GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwarzschimmel Wasserschlauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzschimmel Wasserschlauch

      hy habe in meinen Silikonschlauch(die sehr dünnen co2 Schläuche) mit den ich das Becken nach dem WW befülle schimmelflecken entdeckt, da er wohl nie ganz trocknet. Zudem scheint es an den Silikon nähten im Becken ebenfalls leicht anzusetzen,lässt sich aber reinigen. Nur alle 3 Monate ein neuer Schlauch... :o

      Jemand erfahrung zwecks beseitigung und bekämpfung ?


      In der Wohnung gibt es keinen ersichtlichen befahl...
    • hallo Sakuray :) ,

      Du könntest versuchen Deinen Schlauch mit Chlor zu reinigen.
      Danach spülen. Chlorreste müßten verfliegen beim Trocknen -->

      --> trocken von Schläuchen müßte funktionieren indem
      man die nassen Schläuche im Kreis schleudert um die großen Tropfen raus zu bekommen,
      dann bis zur vollendeten Trocknung an eine Luftpumpe anschließt.

      Wenn man sie vor dem Trocknen auch noch mit Destillat spült,
      dann müßten auch die unschönen Kalkflecken wegbleiben.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Sakuray,

      lass die Chemie weg. Poste lieber mal ein Bild von dem Schwarzschimmel. In einigen Becken habe ich sowas auch, immer an den Stellen die nur feucht sind und nicht nass, geschadet hat er noch nicht. Mit dem Begriff CO2 Schlauch kann ich nicht viel anfangen, welchen Innen-Durchmesser hat der Schlauch? Nimm einen Draht, mach mittels einer Öse etwas Filterwatte ö.ä. dran und zieh das durch den Schlauch bis der Mist weg ist.

      @Barbara, Sorry Barbara, aber wegen ein bisschen Schimmel im Schlauch gleich mit Chlor auf zu fahren, halte ich für zu heftig.
      mfg Hans
    • Hans,
      nichts für ungut ist alles in bester Ordnung, no matter :huhu: .

      Sakuray
      hat sich so Sorgen gemacht, weil die CO²-Schläuche so teuer sind.
      Die sind aus einem anderen Material, welches nicht so viel CO² diffundiert (So liest man dies).

      Und ich denke halt daß sauberes Chlor wegzukriegen ist und allein vergeht.
      Ich selbst mach mir nicht so große Sorgen wenn der Schlauch ein bischen Innenleben hat.

      Ausputzen und bei künftiger Nutzung anschließend Durchwaschen mit Destillat und
      dann Trocknen wäre auch für mein Equipment ausreichend.

      To you two :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • hei, das hab ich immer an luftschläuchen zu den kleinen lufthebern.
      Das geht mit nassem zewa alle paar wochen ganz leicht ab. Und wenns nimmer ansehnlich ist, nehm ich die schere und schneid das stück , die 5cm abab. Einfach die schläuche etwas länger nehmen.
      Wenn du für glaswaren eh chrorreiniger 1:1 im glas hast, kannste den auchmal kurz reintunken.

      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher