GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe Rostflecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Rostflecke

      hallo,
      ich habe kranke tiere.
      Das Becken in dem die kranken Tiere leben hat 21 Liter und steht seit dem 10.11.2016. Wir haben vor ca. einer Woche die ersten toten King Kongs gefunden. Auffällig war, dass die Tiere braune Flecken hatten. Seit diesem Zeitpunkt kommt es immer wieder zu toten King Kongs oder auch King Kong extrems. Meist sehen wir diese Tiere kurz bevor sie sterben mit einem braunen Fleck auf dem Körper (siehe Bild).
      Wir glauben das es Rostflecken sind.
      wir machen nun all zwei tage einen Wasserwechsel von ca. 80% und geben Huminsäure dazu, dass es antibakteriell wirkt.
      was kann man noch machen?
      dazu kommt, in dem Becken leben King kongs (bzw das was davon noch übrig ist) mit pintos und padas zusammen. befallen sind bis jetzt immer nur die king kongs gewesen. kann ich die anderen tiere schützen und sollte ich sie in eins meiner anderen becken setzen oder ist die wahrscheinlichkeit zu groß das ich mir so die krankheit in die anderen becken bringe. ich weiß halt nicht ob die tiere infiziert sind und man es nur nicht sieht oder ob ich sie so ihrem schicksam überlassen muss.

      ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.

      liebe grüße tina
      Bilder
      • 15941927_733959366752688_582316960_nb.jpg

        13,41 kB, 222×133, 429 mal angesehen
      • 15978244_733959023419389_635954939_nb.jpg

        33,41 kB, 272×282, 423 mal angesehen
    • Hei, normal kommen rostflecken von verletztungen und sind nicht ansteckend und normal gehen die flecke beim häuten weg.
      Was ihr macht ist genau richtig. Keimdruck senken/Bakterien und pilze durch wasserwechsel austragen und mit huminstoffen desinfizieren.
      Eichenlaub wär noch gut wegen den gerbsäuren.
      Vitaminreich füttern und darauf achten, das alles restlos gefressen wird.
      Für häutungshormone sorgen (zb. getrocknete wasserflöhe)

      Was habt ihr für einen bodengrund?
      Vielleicht ist das becken etwas knapp eingelaufen?
      Sicher sind diese verschiedenen tiere nicht aus einem becken gewesen?
      Vielleicht kam es zu einer bakterienunvertäglichkeit?

      Viel glück...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo monika,
      vielen lieben Dank für deine Antwort.

      unsere tiere leben soil. ich dnke das becken ist ganz gut eingelaufen mit 9 wochen einlaufzeit.
      ja, da hast du recht, die tiere sind aus unterschiedlichen stämmen. ich vermute auch, dass es an den unterschiedlichen bakterien liegen wird. seit gestern sterben nun auch mien pandas....
      hast du ne idee was ich tun kann?
      oder werden alle sterben?
      falls ja, was tue ich dann. das becken noch mal einlaufen lassen? oder neu besetze?

      Mache mir sorgen um meinen tiere.

      schon mal danke für alles

      liebe grüße
      tina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher