GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 und Cyanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 und Cyanos

      Hallo Zusammen!

      Habe hier ein Becken in dem ich immer mehr oder weniger Cynaobefalll hatte. Hatte so ziemlich alles versucht. Auch "Blue Exit" aber das Geld sollte man sich sparen.

      Nachdem Wassergewechsel, Düngungsänderungen etc nicht geholfen haben, hab ich an das Becken ne CO2 Anlage gehängt. Seither sind die Biester auf dem Rückzug. Bisher hat nicht so eine Wirkung gehabt. Düngung mit EC hatte ich auch versucht auch ohne Erfolg.



      VG Arthur
    • hei, ich könnte mir vorstellen, das durch das co2 die pflanzen mehr sauerstoff produzieren und auch mehr nährstoffe verbrauchen.
      Bei hatte sich ja auch der oxydator positiv ausgewirkt.
      Cyanos lieben zb. verdichteten, sauerstoffarmen boden.
      Sauerstoff kann das problem verringern oder beheben.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      hei, ich könnte mir vorstellen, das durch das co2 die pflanzen mehr sauerstoff produzieren und auch mehr nährstoffe verbrauchen.
      Bei hatte sich ja auch der oxydator positiv ausgewirkt.
      Cyanos lieben zb. verdichteten, sauerstoffarmen boden.
      Sauerstoff kann das problem verringern oder beheben.
      Vg monika
      Ja das war im Grunde auch der Plan, dass die Pflanzen die Nährstoffe verbrauchen. Aber das Sauerstoff an sich für Cynaos auch schlecht ist, wusste ich gar nicht. Woher kommt das? Schließlich produzieren die ja auch selbst Sauerstoff.

      Bin jedenfalls froh, dass die Biester endllich auf dem Rückzug sind.
    • hei, das ist nur eine vermutung, durch beobachtung, die naheliegt.
      Irgendwelche wechselwirkungen, die damit zu tun haben.
      Redoxpotential ist da so eine googelvorlage, wo man versuchen kann dem ganzen auf den grund zu gehen.
      Eins ist sicher...ein becken mit cyanos ist nicht im gleichgewicht. irgendwas läuftvquer und ausreichend sauerstoff, auch nachts und im bodengrund, bringt uns ein stück näher an ein cyanofreies becken.

      Es gibt ja auch sehr viele arten cyanos. es müssen nicht immer die gleichen sein, die ärger machen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hatte damals im großen Becken auch mal schöne dunkelgrün leuchtend glänzende Blaualgen.
      Weiß der Himmel warum?
      Auf dem Kies als kleiner Fleck haben die mich als damaligen Cyano-Laien nur wenig gestört, aber ...
      als sie meine AnubiaNana anfingen abzudecken, da ... hatte ich einen inneren Wandel.

      Computerneuling mit Cyano surfen ... :neid: .
      9 Tage Verdunkeln war für mich eine Horrorvorstellung :cursing: .

      Bei meinen Cyanos hat das BlueExit von EL perfekt geholfen. Sind nie wieder gekommen mit ihrem lebensfeindlichen Erstickungsteppich :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.