GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

45 ppi Garnelenbaby sicher oder doch nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 45 ppi Garnelenbaby sicher oder doch nicht ?

      Mein unübliches Nano wartet inzwischen ungeduldig auf Garnelenbesetzung.

      Dazu wollte ich den Filter noch mit einer 2cm-Matte mit 45 ppi garnelenbabysicher machen.
      Ich hatte aber nur eine blaue 5cm-Matte in "Fein" (Dehner) vorrätig.

      Also bestellte ich eine schwarze 2cm-Matte mit der Angabe "45 ppi".
      Beim Auspacken kams mir schon seltsam vor - das soll 45 ppi sein ?
      Ich denke mal es sind wirklich 45 ppi, weil auch das Schild vom Hersteller mit dieser Angabe dranhängt.
      Da der Vertreiber selbst Garnelen im großen Stil züchtet,denke ich er weiß was er verkauft.

      Aber wenn ich daran denke, welch kleine, glasige Garnelenflusen ich aus den Kammern der Biobox mit dem Garnelen-Bügelnetz mit Teleskopstil raushole,
      obwohl ich da ein Schwämmchen in dieser Porigkeit zwischen die Ansaugkammer und die Filtermediumkammer geklemmt habe,
      dann sind diese 45 ppi nicht wirklich garnelenbabysicher, nur garnelenkindersicher.
      Die kleinen,glasigen Flusen passen locker durch diese 45 ppi-Matte.

      Ich hab mich schon gewundert, wozu wird auch ein 60-ppi-Schwamm angeboten, wenn es den gar nicht braucht und dieser bloß schnell verstopft.

      Ich finde das jetzt sehr frustrierend, weil mit dem Nano nichts weiter :( geht und ich eine nutzlose 45-ppi-Matte mehr rumliegen habe.

      X(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Liebe Garnelenbaby-Freunde :) ,

      auf der einen Seite empfiehlt der Vertreiber der schönen schwarzen Matten, man möge die Filtermatten immer gut und richtig gründlich sauber machen und das finde ich auch gut so (vielleicht nicht gar so kräftig),
      auf der anderen Seite soll man das Zeug verglibbern lassen.

      Wie auch immer.
      Man kann meines Erachtens eine neue/n Matte/Schwamm nicht als garnelenbabysicher verkaufen,
      wenn diese erst sehr stark veglibbern muß damit sie/er diesem Verkaufsargument "Garnelenbabysicher" gerecht werden kann.

      Die erste Babyblockade im Filter, eben diese Matte soll ja bei mir nicht Biofilter sein. Biofilter kommt ja erst an zweiter Stelle. Die erste Matte soll den Babys nicht nur den Zutritt zur Filtermediumkammer verwehren, sondern die Babys sollen ja auch nicht in die Matte reinkrabbeln und stecken bleiben, sie sollen an deren Oberfläche bleiben und Microbiofilm futtern.
      Meine alte 45-ppi-Schutzmatte in der Biobox war ja auch schon verglibbert, sah aber aber beim Mattenporenvergleich nicht viel kleinporiger aus.

      Inzwischen war ich nochmal beim mich-schlau-Machen
      mit dem Ergebnis:
      Bei Filterschaumersatzpatronen welche 60 ppi haben wird dazu geschrieben, daß sie sicher babysicher sind. So wie wir es wollen.
      Bei Filterschaumersatzpatronen welche 45 ppi haben wird dazu geschrieben, daß sie nicht babysicher ist.
      Wieso soll das bei Matten gleicher Porungsgröße anders sein ???

      Meine Bedenken: Vielleicht müssen wir damit leben, daß großflächige Minimalfilter mit 45-ppi-Matte vielleicht doch nicht babysicher sind.


      Meine traurige Erkenntnis: Babys von sehr scheuen Garnelenarten verkriechen sich im höheren Maße in 45 ppi und bleiben drin stecken und sterben dort.

      Meine Fazit daher:
      a) Entweder zwei stabilere 60-ppi-Schwämme nebeneinander und abwechselnd auswaschen, damit immer viel Patina da ist oder
      b) zwei dünne 60-ppi-Matten hintereinander. Bei entsprechender Verschmutzung die vordere wegnehmen, waschen und wieder hinten anstellen. Dann hat die neue vordere auch Biofilm. Weil das ganze dann nicht ganz so Stabil ist, muß es halt mit Stäben, Streben oder Gittern abgestützt werden (Günstige Gitter sind die Malerrollenabstreifgitter. Müssen halt vor Gebrauch gut abewaschen werden) oder

      c) eine Quote sich verkriechende Babys hinnehmen und dafür nicht so oft Matte waschen.
      d) Garnelenbabys brauchen eine neue Zwischenporengröße.

      Hiermit danke ich und jedes kleine Garnelenbaby jedem Filtermatten-/-patronenvertreiber :thanks: :thanks: :thanks:

      welcher so aufrichtig ist und die ppi-Angaben zu den Filterschaumartikeln dazu schreibt. DANKE !!!

      Hab mal wieder zu viel Denken gemacht ?( .
      Schuld daran haben meine ganz kleinen Garnelenflusen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, deswegen nehm ich immer gröbere matten und steck sie in schwarze xxl strumpfhosen von aldi.
      Dann hat man beide vorteile vereint. Gegen drüberklettern und am rand durchzwängen hilft das aber mix.
      Deswegen versuchen so schnell wie möglich , möglichst viele junge durchzubringen.
      Dann fallen die vereinzelten kleinen harakirigarnelen nicht mehr so auf.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Beim Kammerntrenn-Schwämmchen hab ich das mit der Nylonsocke über die blaue 45-ppi-Matte schon hinter mir.
      Klappt nicht, die Socke (15 DEN) verbiegt das Schwämmchen und dann gehts seitlich dran vorbei X( .
      Da hab ich jetzt ein Stück Flies von einer OP-Haube davor bis ich ein Feinstnetzstoffstückchen habe.

      Beim Superfish-FInnenfilter müßte das mit Socke-über-Grobschwamm klappen :thumbup: .

      Trotzdem hab ich jetzt wegen unrichtiger Angabe zwei nicht-babysichere 45-ppi-Matten zu bunkern || :evil:

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Geht denn kein Umtausch?
      Ich meine, es kann ja auch mal passieren, dass da ein falsches Label dranhängt- den Versandhelfern im Lager fällt das natürlich nicht auf.

      Ich habe hier definitiv 30er und 45er Schwammfilterpatronen in 10x10 cm, da kann man ganz deutlich den Unterschied sehen. Und bei 45 kamen bei mir keine Babys durch.

      Noch ein Gedankengang zum Schluss: wenn sich Babys von scheuen Arten im Schwammfilter verstecken müssen (was mit Sicherheit kein optimaler Ort ist), fehlen dann vielleicht im Becken Alternativen?
      Und wieso sollten die da stecken bleiben? Ich denke, die krabbeln da komplett durch, bei mir sinds eher die doofen Schnecken die in irgendwelchen Löchern stecken bleiben (vor allem in grobporigem Lavagestein)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Umtausch geht nicht mehr, weil ich ein Stück in Schwarz davon woanders brauchte. Es fehlt jetzt eine Ecke :whistling: .
      Ich glaug nicht, daß der Tom die so noch wiederhaben will :D .

      Da es die erste Matte ist, die ich nach ppi-Angaben bestellt habe, kann ich auch nicht 1000%ig wissen, ob die Matte falsch ist.
      Da wäre mir eine Rücksendung zu peinlich mit dem Aufwand Packen, in die Stadt fahren, Parkplatz suchen, am Postschalter Schlage stehen, Parkverbotpickerl, Zeit und Benzin im Verhältnis zum Preis.
      Ich denke sie ist eher doch richtig ?

      Meine anderen Matten und Schwämmchen sind alle ohne ppi-Angaben.
      Ja, da habe ich zwei andere:
      Einen kleinen runden Filterschwamm (könnte Hagen oder Flufal sein), der gut 3 cm Durchmesser hat und nicht wirklich sichtbar feiner ist als die 45-ppi-ausgezeichnete Matte. Die Poren müßten ja sonst in der Größe genau zwischen Matte und Dennerlefilterprotektor sein.
      Weiß jemand die Porengröße von dem kleinen runden Filterschwämmchen ?? Das wäre dann ein Anhaltspunkt.
      Und noch so superfeine, dünne Schaumläppchen die in einen Minifilterprotektor passen (Dennele 5847).
      Diese (in der Fläche leider für alles zu klein) stelle ich mir als 60 ppi vor ?!
      Vielleicht schicke ich ihm mal eine Ecke zur Ansicht und Porengrößenbeurteilung.

      Aber es wird ja bei 45-ppi-Ersatzschwämmen auf nicht garantiert gesicherten Schutz hingewiesen.
      Und meine Augen schließen sich diesem Ersatzschwämmchenhinweis eher an.
      Deshalb zaudere ich eher an der Empfehlung babysicher bei 45 ppi.

      Mit den scheuen Arten wollte ich andere darauf hinweisen, lieber gleich ne 60ppi oder zu nehmen, ich hab ja nur Neos.
      Mein 60er-Becken (1) ist zu 30 % Bodenfläche mit Lomariopsis zu. In die Biobox kriechen sie ´trotzdem, sollen aber nicht von Kammer 1 in Kammer zwei krabbeln.

      Das wirklich Blöde ist halt, daß ich eine gleichporige mit Bezeichnung "fein" schon habe.
      Die Tüte wird immer dicker: 2 x 5 cm + 2 cm und irgend wann dann noch 2 cm 60 ppi sind dann schon 14 cm.

      Wie lange halten diese Matten unbenutzt eigendlich bis sie materialbedingte Altersschwäche bekommen ?
      Weil man ja selten 50 x 50 cm auf einmal braucht.

      - Gedankensprung -
      Dann könnte ich die alte blaue Matte mit 5 cm Dicke
      auch zu einem luftigen, gut gepolsterten Sommerkatzenkisseninlett umfunktionierenen - weich, aber ohne Stauwärme - .
      Besonders in der Katzentransportbox.
      Der Sommer kann kommen, wir sind gerüstet.
      Die Katzen der Fische von der Katzenfische werden es danken <3 <3 .

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher