GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ist mein Becken geeignet für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist mein Becken geeignet für Garnelen?

      Hallo zusammen,

      ich habe vor 5 Tagen mein erstes Aquascape eingerichtet. Ich habe ein ADA 45-P mit Minilandschaftssteinen und folgenden Pflanzen:
      • Eleocharis pusilla
      • Marsilea hirsuta
      • Hemianthus glomeratus
      • Rotala rotundifolia

      • Rotala sp. 'Green'

      Das ganze sieht dann so aus:


      Nach ca. 2 Wochen wollte ich etwas Leben ins AQ bringen. In erster Linie geht es mir darum dass Algen vernichtet werden. Daher suche ich jetzt nach geeigneten Garnelen und Schnecken.

      Ursprünglich wollte ich Amanogarnelen einsetzen aber da ist mein Becken ja zu klein. Hinzu kommt dass meine Einrichtung nicht gerade garnelenfreundlich ist. In den Beschreibungen der Garnelen auf Garnelenhaus.de steht meist, dass die Garnelen zumindest ein bisschen Moos und Wurzelholz brauchen. Nichts davon habe ich. Versteckmöglichkeiten sind auch kaum vorhanden. Hinzu kommt dass ich möglichste keine Abdeckung auf das Becken machen will.

      Gibt es Garnelen (und Schnecken) die sich in diesem Habitat wohlfühlen und möglichst viel Algen futtern?

      Viele Grüße
      Sascha
      VG
      Sascha
    • hallo Sascha :) ,

      herrliches Becken mit weiß schäumendem Gebirgsbach.

      Ich denke Deine Garnelen sind mit Deinen vielen Pflanzen fast genauso glücklich wie mit Moos.

      Wichtig ist, sehr sparsam füttern, damit man die Algen nicht fördert.

      Ist das Becken schon fertig eingefahren?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Alex.T. schrieb:

      vielleicht kann wer was dazu sagen ob es durchs schneiden oben braun wird? zumindest ist das bei manchen emersen Gräsern so
      Ich habe schon einige Bilder von Scapes mit kurz gehaltenen Eleocharis im Vordergrund. Werden ja auch als Bodendecker im Vordergrund angeboten. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass die nach dem Schneiden oben braun werden.

      Aber wir sind Offtopic. Zurück zum Thema. Kann ich in meinem Becken Garnelen und Schnecken halten und wenn ja welche? Algenvernichter bevorzugt.
      VG
      Sascha
    • Hallo, herzlich willkommen :huhu:

      Warum solltest du in über 30 litern keine garnelen halten können?
      Du kannst was dezentes oder was poppiges einsetzen, grad wie du magst.
      Zum boden und den wasserweten schreibst du ja nix, von daher weiß ich nicht, ob bees oder neos reinkönnen.
      Nichtnur für die garnelen, sondern auch für die schnecken wäre eine abdeckscheibe von vorteil.
      Es sei denn, du füllst die oberen 5cm nicht.
      Problem ist, das sich garnelen erschrecken können, wenn man vorbeiläuft und flatsch, liegen sie vor den füßen.
      Oder sie gehen nach dem wasserwechsel spazieren und wollen "flussaufwärts"nach neuen weidegründen suchen.
      Schnecken ebenso.
      Man kann aus acrylglas mit 2mm dicke eine scheibe ausschneiden, die ähnlich wie beim edge mit den kanten abschließen und plan aufliegen. Ich finde, das sieht nicht schlecht aus.
      Klar wäre es gut eine pflanze zu haben, auf die sich frischgehäutete garnelen in ruhe legen können zum aushärten.
      Auch werden frisch gehäutete weibchen manchmal arg bedrängt, bis zum beine ausreißen. Dann muss man sich halt was einfallen lassen.
      Andersrum gibt es garnelenhalter/züchter, die zwecks übersichtlichkeit kaum pflanzen und deco drin haben. Das geht auch...

      Warum sollte die nadelsimse braun werden? Kann ja nicht austrocknen unter wasser...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen Dank für dein Feedback Monika.

      Kurz zu deinen Fragen.

      • Boden ist Tropica Soil und ein bisschen Flussand.
      • Wasser ist aufgehärtetes Osmosewasser. Aufhärtung mit SaltyShrimp
      • Das Becken ist von ADA (45-P) dort ist eine Glas-Abdeckscheibe drauf. Allerdings ist die nicht ringsrum dicht. An den Längsseiten sind es nur ein paar Millimeter aber in der Länge ist sie gut 5cm kürzer damit Platz ist für Filter und CO-Zufuhr. Das Becken ist gefüllt bis 2cm unter Oberkante. Weniger füllen ist schlecht weil sonst die Lily Pipe über Wasser ist.
      VG
      Sascha
    • Keiner Zwischenstand von mir.

      Ich habe jetzt seit einer Woche 13 Bienengarnelen und fünf Geweihschnecken im Becken. Sieht aus als würden sie sich ganz wohl fühlen. Versteckmöglichkeiten gibt es zwischen den Pflanzen und Steinen offensictlich genug. Manchmal ist es schon schwer mal eine Garnele zu entdecken. Aus dem Becken ist mir, trotz offenen Becken, auch noch kein Tier "gesprungen".

      Futter wird momentan nicht angenommen. Ich vermute sie finden im Becken so schon genug.

      Vermutlich werde ich die Population noch etwas erhöhen. Mir gefallen die Red Wine Taiwaner sehr gut und von den Haltungsbedingungen sind die ja ähnlich.
      VG
      Sascha
    • Hallo, seh ich genauso wie Ulli.
      Einige Taiwaner kann man gut in einem 12 Literbecken (Faunabox, Stapelboxen, gut wässern/spülen!)mit 1cm Soil (geht auch begrenzte Zeit ohne) und einem neuenLufthebefilter halten. Nicht aus deinem bestehenden Becken animpfen. Mit dem Wasser in dem sie ankommen ins Becken geben und langsam mit Deinem Frischen aufgehärteten Wasser auffüllen.
      Wenn sie sich soweit eingelebt haben, immermal einen Becher Wasser zwischen den Becken wechseln um sie zu impfen.
      Würde erstmal aus dem bestehnden Becken anfangen zu den Neuen zu geben. Erst wenn die das gut vertragen umgekehrt auch.
      Wenn alles gut ist, langsam umgewöhnen und zusammensetzen.

      Das hört sich jetzt furchtbar kompliziert an, aber es ist nicht schlimm. Bei mir ist das nach einigen dummen Erfahrungen bei Fischen Routine. Vorbeugen ist besser als heilen. Und kleine Becken mit kranken Tieren oder Quarantäne sind leichter zu Händeln.

      Vg Monika
      Ach den Link kenn ich doch :D
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!