viel Glück.
    • ich danke euch!

      ich pflege ja schon ein 20l Becken, einen cube.

      nun soll es halt ein rechteckiges Becken werden, also mehr Grundfläche, aber nicht mehr als ca. 40l.

      das Fluvial ist raus, aber zwischen dem SuperFish Home und dem Blau Square schwanke ich noch ;)

      an zucht habe ich übrigens kein Interesse...

      LG, Carmen...die euch mitteilt wie sie sich entschieden hat, w e n n sie sich denn endlich entschieden hat...seufz...
    • Das "Home40" hat entgegen den Herstellerangaben X( leer, Innenmaße nur 34 Liter. Die schriftliche Angabe "40 Liter" ist also Betrug.
      Naja immerhin mehr als 30, also doch was gewonnen ;) .

      Den Filterumbaukasten habe ich rausgenommen. Das häßliche Riesenteil soll den kleinen Filter kaschieren oder als riesig darstellen.
      Das ist beides Quatsch. Der Filter selbst hat 4 Saugnäpfe und kann selbständig an beliebiger Stelle/im toten Blickwinkel besser plaziert werden.
      Der Filter ist fischtauglich und für erwachsenen Garnelen. Für Babys mach ich noch ne 45er Matte drauf oder ne ganz grobe mit Strumpf drüber. Die ganz wenigen Seitenschlitze mach ich vor der Besetzung dann mit Bastelplaste zu.
      Ich glaube der Filter ist laut, aber laut fängt bei mir erst sehr spät an ?( . Bei Schwerhörigkeit freut man sich, Geräusche wahrzunehmen.

      Volumen geht immer vor Design. Aber bei gleicher Größe und ordentlicher Verklebung/Breitnaht darf auch nach Außenoptik geschielt werden.
      Richtige 40-Literbecken muß man erstmal finden ... .
      Und wenn 50er und Cubes nicht an den Ort passen, dann sind 34 besser als 30. Und es hat 42 cm Schwimm"strecke", für Fische bei gleichen Litern besser als ein Cube. Aber man muß die Strömung richtig schaffen. Bei hohem Filter kommt mir der Bodenansaug da gerade recht.
      Bei Fischen auch eine Mittelstruktur gestalten. Sie sollen sich ja auch zurückziehen dürfen !!!

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • danke dir!

      ich bin grad scharf auf den kasten beim SuperFish, soll auch noch ein heizstab rein...
      und ich bin ziemlich ungeschickt, groß rumbasteln kann und will ich nicht.
      das die liter angabe beschiss ist, ist mir auch schon aufgefallen X(

      ich finde den Blau Square auch toll, habe aber Schwierigkeiten ihn zu beziehen....da ist der Versand teurer als das Becken selbst, weil der Verkäufer nur mit Spedition versendet.

      ich grübele weiter...

      LG, Carmen

      p.s. ich möchte übrigens keine fische halten, sonder Garnelen und eventuell krebse,
    • Saugnäpfe an die Scheibe drücken kannst Du auch, da bin ich mir sicher ;) .
      Und mehr brauchts bei Innenfilter und Heizung nicht.

      Auch mit dem mitgelieferten Auslaßzusatzrohr ist das so eine Sache ...
      ... es mindert den Strahldruck und dadurch die Strömung im ganzen Becken.
      Ein längliches Becken will aber durch die ganze Länge gut durchströmt werden, erst recht, wenn es unverhältnismäßig hoch ist.
      Und das "Home40" ist für seine Bodenfläche sehr hoch.

      Erst steuern die den Druck duch diesen Außenkastenformauslaß zur Seite, wozu auch immer ... ,
      dann durch geteilte Löcherchen des Außenrohrs um die Ecke, 2 x totaler Druckverlust.
      Dadurch geht die ganze Umwälzströmung verloren und dann diese seitlichen Ansaugschlitze bis oben ?!?
      Da ist auf der anderen Seite im Becken nicht mehr viel Wasserbewegung.

      Zu allem Überfluß wird die Heizungswärme im Kasten eingesperrt und dann schlecht umgewälzt.
      Das nennt man dann Zugluft im Aquarium. Eine eingesperrte Heizung macht nur bei sehr guter Strömung einen Sinn.
      Hohe Becken sind was für Strömung steuern mit Verstand (das fehlt dem Hersteller).

      Dieser Kasten braucht viel mehr Platz als Heizung und Filterchen zusammen.
      Und der Kasten ist häßlicher als Filter und Heizung zusammen.
      Saugnäpfe für die Heizung bekommst Du im Zooladen und ein Glaser kann Dir diesen unpraktischen Kasten entfernen.
      Mit einer höheren Stängelpflanze kannst Du den Filter etwas kaschieren und dahinter die Heizung plazieren.

      Technisch ist dieses Becken kein Anfängerteil, außer zum Anfängerfehler verstärken.
      Trotz all diesem Widersinn hab ichs trotzdem gekauft, weil es mir gefällt und
      ich wußte vorher schon ... der Kasten muß raus.
      Ich würde es auch wieder kaufen und all die Veränderungen wieder machen, weil, für einen engen Stellplatz hat es verhältnismäßig viele Liter.

      Sehr hübsch sind auch die Beckelchen von BiOrb.
      Aber ...
      1. die sind aus Kunststoffglas :rolleyes: ,
      2. ich weiß nicht wie man zum Pflegen da rein kommt, außer oben durch ein kleines Loch :cursing: ,
      3. für dieses eine Plastikteil bekämst Du auch 3 Markenbecken. Die kosten richtig GELD :whistling: .

      Es gibt auch den ein oder anderen Maßanfertiger, auch mit Designerambitionen.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Das Blau gibts bei Wolfinger in Nürnberg für Versand von 15 Euro. Die haben gerade einen Sonderpreis, da kommts Becken plus Versand wohl nur 58 Euronen :o
      Darf man hier Links posten? Ich glaube schon..wenn nicht: sorry Admins ;) *KLICK*

      Wo kommst du her? Aquaristik Langer in Trossingen (bei mir ums Eck) vertreibt die Becken auch, hat n kleines Ladengeschäft.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht