GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erhöhter Nitritwert nach Peak

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhter Nitritwert nach Peak

      Guten Morgen zusammen,

      nach einer längeren Aquarien - Pause habe ich vor 5 Wochen wieder ein 54L Becken in Betrieb genommen. Regelmäßig die Wasserwerte gemessen, Nitritpeak gab es meiner Meinung nach schon nach knapp 3,5 Wochen (1mg/l) und daraufhin habe ich die Tiere bestellt, Yellow Fire Garnelen aus dem Garnelenhaus :)

      Diese kamen vergangenen Donnerstag und als ich routinemäßig vor dem Einsetzen noch einmal die Wasserwerte gemessen hab, fiel mir ein erhöhter NO2 Gehalt auf mit 0,4mg/L. Die Garnelen waren schon im Eimer und warteten darauf einzuziehen, daher blieb mir nichts anderes übrig als mit einem Wasserwechsel den NO2 Gehalt versuchen zu senken. Nach dem WW lag der Wert bei 0,2mg/l. Habe dann die Garnelen eingesetzt, alles bestens - sie sind putzmunter, ein paar Häutungen gab es auch schon, scheint ihnen zu passen.

      Doch der NO2 Gehalt befindet sich auch heute morgen noch bei 0,4mg/l (in der Zwischenzeit seit Donnerstag auch zweimal am Tag gemessen, immer die 0,4mg/l, Leitungswasser ist nicht belastet und der Test funktioniert auch, zeigt beim Leitungswasser nämlich 0mg/l an).

      Die weiteren Wasserwerte:

      pH: 7,2
      GH: 7
      KH: 5
      NO3: 10
      NH3: <0,05

      Meine Frage an die Experten: Ab wann wird ein erhöhter NO2 Wert für die Garnelen gefährlich? Wo kommen dieser relativ konstante Nitritwert mit 0,4mg/l her? Es gammelt nichts im Becken und / oder im Boden rum, das habe ich schon überprüft...

      Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
      Julian
    • Hallo, wenn Du Nitrit messen kannst, reichen die Bakterien anscheinend noch nicht ganz aus, um alles zu verarbeiten.
      Alles was Ammonium produziert, produziert auch Nitrit, weil das ein Teil der Abbaukette bis zum Nitrat ist. (Ammoium-NItrit-Nitrat)
      Zb. Bakterien selbst haben einen Stoffwechsel und scheiden so Ammonium aus.
      Die Garnelen auch. Man wundert sich, wenn man sie zum versenden auskoten läst, was da aus 10 Garnelen in 2 Stunden rauskommt :o
      Fische scheiden zb. auch Ammonium über die Kiemen aus. Da müssen sie nichtmal gekotet haben und die Werte steigen an.
      Wann es für Garnelen brenzlig wird mit NItrit weiß ich nicht. Nur bei NItrat melden die ersten bei 50mg/Liter, das es ihnen nicht behagt.
      Es heißt, Nitrit wäre für Garnelen nicht sooo schädlich. Was bedeutend schlimmer wäre, wäre wenn das Ammonium sich über PH 7 zu Ammoniak umwandeln würde, das ist nämlich sehr giftig!
      Deswegen würde ich jetzt gut beobachten und evt. häufiger mal 50% Wasserwechsel machen, um die Werte zu verdünnen.
      So alle 3-4 Tage. Nicht alles weg, weil die Bakterien ja ernährt werden müssen, sonst wird das nie besser.

      Kannst Du ausschließen, das Dein Test Mist mist?
      Evt. mal eine Probe im Aquarienladen gegenmessen lassen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade wieder gemessen, Nitrit nach wie vor bei 0,4mg/l und daraufhin einen Wasserwechsel von ungefähr 50% gemacht, der Wert liegt danach nun bei 0,1mg/l. Womit ich auch ausschließen kann, dass der Test Mist misst :D Werde das jetzt mal weiter beobachten und hoffe, dass das NO2 jetzt zügig komplett abgebaut wird.

      Lg
      Julian
    • Hallo!
      Ich hatte vor gut 2 Wochen auch einen Nititpeak, aber einen Heftigen (ist ja leider auch kleines Becken - 7L) von 2,5.
      Da sind mir dann leider bis heute 5 von 6 Garnelen eingegangen.
      Was ich damit sagen will, auch wenn der Peak vorbei ist (ist wieder bei 0,1 aktuell) könnte es noch Nachwirkungen haben.
      Eine Gelbe (siehe Avatar) war vor drei Tagen noch Quietschfidel, den Morgen danach tot in der Ecke gelegen.

      Mit Nitrit ist auf jeden Fall nicht zu spaßen!
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Hallo Julian,

      wie Monika bereits schrieb: Erstmal keine Panik :)

      Mit Teilwasserwechsel kannst du das Nitrit ja recht niedrig halten. Ich würde den NO2-Wert im Auge behalten und bei Bedarf einfach einen WW machen. Ich persönlich würde wahrscheinlich kürzere WW-Intervalle als 3-4 Tage einhalten. Auch wenn der Nitritwert bei 0,1 mg/l liegt haben die entsprechenden Bakterien genug zu fressen.

      Auch wenn man denkt, dass die Garnelen kurz vor verhungern sind: Erstmal nicht füttern, die finden genug in einem Becken.

      Was ich etwas komisch finde: Das Becken läuft 3,5 Wochen ein, dann bestellst du die Garnelen. Das war vor einer Woche. Und immer noch ist Nitrit messbar. So lange hatte ich bisher nie messbares Nitrit im Becken. Wie sieht denn die Bepflanzung aus?

      Viele Grüße
      Dominik
    • hei, deswegen hatte ich den verdacht, das mit dem test was nicht stimmt.
      Auch wenn er das leitungswasser vermeintlich richtig misst.
      Bei uns is in der nähe ein guter aquaristikladen, mit immer frischem messkoffer, hat routine und bietet das als service an.
      Da ich da auch sonst gern hingehe und im laden rumstöber, hätt ich jetzt kein problem, ihn da mal drüberschauen zu lassen.
      Auf die gefahr hin,mdas er mir ein fläschen bakterien andrehen möchte...
      Das würde ich nicht nehmen, dafür aber was anderes kaufen, was ich eh brauche...eigentlich brauch ich immer was...und wenn nicht, würde er mir auchnicht die pest an den hals wünschen, weil stammkunde..
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      erstmal danke für eure Antworten!

      Habe die Tage noch einige Wasserwechsel vorgenommen. Der NO2 Wert liegt jetzt bei 0,1mg/l. Steigt dann nach den Wasserwechseln aber auch tendenziell wieder in Richtung 0,2 an. Verstehe das ganze nicht so wirklich.
      Das Becken ist recht dicht bepflanzt, die Pflanzen wachsen auch sehr zügig. Ich habe das Becken jetzt nochmal nach irgendwelchen gammelnden Pflanzenresten oder sowas abgesucht, da ist nichts... Gefiltert wird über einen Eheim Classic 150 Außenfilter, der sollte eigentlich ausreichend dimensioniert sein.

      Den Garnelen gehts soweit gut, häuten sich fleißig...

      Viele Grüße
      Julian
    • hallo, wenn die pflanzen gut wachsen und die garnelen nicht viel zu fressen bekommen, sollte es kein ( echt kaum) nitrit mehr geben.
      Ähm mal was anderes, bei yellowfire und den wasserwerten denkt niemand an den boden.
      Was hast du drin?

      Bist du sicher, das das wasser durchs filtermterial läuft und nicht irgendwie außenrum?
      Düngst du? Wenn ja was?
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      habe einen relativ feinen Garnelenkies als Bodengrund, Firma weiß ich leider nicht mehr.

      Gedüngt wird momentan nicht.

      Die Idee mit dem Filter finde ich ganz interessant. Aber ich gehe schon davon aus, dass das Filtermaterial umströmt wird, habe den Filter mit kleinen Stücken blauer Filtermatte sehr voll gepackt, eigentlich muss das Wasser da durch.

      Viele Grüße
      Julian
    • Hi,

      wenn ich das richtig sehe, dann nähert sich der Nitritwert doch langsam Richtung Null. Ich meine so langsam kommen wir auch in den Bereich der Messungenauigkeit. Beobachte das doch noch ein paar Tage weiter. Das wird sich wahrscheinlich von alleine einpendeln. Ist zwar ungewöhnlich dass es so lange dauert, aber passieren kann das sicherlich mal.

      Dein Nitrat ist übrigens auch gefallen: d.h. das entweder das Wechselwasser weniger Nitrat hat, oder das der Nitratabbau im Becken durch Pflanzen oder Filter passiert. Passt also alles.

      Viele Grüße
      Dominik
    • Hi,

      also ich sehe da kein wirkliches Problem: Ein Becken in der Einlaufphase benimmt sich nicht nach Fahrplan, sondern macht aus Prinzip, was es will. Daher sind jegliche Wasserwerte zunächst erstmal nicht wirklich aussagekräftig.
      Nitrit kann man mit Wasserwechseln recht gut unter unter Kontrolle halten, und da die Shrimps dabei auch noch ziemlich tolerante Tierchen sind, ist die "Problemlösung" eigentlich ziemlich ieinfach: Wasser wechseln, wenn der Nitrit zu hoch wir und abwarten, dass das Becken sich einpendelt.

      Alles andere ist in meinen Augen mehr ein Irgendetwas-tun ohne richtige Zielrichtung, nur weil mein ein unbestimmt schlechtes Gefühl dabei hat, wenn man nix macht. Ohne klaren Plan, was aber nun konkret zu machen ist, bringt das jedoch auch nicht wirklich was, außer fürs Seelenleben.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Hi,

      für mich ist der Fall klar. Das Becken war ohne Besatz eingelaufen, Werte waren ok. Dann kommen die Garnelen dazu, die tun das was sie am besten können, sche..sen. Die nitrifizierenden Bakterien sind zu wenige, also geht der Wert erst mal wieder hoch. Für m ich kein Anlass zur Besorgnis, Du hast hast ja keine 200 Garnelen eingesetzt sondern nur ein paar Tiere. Das wird sich über die Zeit einpendeln.
      mfg Hans
    • Hallo zusammen,

      ein kurzes Update: Der Nitritwert hat sich auch in der Zeit nach Weihnachten immer noch im Bereich von 0,2mg/l - 0,3mg/l (rosa Färbung des Testwassers) gehalten. Gestern dann zum ersten Mal seit Erstellung dieses Threads ein Wert unter 0,1mg/l (hellgelbe Färbung des Testwassers) und heute weniger als 0,05mg/l. Läuft dann jetzt wohl doch mal.

      Viele Grüße und: Happy new year!