GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gruß vonne Küste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruß vonne Küste

      Moin Moin allerseits,

      Foren sind zugegebener maßen nicht das Elixier meiner Lebens. Daher bin ich darin auch sehr selten unterwegs. Aber wenn ich mach dann schon mal anmelde sollt ihr auch so ungefähr wissen wer denn da so schreibt.

      Aquarien betreibe ich seit meiner Jugend, schon mein Vater hatte eines. Somit habe ich dann knapp 50 Jahre Erfahrung. Zur Zeit habe ich 6 Aquarien und einen Gartenteich mit Fischen, Schnecken, Garnelen und Muscheln. In meinen Aquarien kommt es mir auf eine sich gegenseitig unterstützende Vielfalt an. Ein gut laufendes Aquarium macht kaum Arbeit.

      Gruß vonne Küste

      R. Othegrafen
    • Sorry :) ,
      ich hab grad Kopfkino:
      Ein totaler Aquarium- und Muschel-Laie
      liest Deinen Avatarnamen und Dein aktuelles Signum 8o .
      (Ich hab mich gekringelt!)

      Nichts für Ungut, hab manchmal schwarzen Humor ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hey!

      Auch wenn wir uns jetzt schon aus anderen Fredz
      kennen, hier nochmal ein hallo und willkommen!
      Endlich mal jemand der sich (anscheinend) mit Muscheln
      auskennt!

      Auch wenn ich es jetzt gruselig finde, wie anscheinend total unaufgeklärt vor allem auch
      die Verkäufer in dem thema sind. Als Laie weis man es ja erstmal nicht besser.
      Ich hoffe, mit deinen Infos haben sie es jetzt besser bei mir als
      im Laden (total muscheluntauglich!)
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Moin Emptyage,

      Verkäufer wollen vor allem eines - verkaufen. Nur der Umsatz zählt, leider. Hier in Kiel habe ich den Vorteil das es ein Meeresaquarium gibt. Das wird von der Geomar betrieben und von Meeresbiologen betreut. Mit denen kann man sich sehr interessant unterhalten. Die schnacken auch gern mal über ihren Beruf und ihr Aquarium. Das was ich dort erfahre gebe ich gern weiten. Die haben vermutlich Ahnung von der Sache.......

      Was mich motiviert hat mich für Muschel einzusetzen sind die Zahlen die mir dort mal jemand genannt hat:

      Rund 50 % Der Muscheln sterben schon auf dem Weg zum Händler. Dort sterben auch noch mal ca. 30 %, Wobei die Sterberate in Fachgeschäften geringer ist als in Gartencentern und Baumärkten die eine Zooabteilung "nebenbei" mitlaufen haben. Von dem was verkauft wird verhungern dann, auf Grund falscher Informationen, rund 90 % in den Aquarien der Käufer.......

      Aber so lange ein Muschelsammler in den Herkunftsgebieten 4 Euro für 1000 Muscheln bekommt ist der Finanzielle Schaden für die Händler gering.....