GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmoseanlage ab wv. Liter und mit wv. Überwachungsbedarf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmoseanlage ab wv. Liter und mit wv. Überwachungsbedarf

      hallo Profis :) :) ,

      Jetzt wollte ich mich in Gedanken an eine Osmoseanlage nähern, aber ...
      nachdem ich hier mal vorweg drei Treads über Osmoseanlagen gelesen habe hört sich alles viel zu kompliziert an X/ .

      Ich dachte immer, es ginge nur darum das H²O von übrigen Inhaltstoffen des Wassers per Membran zu bereinigen und
      jetzt lese ich von diversen anhängenden Filtern zusätzlich, von Überproduktion, Überlaufen und Dauerbetriebszwang der Anlage, ... .

      Meine Leitung hat lt. Wasserwerk ca. 20 - 22 GH und ca. 18 - 20 KH, pH ~ 8.
      In den Becken ca. ~18 GH und ca. ~14 Kh.
      Diese Mikrosiemenswerte habe ich nie gemessen. Ist die Messung derer notwendig ?

      Ich wollte dieses Betonwasser sozusagen nur etwas "erleichtern" um den Nicht-wirklich-Hartwasser-Fischen,
      welche das Hartwasser aber "tolerieren" (= über Jahre aushalten) etwas entgegen zu kommen.

      Ich bin ja dazu übergegangen mein Wechselwasser zu ~ einem Fünftel mit aquarientauglichem Destillat zu verschneiden, um so auf Dauer langsam das Wasser in fischfreundlichere Richtung umzumischen. Da unser Wasser ja ziemlich hart ist, dachte ich mir, kann eine spätere Verdünnung langsam steigernd bis zu 50 % auch ohne Messen nicht schaden. Dieser Verschnitt sollte dann mit einer Osmoseanlage geschehen, weil sonst das Kanistergeschleppe zu viel wird.
      Ich habe ca. 100 - 150 L Gesamtwechselwasser je Woche auf z.Z. ca 270 L Aquarienwasser auf z.Z. 4 Becken.
      Die Becken haben eine unterschiedliche Wechselwasserfrequenz, aber ich möchte die Becken nicht unbedingt mit unterschiedlichem Wasser versorgen.

      Ich wollte die Anlage entweder in der Küche oder im Bad am Beckenzulauf abzweigen.
      Aber wohin werden die Mengen an Produkt- und Abfallwasser geleitet,
      überschwemmungssicher und mit freier Badewanne für mich ?
      Und was verstehe ich unter einer "mobilen Osmoseanlage" (mal schnell anstöpseln/abstöpseln) ?
      Wie lange darf die Anlage verstöpselt ohne Produktion im Ruhestand sein ?
      Geht das auch kübelweise auf Abruf, damit Überschwemmungsgefahr gebannt ?
      Ab wieviel Liter Produktion pro Woche lohnt sich so eine Anlage überhaupt ?


      Mit Steigerung des Verschneidens des Leitungswassers sinkt die Differenz zwischen GH und KH.
      Muß da eine Mindestdifferenz sein ?

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin Barbara,
      Osmoseanlagen sind heutzutage ziemlich wartungsarm und unkompliziert. Wir betreiben die weit über empfohlene Wechsel der Filter oder Membranen. Wenn Du sie ca. 1x die Woche betreibst musst du nichts beachten. Nach ca. zwei Wochen Ruhestand bilden sich Bakterien in der Membran und den Filtern, da würde ich die ersten paar Minuten laufen lassen und das Osmosewasser nicht verwenden.

      Um Überschwemmungen zu vermeiden bietet sich an die Eimer in die Badewanne oder Duschwann, oder Spüle zu stellen. Natürlich kann man Abschaltautomatiken kaufen oder bauen, aber wenn man sie laufen lässt während man zuhause ist, kann man ja öfter mal schaun und dann bekommt man schnell ein Gefühl wie lange es dauert bis der Eimer voll ist...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Barbara
      nun eine Osmoseanlage ist recht simpel, da ist ein ganz feiner Filter durch den kommt fast nur reines Wasser und was vor dem Filtergewebe ist, das fliesst über das Abwasser ab. Grundsätzlich braucht man eingentlich nur einen Sedimentfilter vor der Membrane, der Kohlefilter dient nur um Chlor katalytisch zu entfernen. Ein Nachfilter ist für die Aquaritistik ebenfalls nicht erforderlich. Ich rate bei einem flexiblen Anschluss immer zum Gardena Indoor Adapter, das gibt dann es nicht soviel Ärger mit Mitbewohnern. Der Anschluss an die Dusche und dann noch ein kleine Anlage die über zig Stunden läuft, das kann Ärger mit sich bringen. Auch macht die Osmoseanlage nie Reinwasser mit einem Leitwert von 0 , die Rückhaltung je nach Membrane und Druck liegt zwischen 90-99% . Ich rechne immer der Einfachheit mit 95%
      Es gibt zur Zeit Anlagen bis 800 gpd , d.H. 120-140 ltr die Stunde. Bei Anlagen ohne Pumpe rechne immer 1 GPD x 2 = Liter am Tag, das ist eine ehrliche Formel. Ach so: nie eine Osmoseanlage zu klein kaufen, das ist dann im Winter wenn das Wasser kalt ist , ärgerlich
      mfg
      jörg
    • Danke Euch beiden :) :) ,

      in der Theorie und was da mit dem Wasser geschieht das ist noch relativ gut zu verstehen,
      deshalb entwickelte sich bei mir aus einem theoretischen Bedürfnis ein praktischer Bedarf.
      Durch Druck geht das kleinmolekulare Wasser durch die Membran während die großen Kalk-/und sonstigen Moleküle nicht durchpassen und
      der Druck muß hoch genug sein, damit das reine (ausgesiebte) H²O nicht zurück in die "dicke Suppe" diffundiert.

      Wenn die Membranwirkung verbraucht ist, zeigt sich das durch Verstopfen an oder
      ist das nur durch gemessene Werte des produzierten Osmosewassers erkennbar ?
      Welchen Wert mißt man da (welcher Schlackstoff hat kleine Moleküle) ?
      Aah, ... jetzt sehe ich die Mikrosiemens auf mich zukommen.

      Ich stelle mir die Anlage anfangs folgendermaßen vor:
      Vielleicht später mal an die Wand schrauben und installieren.
      Erst mal Mobil, Zufluß an den Badewannenwasserhahn angeschraubt, Auffangbehälter in der Wanne stehend gegen Überschwemmung.
      Um 100 % Nachbarschaftsärger zu vermeiden. Oder macht die Anlage noch andere Nachbarschaftsprobleme (viel Lärm) ?
      Wieso senkt ein Gardenaindooradapter :o Nachbarschaftsprobleme (also doch Lärm) ?
      Sedimentfilter, ja erklärt sich von selbst. Clorfilter wird eher nicht benötigt, da unser Stadtwasser UV-Entkeimt ist und ich beim Wasserverschneiden den Anteil Leitungswasser sowieso mit Filterpowder aufbereite.

      Ich bin aber voll berufstätig, die Zeit muß für den Produktionsvorgang plus Wasserwechsel reichen oder
      eine Abschaltautomatik kümmert sich darum. Arbeitet die nach Zeit oder Durchflußvolumen ?
      Ich rieche schon, die kostet soviel wie die Anlage.
      Gibt es da auch eine programmierbare Anschaltautomatik, ähnlich wie in der Waschmaschine (wenn ich heim komme stehts frisch fertig da) ?

      Wenn ich pro Tag 20 Liter reines Osmosewasser brauche, ausgefiltert aus 22 GH, 19 KH mit pH 8 bei 11 °C, wie groß (Produktionskapazität) muß dann die Anlage sein bei eher kein / ganz wenig Lagerplatz für Wasser (ca. 60 L). Also müßte ich ca. zwei mal die Woche produzieren.
      Der Kapazitätsbedarf richtet sich nach der Zeit.
      Nach Jgottwald, Post 3, Absatz 2, Satz 2 ohne Pumpe 2 L/Tag - das wären 14 Liter in der Woche ?!? , das wäre zu wenig.
      Was bedeutet "ohne Pume" ? Reicht der Druck aus der Leitung nicht ?

      Ich hätte gern ca. 20 Liter am Tag oder ca. 60 in 3,5 Tagen. Eine gewisse Mindestqualität, Zuverlässigkeit muß das Gerät schon haben.

      Ach und noch was, Wiiie groooß sind die minimum überhaupt (LxBxH) ?

      Zugegeben, ich bin noch nicht fähig zu sagen, ich hätte gern Modell A oder B von Marke X.
      ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • @ Barbara,

      Jörg schrieb, der Gardenaadapter verhindert Ärger mit den Mitbewohnern, nicht Nachbarn ;) . Und zwar deswegen: wenn du die Anlage an den Wasserhahn der Dusche/ Badewanne anschließt, und dein mann /Freund whatever dann nicht gleichzeitig duschen/ baden o.ä. kann, dann hängt der Haussegen schief. Das umgeht man mit dem Adapter weils ein Abzweig ist und man die Dusche/ Wanne dann trotzdem benutzen kann.

      Zur Anlage: ich habe eine von Jörg, deren Leistung mit 400GpD angegeben ist. Das wären theoretisch 1500 Liter am Tag, die erreiche ich aber glaube ich in meiner neuen Wohnung nicht, weil der Wasserdruck nicht ausreicht. Wasser/ Abwasserverhältnis ist 1:2, also nicht ganz optimal.
      Ich habe dir mal ein Bild von meiner Anlage gemacht:



      Die Anlage steht bei mir im Badezimmerschrank, ist direkt am Waschmaschinenanschluss angeschlossen, zur Benutzung lege ich den Abwasserschlauch ins Waschbecken, den Reinwasserschlauch in meine 60-Liter-Tonne auf Schwerlastroller.
      Nachbarn haben sich bisher keine beschwert, ich lasse die Anlage aber auch nicht nach 22 Uhr laufen.

      In meiner alten Wohnung hatte ich mir für den Waschmaschinenanschluss einen Y-Anschluss angeschafft, so konnte ich beides betreiben. Aber: nicht gleichzeitig laufen lassen, die Waschmaschine zieht zu viel Wasser.

      Wenn die Anlage läuft stelle ich mir den Handywecker, damit es nicht zu unliebsamen Feuchteunfällen kommt. Nach zweimal 45 Minuten (dazwischen halbe Stunde Pause zum abkühlen) habe ich noch ca 10cm Platz zum oberen Tonnenrand. Das muss man austesten, in meiner alten Wohnung war die Tonne schneller voll.

      Anschaffungskosten waren für meine Anlage 2012 glaube ich 250 Euronen, seitdem hatte ich keine Folgekosten, denn ich habe den Tausch der Membranen bisher vermieden. (Ich glaube wenn Jörg das liest fällt er vom Stuhl... :whistling: )
      Da das Wasser immer noch mit LW 34 ankommt (bei Flüssigbeton) denke ich das ist ok, der Membrantausch soll aber dieses Jahr in Angriff genommen werden.

      Meine nächste Anlage wird aber auf jeden Fall eine mit dem Verhältnis 1:1, da gibts ja mittlerweile schon erschwingliche Anlagen. Ich überlege sogar schon, ob ich mir den Tausch der Membranen spare und mir gleich ne neue Anlage zulege, einfach aus dem Wasserspargedanken heraus....

      Ähm- möchtest du eine gebrauchte Anlage kaufen? :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Simone :) ,

      Du bist ein richtiges "Engelchen" und
      im letzten Absatz auch mit kleinem "b" davor.

      Du hast immer zum Schluß noch weitere gute Tipps auf Lager und
      Deine Art Witz gefällt mir auch.
      _____________________________________________________________

      Mitbewohner/Nachbarn/Haussegen:

      Ich wohne in einem Wohnblock und hatte gleich nach meinem Einzug wegen Fehlverschraubung hinter der Wannenfassade einen Wasserschaden der zu meinen Unternachbarn floß (die hatten schon schwarzen Schimmel), deshalb gingen meine Gedanken gleich in dieser Richtung.
      Die Wannenfassade hatte kein Klappe X( ... P.p. = Panik pura
      In meiner Wohnung stört sich keiner:
      Meine Katzen sind keine TürkischVan (Schwimmkatzen) und meine Fische und Garnelen würden ihre bepflanzten Aquarien niemals mit einer kahlen Badewanne mit Ölfilm tauschen wollen.
      Menschen, die es stören könnte sind willkommen zum umplanen (Technikverbesserungen - ja; Reduzierungen, Katzenallergie und "Allergie gegen technisch denkende Frauen" unerwünscht :D ,
      z.Z. keine Plandurchkreuzer anwesend, deshalb "Selbst ist die Frau" beim Wände bohren, Steine brechen und Technik planen.
      _____________________________________________________________

      Simones Anlage von Jörg schafft also in 120 Min. knapp 60 Liter. Das Ding ist flott.
      Dann hätte ich 20 Liter in ca. 40 Min.
      Die Dinger können auch Pause brauchen ? Ein Grund mehr sich damit überdimensionniert einzurichten.
      häufiger Kurzgebrauch wahrscheinlich auch gut für Langlebigkeit.

      Mist - allmählich entsteht auch noch "Qual der Wahl" der Bezugsquelle (3).
      _____________________________________________________________

      Badschränkchen unterm Becken :happy: ,

      Doppelsuper-Idee !
      optisch und kurze Wege verbessern die Kapazität

      Handywecker noch so ein guter Gedanke ! neben Schwimmerschalter.
      Mein Zeitgefühl geht zu oft im Philosophieren und Planen und Tiere beobachten unter 8)
      (werde ja von niemandem gestört).
      _____________________________________________________________

      Die Euronen sind ja z.Z. verlockend.

      Welche Anlage schätzt ihr bei Flüssigbeton mit Ergebnis 1:1 ein ?

      Aus "nicht wissen was wählen" wir so langsam "Qual der Wahl" :rolleyes: .
      _____________________________________________________________-

      Was haltet ihr von den Schwimmerschaltern zum beenden ?

      Warum sind Durchflußminderer ergiebigkeitsförderlich ?
      An welcher Position werden die montiert ?

      "nicht nach 22.00 h"...
      ... Wie laut sind die denn ???
      Was für Art von Geräusch muß ich mir da vorstellen bei langsamem Fluß ohne Motor ???
      Mir ists wurscht, aber die Nachbarn ... !

      Jetzt hab ich schon so viele Antworten :thanks: und
      immer noch Fragen ?( ... .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Das ist nicht wirklich laut. So ein brummen gibts halt, und ich möchte einfach nicht, dass sich der Schall bzw die Vibrationen der Anlage im Schrank auf die Wohnung unter uns überträgt. Ich würde es mit einem kleinen Luftkompressor für die Aquaristik (z.B. Hailea) vergleichen.

      Von den Schwimmerschaltern halte ich persönlich nichts. Aus folgendem Grund: Ich hatte mal einen und habe trotz laufender Anlage das Haus verlassen.... :o :D
      Der Schwimmerschalter hatte gehakt- den Rest der Story spare ich mir... X/

      Von daher finde ich das Handy die sicherste Methode. Auch deswegen, weil mir schonmal der Abwasserschlauch aus der Wanne gehüpft ist- da ich mein Handy anfangs immer in 10 Minutenintervallen laufen lies, um die Anlage regelmäßig zu kontrollieren, ist zum Glück nichts schlimmeres passiert. Nach dem automatischen spülen nach dem Einschalten fängt die Pumpe mit Druck an zu laufen- dann zucken die Schläuche gerne mal. Also festklemmen.


      Die "Lauf-Pause" hat mir Jörg damals am Telefon empfohlen, da die Anlage ja eine Druckpumpe hat, um einen gleichmäßigen Wasserdruck zu erzeilen. Und diese Pumpe sowie das Netzteil werden einfach irgendwann warm.


      Wegen den weiteren Fragen würde ich dir empfehlen bei Jörg anzurufen, er berät telefonisch.


      Diese Anlage ist übrigens mein Favorit: 500 GPD, Verhältnis 1:1


      Mit dem Osmosewasser befülle ich übrigens auch meine Dolce Gusto- nie wieder Kalk im Wasserbehälter und der Düse :D . Fürs Bügeleisen ist das auch ein Segen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • jgottwald schrieb:

      Hallo !
      ein Tipp von mir, gerade bei recht hohen GH/KH Werten also ab 20 GH sollte man lieber zur 1:2 Anlage greifen.
      mfg
      jörg
      Oh, das interessiert mich jetzt aber: wieso ist das so?
      Hat das mit der Lebensdauer von Filter und membrane zu tun?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hm # 11,

      was steckt da für ein technischer Kniff dahinter,
      hinter 1:1 oder 1:2 ?

      Dickere oder dünnere Membran ?
      mehr diffusionsfähige, also wenige tragende Mebranfläche,also eine sensiblere Mebran ?

      Welche Art Pflege ist da mehr erforderlich ?

      :/
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara
      ihr könnt gerne fragen und ich werde bestimmt nicht die Unwahrheit erzählen. Mein Hauptaugenmerk liegt ja mehr in Richtung Händler, die beliefere ich mit Anlagen. Du kannst die Anlagen
      zum Teil bie Carsten im Shop finden und er kann dir auch bestimmt welche besorgen. Ich habe gerade den dritten Container von Osmoseanlagen bestellt und abgeschlossen.
      mfg
      jörg
    • Jörg :thanks: ,
      Um Himmels Willen, kein Mensch erwartet das !!!
      Wenn nicht heute, dann eben morgen oder übermorgen ;) .

      Hat sowieso lange gedauert bis bei mir Klick gemacht hat:
      "JG-Osmose = jgottwald-Osmose :drink: ."
      Die JG-Modelle haben mich aber schon vor dem Klick in den Bann gezogen.

      Jeder hat einen anderen Tagesrythmus,
      jeder hat andere Computerzeiten.
      Und jeder hat andere Osmosewasserproduktionszeiten :neid: .
      Ich bin Dreischichtler mit unregelmäßigem Schlaf || ?( ,
      daher gibts bei mir die unüblichsten Postzeiten.
      ________________________________________

      Rentiert sich der 1-y-Sedimentfilter gegernüber dem 5-y ?
      Das müßte doch für die Membran sehr schonend sein.

      Nachtschicht, dann Forum 18.1.17, und dann ...
      ... Guts Nächtle ||
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara
      ich vermute das der 1µ Filter nicht soviel bringt, man baut ihn bei einer Osmose auf Winkel eigentlich nur wegen der Optik ein. So hat alles die gleiche Länge. Wichtig ist nur das man hinter einem Kohlefilter einen Sedimentfilter verbaut, das ist aber bei kleinen 3 Rohr Anlagen nicht der Fall. JG Wasseraufbereitung ist ein eingetragenes Warenzeichen von mir, darunter verkaufe ich meine Anlagen schon ein paar Jahre.
      mfg
      jörg