GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red Babys sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red Babys sterben

      Hallo Zusammen,

      ich habe das Glück das sich meine Crystal Red in meinem 35L Cube gut eingelebt haben und auch bereits Nachwuchs haben.
      Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass sobald die Babys sich häuten wollen anscheinend Probleme auftreten.
      Ich habe eine beobachtet die sich halb aus der Schale gequält hat aber es nicht ganz geschafft hat und dann leider gestorben ist.
      Darauf hin habe ich von JBL Tropfen bei Häutungsproblemen hinzugegeben, hat bis jetzt aber nicht wirklich geholfen.
      Heute habe ich wieder eine tote Babygarnele entdeckt, den Eltern geht es prächtig habe derzeit noch 5 mit Eiern.
      Von den anfangs ca 40 gesichteten Babys sind jetzt noch ca 15 am leben, aber ich denke es sind welche aus dem zweiten Wurf.
      Habe jetzt das Wasser etwas mit Mineralien angereichert(Gh wieder etwas erhöht)
      Hoffe es hilft bin aber für jeden Tip dankbar

      Wasseraufbereiter:
      Amtra Garnelen Bakterien

      Wasserwechsel:
      Wochentlich 10-20% Aufbereitetes Osmosewasser (Wasserwerte und Temperatur auf Aquarium angepasst)

      Bodengrund:
      Garnelen - Soil

      Pflanzendünger:
      Keine

      Sonstige Mittel:
      GH+ Bee Salt

      Wasserwerte:
      pH: 6,4
      kH: 0
      GH: 4
      No2: 0
      No3: 0


      Grüße
      OGLoW
    • Hallo OGloW,

      könntest du bitte den Fragenkatalog ausfüllen, damit sämtliche Leser auch alle Informationen haben? Sonst ist eine wirksame und fundierte Hilfe über den Äther etwas schwierig...

      Den Katalog findest du HIER
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hallo, das problem kenne ich. ob es das gleiche wie bei mir ist, kann ich nicht beurteilen.
      Wenn das becken relativ neu ist, kommt in frage, das es nicht genug aufwuchs und begleitfauna (heutungshormon) gibt, die sid mit dem nötigen versorgen.
      In dem fall wäre bakter ae und ein gutes staubfutter von nöten, da die winzlinge noch nicht zum futter kommen, sondern das futter zu ihnen gebracht werden muss. wobei wir beim nächsten problem sind.
      wenige + nachwuchsgarnelen sind schwerer zu füttern, da das futter sich gut verteilen muss, aber auch nix liegenbleiben darf. daraus entwickeln sich bakterien, die im überfluss die garnelen krank machen. wobei wir zu den huminstoffen kommen, die den ph stabilisieren und das wasser keimarm halten.
      Sie legen sich auch wie ein film auf die pflanzen und einrichtungsgegenstände, werden abgeweidet und halten den darm gesund.
      Es gibt käufliche produkte und auch die diy-version.
      Im garnelenhausshop gibs huminstoffe als pulver oder liquid, nicht jeder hat erlenbrüche und eichenwälder bor der haustür, oder
      Entweder regelmäßig genug herbstlaub oder erlenzäpfchenwasser für die ländlich wohnenden garnelenfreunde.

      Dann gibt es noch den fall, das die altgarnelen eiweißhunger haben und ihr jungen selber verspeisen.
      Dagegen hilft ebenfalls begleitfauna (muschelkrebse, cyclops, wasserflöhe , würmchen) die abgelebten, oder ihre häutungsprodukte dienen als nahrung. nebenbei halten sie das becken sauber.
      Oder ein betont eiweißhaltiges garnelen oder krebsfutter 2x in der woche. ob sie mangel haben sieht man dann an der gierigkeit, wie das angenommen wird.

      Das sind jetzt die szenarien, die mir dazu spontan einfallen.
      Wenn du jetzt noch den bogen ausfüllst, können wir evt. nochwas individuelles erkennen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten.
      Bin etwas ratlos bin eigentlich kein Neuling mehr hab vor ca 10 Jahren schon einmal Garnlen gehalten.


      Hier jetzt erstmal die restlichen Infos:

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Bee Grad A-S (Crystal Red)

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      Derzeit 18 ausgewachsene Tiere davon ca 8 weiblich

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelenbabys können sich nicht häuten/fallen einfach um/liegen im Moos

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Von meinen 15 Geweihschnecken sind am Anfang ca. 3 St. gestorben jetzt habe ich immer mal wieder
      Nachwuchs der nach 2-3 Tagen stirbt, da leicht salziges Wasser benötigt wird.

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      JBL Nano Crusta bei Häutungsproblemen
      Gh ganz leicht ca 0,3 erhöht(beim letzten Wasserwechsel) mit Bee Shrimp Mineral GH+

      - Wie groß ist das Aquarium?
      Dennerle Scapers Tank 35l


      - Wie lange läuft es schon?
      15.08.2016
      Garnelen am 28.09.2016 eingesetzt

      - Wie wird gefiltert?
      Dennerle Innenfilter mit Damenstrumpf ;)

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss
      verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes
      Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Filter wird alle 4 Wochen gereinigt hatte bisher keine Probleme mit dem Durchfluss oder ähnlichem


      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Ja an ein paar stellen kann ich das erkennen aber nicht schlimm dort kann ich allerdings nicht absaugen da ich sonst das ganze
      eingepflatzte Gras(Eleocharis) rausziehe

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Soil für Garnelen
      3x Moosball
      2x Taxiphyllum sp Spiky
      2x Eleocharis
      kleine Wurzel
      Lavastein


      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein, letzten Pflanzen wurden beim Einrichten gepflanzt.

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?

      Messstäbchen JBL + Phosphat Tropfentest von Sera

      Temperatur: 22-24°C je nach Zimmertemperatur
      pH : 6,4
      GH : 4,3
      KH : 0
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Phosphat: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: 0



      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser aus dem Zoofachhandel
      Bee Shrimp Salt Mineral GH+

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Wochentlich 10-20% 3-6l
      alle 3 Tage entferne ich einen leichten Film mit einem Glas, ziehe quasi die Oberfläche ab.

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der
      Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei
      Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Laut Wassertest kein Chlor enthalten. Wäre auch seltsam bei Osmosewasser

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein, keinerlei Pflanzendüngung


      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein, nur einmaliges einsetzen der Tiere beim Kauf. Kein Umsetzen oder Ähnliches

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      Ca. 1 Woche

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      keinerlei Veränderung wollte die Babys nicht verlieren deswegen habe ich jetzt auch die Pflanzen wuchern lassen.

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein, keinerlei Gegenstände im Becken

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit
      behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei
      anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein.

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein. Rauchfrei

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Plamüdien und Wasserflöhe

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein, bisher keinerlei Keschereinsatz


      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2 kleine kügelchen Crusta Gran
      1 kleines kügelchen Blühtenpollen
      ab und zu ein paar brössel Farbgranulat
      Seemantelbaumblätter habe ich so als Zusatz noch mitdrinnen

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      JBL Nano Crusta bei Häutungsproblemen



      Danke und Grüße
      Bilder
      • IMG_8068.JPG

        794,68 kB, 1.632×1.224, 434 mal angesehen
      • IMG_8069.JPG

        748,59 kB, 1.632×1.224, 425 mal angesehen
      • IMG_8070.JPG

        775,58 kB, 1.632×1.224, 413 mal angesehen
      • IMG_8072.JPG

        592,9 kB, 1.632×1.224, 406 mal angesehen
      • IMG_8073.JPG

        831,65 kB, 1.632×1.224, 395 mal angesehen
    • An Futtermangel der größeren liegt es meiner Meinung nicht, da ich ja die toten Babys sehe/verschwinden also nicht einfach.
      Hatte am Anfang auch die Geweihschnecken im Verdacht aber die sind doch etwas sehr langsam und wenn so ne kleine mal zuckt ist sie gleich ein gutes Stück weg.
      Hab hier auch mal ein Foto angehängt an der Pumpe halten sich die Babys auch gerne auf ;)

      Die Babys fressen aber auch gut und ich sehe auch das sie verdauen.

      Wie gesagt bin echt etwas ratlos, werde mir jetzt heute noch Erlenzapfen holen und die noch beigeben.
      Es wirft nur bald die nächste Garnele und ich möchte das Problem schnell in griff bekommen, bevor es auch
      den nächsten Wurf betrifft.

      Grüße
      Bilder
      • IMG_8075.JPG

        354,58 kB, 1.224×1.632, 419 mal angesehen
    • Hallo,
      Ich würde das Wasser etwas höher aufsalzen, eine GH von 4 erscheint mir zu niedrig, ich würde auf mindestens GH6 hoch gehen.
      Auch würde ich dir dazu raten, pro Woche 40 bis 50 Prozent Wasser zu wechseln.
      Hast du Planarien im Becken? Plamüdien sagt mir jetzt nichts ?( , die haben den Ruf sich auch an Garnelen zu vergreifen

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

      Grüßle Melanie
    • Hi
      hatte eigentlich auch vor sie auf 6 dh zu halten.
      Als ich sie bekommen habe waren sie aber in reinem Osmosewasser (Wassertest hat keinerleit Härte angezeigt),
      deswegen habe ich sie dann langsam an ca 3-4 dh gewöhnt und fahre damit bisher gut. keinerlei ausfälle bei den Elterntieren.

      Plamüdien/Planarien keine ahnung wie diese komischen weißen Würmer aus den Moosbällen genau heißen, hatte ich bisher immer und noch nie Probleme. ;)

      Grüße
    • hei, mir gefallen die blasen aus dem elocharis nicht.
      Evt. ist da eine sauerstofarme zone mit schwefelwasserstoff drunter.
      Nimm mal ein schaschlikspießechen und stuppf vor dem wasserwechsel da mal alle paar rein.
      Nur reinstechen und dann das wasser über der nadelsimse dann absaugen.

      Ja, man könnte ruhig mehr aufhärten.

      Schönes becken. die pflanzen sehen sehr gut aus.
      Gutes thema, die verbrauchen nachts sauerstoff.
      Wie ist die oberflächenbewegung?
      Evt wäre ein minioxydator von vorteil.

      Das erlenwasser setz ich in einer kleinen flasche an.
      3 zapfen und 500ml wasser. damit fülle ich das verdunstete auf und hab seitdem wieder pintojunge, obwohl das becken sehr fertig is.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Oberflächenbewegung habe ich ein wenig ist nicht wirklich stark, soll ich den Wasserstand runter setzen, damit mehr Bewegung reinkommt?
      Minioxydator? kleinen luftheber? hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Lufthebepumpen gemacht auf Dauer sind mir immer Garnelen und
      Pflanzen eingegangen habe auch mal mit einen reinen Luftheber als Filter gearbeitet war aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt :)
      Air Tek war das glaub ich ausgesehen hat er gut Funktion nicht wirklich.

      Zur Fütterung ich setze immer einen Tag aus aber das sollte ja auch nicht das Problem sein oder?

      Grüße
    • hallo, man macht ja keine 100%wasserechsel, von deher merken die das kaum.
      Reines osmosewasser vorher kann ich mir nicht vorstellen. das ist schon sehr lebensfeindlich.
      Viele dosieren etwas höher, da es sich positiv auf die agilität und die farben auswirkt.

      Luftheber würde ich in dem schönen pflanzenbecken ohne co2anlage jetzt nicht unbedingt wollen. das könnte nach hinten losgehen
      Oxidator+ etwas mehr oberflächenbewegung wäre besser, da die bakterientätigkeit durch mehr sauerstoff am anfang steigt, könnte es sonst zuviel co2 werden, vor allem nachts. das hatte ich in fischbecken schon. fische haben das dann morgends gemeldet und die tds sind die scheiben hoch. garnelen würden dann auch knapp unter die wassrroberfläche gehen.
      Wenn der oxydator dann eine weile läuft, sind organische bestandteile verwurstet und es normalisiert sich wieder.
      Mulm, pflanzenreste, ammonium und kot werden mit mehr sauerstoff schneller abgebaut.

      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • OGLoW schrieb:

      Oberflächenbewegung habe ich ein wenig ist nicht wirklich stark, soll ich den Wasserstand runter setzen, damit mehr Bewegung reinkommt?
      Minioxydator? kleinen luftheber? hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Lufthebepumpen gemacht auf Dauer sind mir immer Garnelen und
      Pflanzen eingegangen habe auch mal mit einen reinen Luftheber als Filter gearbeitet war aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt :)
      Air Tek war das glaub ich ausgesehen hat er gut Funktion nicht wirklich.

      Zur Fütterung ich setze immer einen Tag aus aber das sollte ja auch nicht das Problem sein oder?

      Grüße
      Mit Minoxydator meint Mowa den Oxydator von Söchting.
      Google mal danach und nach seiner Wirkungsweise, dann weißt du auch, was Mowa meinte.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hi,
      hab ich mir mal angeschaut, aber ich denke nicht das ich ein Sauerstoffproblem habe.
      Hab auch mal O2 gemessen ist fast identisch in der Nacht habe ich 6 mg/l und Tagsüber steigt es auf 6,4 mg/l
      hab gestern noch einen Teilwasserwechsel von 30% gemacht hab jetzt GH 5.
      Bin mal gespannt hab gestern schon jüngere Babys entdeckt, hoffe die kommen durch.

      Grüße
    • Meiner Meinung nach geht es beim Oxydator eher ums absenken des Keimdruckes, was bei jungen Garnelen ja durchaus eine Rolle spielen dürfte.
      Das H2O2 in den Oyxdatoren spaltet sich doch irgendwie auf und bindet freie Radikale....dabei bildet sich natürlich auch O2....irgendwie so hab ich da dunkel was in Erinnerung.
      ROY?!?
      Von demher würd eich das mal nicht so per se ausschließen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo,
      also ich sehe die Sinnhaftigkeit der gemachten Lösungsvorschläge nicht wirklich. Es wirkt eher so einfach mal alles ins Becken zu tun, wo irgendwann mal die Einschätzung "ist gut für Garnelen" zu aufgekommen ist. Das hat aber mit systematischer Problemanalyse nichts zu tun.
      1. Die Lösung bei Häutungsproblemen sind z.B. nicht Huminstoffe oder Bakterienpräparate
      2. Der ph befindet sich im Normbereich für Caridinas und das Becken läuft mit Soil, da muss man nichts zusätzlich stabilisieren.
      3. Häutungsprobleme deuten eigentlich immer auf eine, wie auch immer geartete, Störung des Mineralhaushalts im Becken/der Tiere hin.
      4. Irgendeine ominöse Erkrankung, die es nur auf Junggarnelen abgesehen hat ist auch nicht wahrscheinlich. Schwefelwasserstoff durch Gammel würde keinen Unterschied zwischen den betroffenen Tieren machen.
      5. Der Problem Favorit ist meiner Meinung nach die zu niedrige GH. Wenn schon ein Streifentest deutlich zu niedrig anzeigt, so kann die GH real auch noch geringer sein. Das Becken ist noch relativ jung und hat bisher auch nur relativ geringe Wasserwechsel mit moderater Aufsalzung erfahren. Da ist es durchaus möglich, dass der frische Soll noch gut Mineralien saugt.
      6. Bevor jetzt der Einwand kommt, dass eine zu niedrige GH doch auch die Alttiere betreffen müsste, so ist das bestimmt so, jedoch haben di Großen das Problem nur alle 4-6 Wochen, weil sie sich seltener häuten. Die Kleinen mit ihrem rasanten Wachstum machen das aber noch alle paar Tage.

      Mein Lösungsansatz wäre es daher zunächst deutlich mineralbetont zu füttern und zeitgleich mittels Leitwertmessgerät auf 300-350 Mikrosiemens aufzusalzen, um de GH in freundlichere Regionen zu bewegen, und gleichzeitig dem Soil ein wenig was zum spielen anzubieten.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher