GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

pH unter 6 treiben mit KH min. (?) 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pH unter 6 treiben mit KH min. (?) 1

      Hallo, ich versuche schon länger meinen pH unter 6 zu treiben mit KH 1, mit Erlenzapfen u. Seemandelbaumrinden. Erlenzapfen habe ich auf 2 stück auf 10 l erhöht u. habe das gewünschte Schwarzwasser für Laubgarnelen aus Rio Negro .
      Aber mein PH habe ich laut JBL Test immer noch bei 6,5.

      KH 0 geht nicht bei Garnelen oder ? Laut einen alten Dennerle Handbuch soll das Wasser wenigstens KH1 haben, dann soll das Wasser gut gepuffert sein um ein Säuresturz zu Vermeiden. Daher halte ich KH 1 ein. Bei KH 0 könnte ich mir vorstellen den PH auf 4,5 zu bekommen, ist das dann kein Säuresturz ?

      Dann habe ich an den Test gezweifelt, bei so viel Huminstoffen u. dunklen Wasser, da habe von der Apotheke PH Teststreifen von der Human Medizin gekauft. Die Zeigen generell immer einen niedrigeren PH Wert als die JBL Tests.

      Bin da jetzt Ratlos u. auf Tipps Dankbar.

      Kann ich bei KH 1 den PH auf 4-5 bekommen?
      Kann ich mit KH0 fahren u. nur die GH anheben bei Garnelen ?
      Vielleicht habe ich ja einen niedrigen PH Wert Laut PH Teststreifen von der Human Medizin ? Die Zeigen 5, noch was an.

      MfG Emrah
    • Hallo, ich habe nochmal nachgeschaut ob es für Weichwasser Garnelen was geeignetes gibt und das Produkt gefunden :
      garnelenhaus.de/wasserpflege/m…mineral-gh-90g::1223.html

      Reicht es für Garnelen aus Weichwasserhabitaten aus, Osmose Wasser nur damit aufzuhärten ?,
      das sich ein Verhältnis KH/°dH: 0,06/1,0 einstellt im reinen Osmose Wasser das vorher eine KH von 0 hatte, ohne das man weiter KH einführen muss ?

      Oder wenn ich nur das verwände für Osmose Wasser ? : saltyshrimp.de/soft_water_mineral_gh_plus.html

      MfG Emrah
    • Oh das ist ja das Verhältnis: ( KH/°dH: 0,06/1,0).
      Wenn ich die Dosierung einhalte komme ich auf KH/°dH: 0,36/6
      und kann damit fahren ohne weiter KH einführen zu müssen, da das softwathermineral 0,36 KH einführt.
      Das ist dann ausreichend und ich brauch dann die KH 1 nicht mehr einhalten
      und kann dadurch den pH noch leichter senken ?

      Habe ich das richtig verstanden ? :)
      MfG Emrah
    • Hallo Hans, für Amazonaslaubgarnelen. So niedrig wie möglich. Weil Dr. Rainer Masche die Art seit 10 Jahren pflegt u. vermehrt bei Wasserwerten von (die Er mir gegeben hat):

      pH:4,6
      180°MS
      23°C
      Altwasser.
      Pflege: einfach

      Da es Wildfänge sind die ich habe u. die sich erst bei niedrigen PH Werten um die 5 vermehren.

      Das soll auch nicht so leicht sein, den pH von sehr weichen Wasser zu bestimmen. Habe pH JBL Test. Streifen hohle ich mir auch noch. Ich habe Osmose Wasser nur mit Leitungswasser auf KH 1 gebracht und möchte in Zukunft mit Softwathermineral aufhärten von Saltyshrimp. Nur weis ich nicht so genau wie, ob das nur ausreicht die GH aufzuhärten.

      MfG Emrah
    • Ich glaube jetzt habe ich es. Bei Garnelen soll eine KH von 0 angestrebt werden. Eine GH über 5 für eine Gesunde Häutung.

      crustakrankheiten.de/haltung/r…rwerte/ph-gh-und-kh-wert/

      Da bin ich doch mit Softwathermineral gut Versorgt, kann das Osmose Wasser nach Dosierung auf GH 6 bringen u. KH 0 und den pH dadurch noch weiter u leichter senken.

      Da ist sogar noch eine geringe KH Anhebung bei dem Softwathermineral von 0,36 KH, wenn man die Dosierung einhält u. die GH auf 6 hochbringt.

      MfG Emrah