GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH/KH senken = CO2 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH/KH senken = CO2 ?

      Hallo,

      Mein Name ist Uwe, komme aus Hessen und beginne gerade erst mit der Haltung von Garnelen.

      Folgende Sachen habe ich mir geholt

      60er Nano Cube
      Dennerle Trocal LED
      Hamburger Mattenfilter, Eckvariante

      Wasserwerte sind

      GH 16,3
      KH 13,7
      PH 7,43
      Eisen < 0,03
      Kupfer < 0,02
      Nitrat 19
      LW 603

      Würde gerne bei folgenden drei Sachen diese Werte bekommen

      GH 6-7
      PH 6-7
      KH 0-3

      Ist das realisierbar?


      Wenn man einen PH/KH Senker in flüssigform in Das Wasser zufügt, ensteht durch den Prozess CO2?

      Wollte mir noch eine CO2 Anlage holen, bekomme ich dann zu viel CO2 in das Aquarium?

      Oder sollte ich lieber Osmosewasser schneiden?

      Bin über jeden Tip dankbar

      Grüße
      Uwe
    • hallo Willkommen :) ,

      Kommt auf die Art der Garnelen an.
      Meine Neocaridina davidi und die Amanos leben in GH 18, KH 14 und pH 8.
      Man muß nur ganz langsam ans neue Wasser eingewöhnen (darin einlesen).

      Ich würde mit mineralischem Wasseraufbereiter das Kupfer plätten
      und mit Wasserwechseln das Nitrat.
      Oder kommen die 19 Nitrat auch aus der Leitung ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
      1. Hallo, erstmal herzlich :huhu: willkommen. Die meisten senken ihre Wasserwerte mit osmose, va oder regenwasser. Ich gehöre zur regenwasserfraktion und bin froh, genug geeignetes wasser lagern zu können. Gesamthärte und ph sind nicht das problem.
      2. Gesamthärte kann man lassen, die pflanzen und tiere brauchen ja calcium und magnesium, ph geht von diversen vorgängen selber runter bzw. Wird mit co2anlage geregelt.
      3. Bleibt die karbonathärte. Chemische senker sind verpöhnt, da die carbonathärte sich dann in anderes zersetzt, ich glaub cholrid ist sowas was dann entsteht und recht unbeliebt ist im aquarium. Das hantieren mit salzsäure ist auch nicht ganz ohne. Das macht man aber außerhalb des aq und belüftet um das co2 auszutreiben.
      4. Osmose ist das praktischste. Nur muß die anlage dann auch regelmäßig laufen.
      5. Gutes regenwasser ist luxus :happy: pur
      6. Vg monika
      Sorry, weiß jicht, warum der bescheuerte tablet absätze macht :cursing: ?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Sorry, weiß jicht, warum der bescheuerte tablet absätze macht ?
      Haha, Mowa, kannst froh sein das deines NUR Absätze macht... meins kann ich fürs Forum garned nutzen, weil es bei jedem wort automatisch alles vorrangeschriebene nochmals einfügt. Was sich ziemlich bescheuert liest. :S X/
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Danke für Eure Antworten.

      Die Werte die mir vom Wasserversorger genannt wurden sind

      GH 16,3
      KH 13,7

      Mit JBL Tröpfchentest habe ich folgendes Ergebniss

      GH 19
      KH 17

      Habe dann Destiliertem Wasser im Verhältniss 1 Teil Leitungswasser und 4 Teile Destiliertes Wasser gemischt und komme auf die folgenden Werte

      GH 5
      KH 3

      Was fehlt dem Wasser denn jetzt noch an Bestandteilen?

      Gh kann man ja mit Steinen anheben, stimmt das?

      Ist es besser für das gesamte Aquariumwasser Destiliertes zu nehmen und mit Soil zu arbeiten?

      Oder die Werte KH und GH mit Leitungswasser und Destiliertem Wasser zu drücken und mit Mineralien und sonstigem anzuheben?

      Stelle mich da etwas Dumm an...hatte bisher nur Reptilien...da war ausser der Temperatur nur auf die Luftfeuchte zu achten

      Bisher steht mein 80 Liter Becken leer und ich spiele im Messbecher an den Werten rum
    • hallo Uwe :) ,

      hab da ne passende Frage aus eigenem Zukunftsinteresse.
      Paßt super hier rein besser als in meinen Osmose-Tread.
      Bis jetzt spiele ich auch mit Destilat und Leitungswasser.
      ______________________________________________________

      Wie hoch darf man das Leitungswasser anteilig mit Destilat verschneiden,
      ohne das mit Salzen wieder aufgehärtet werden muß ?( .
      Auch wegen den sonstigen positiven Stoffen die ein sauberes Leitungswasser an Spuren so mitbringt ?

      Nehmen wir als Grundlage GH und KH von Uwe dann bleibt es einfacher.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Einen sonnigen guten morgen :D
      Das kommt auf die Tiere an, die man pflegt und das Wasser, das aus der Leitung sprudelt.
      Es gibt Tiere, die aus absoluten Weichwassergebieten mit extrem niedrigem Leitwett kommen und wieder andere,die einen hohen phwert und schon fast alkalisches Wasser benötigen.
      Dazwischen ist alles möglich.
      Mit der Kreuzungsregel (googel)kann man sich alles zusammenmischen, wie man es braucht und mit diversen Zusätzen einstellen.
      Fast alles was man ins Wasser gibt, erhöht den Leitwert.
      Salze enthalten normal im Verhältnis alles, was gebraucht wird.
      So kann man sich getrost bei der Grundausstattung an Gesamthärte oder Leitwert mach Anleitung vom jeweils passenden Salz orientieren.
      Vom Leitungswasser kennen wir ja meistens die Analyse und können uns damit ausrechnen, wie das gewünschte verhältnis sein muss.
      Grobes schätzen, wie zb. Halbe Gieskanne als Maß ist ausreichend.
      Wobei es halt auch Leitungswasser gibt, das nicht bekömmlich ist. Dann geht man halt auf aufgehärtetes Osmose oder Regenwasser
      Aber das ist ja eigentlich alles ?( bekannt

      Hauswasserenthärtung ist allerdings doof, die bringt alles durcheinander.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke Uwe :) ,
      für den Link von 5m³ in Post # 11.

      Der dortige punkt 25 hat
      meine Frage in Post # 9, Abs.2, Zeile 3 beantwortet.

      Dem Wasser sein GH, KH und Mikrosimens,
      den Fischen ihr Futter und
      den Pflanzen ihr Dünger.
      Hab ich doch schon fast vermutet.

      :thanks:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Habe jetzt alles zusammen...Aquarium 90 Liter...HMF Filter mit beiliegender Pumpe ( kein Luftheber)...Licht usw...

      Ich habe hier auch noch eine CO2 Anlge mit pH Control

      Nun meine Frage

      Lohnt sich der pH Controler bei einer KH 0

      Angestrebter pH Wert ist so um die 6,5

      Blicke da nicht so richtig durch...würde die CO2 Anlage den pH Wert stabilisieren oder garnicht angehen um CO2 zu zu führen?

      Grüße Uwe
    • Ich hätte ehrlich gesagt etwas Schiss davor, mit CO2 in einem Becken mit KH 0 zu hantieren.
      Da ist ja nichts da, was den PH-Wert puffert...und ich bin immer davon ausgegangen, dass es dann zu Säurestürzen kommen kann.

      Hier steht bissl was dazu: *klick* Die Deters-Seite ist sehr informativ, hat auch gute Gastbeiträge zum Thema Wasserchemie usw. *klick* hier z.B.


      Ist vielleicht auch so eine Urban Legend, aber da ich das nicht unbedingt auf seinen Wahrheitsgehalt hin testen wollte, habe ich davon bisher die Finger gelassen :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Mist, zu spät zu editieren, aber hier ganz unten steht noch was zum Thema Weichwasser: *klick*
      Demnach wird Weichwasser durch die Zugabe von Co2 sogar stabilisiert.
      Ich glaube, ich muss mich dem Thema doch noch mal ausgiebig befassen....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo, da mußt Du noch was ausbessern...
      Zitat....

      Oxydatoren als CO2 Anlagen Ersatz?


      Zuerst muss man mal erklären was ein Oxydator ist. Immer wieder wird dieser mit der CO2 Düngung in Verbindung gebracht. Dies ist aber falsch, denn ein Oxydator erzeigt nicht CO2 sondern reinen Sauerstoff und sorgt eher dafür, dass das Kohlendioxid dem Wasser ausgetrieben wird. Sicherlich hat er seine Vorteile, aber nicht, wenn es um die Anreicherung des Wassers mit CO2 geht. Hier noch ein schönes Erklärvideo zum Oxydator. Somit sollte seine Funktion klar sein:

      ---------------------
      Du verwechselst da etwas, von Söchtig gibt es auch einen Carbonator
      ebay.de/i/372151801376?chn=ps
      Oxydatoren treiben außerdem ganz sicher kein Co2 aus, im Gegenteil, durch erhöhte Bakterientätigkeit beim Abbau von Organischer Masse, kommt es am Anfang zur Erhöhung des Co2 Gehaltes im Aquarium. Das kann so schlimm sein, das es mit Ausströmer ausgetrieben werden muß.
      Da ist noch einiges zum Thema Co2, womit ich nicht ganz einverstanden bin...
      Sorry...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!