GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red / Red Bee -> KH = 0-1 -> kaum Co2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red / Red Bee -> KH = 0-1 -> kaum Co2

      Hallo zusammnen,

      ich hatte ja hier schon mal gefragt ob mein Scape garnelengeeignet ist und u.a. die CRs oder Red Bees empfohlen bekommen. Die Tiere gefallen mir auch sehr gut. Bevor ich mir jetzt die Tiere zulege habe ich nochmal genauer auf die empfohlenen Wasserwerte geschaut. Dort wird ja eine Karbonathärte (KH) von 0 - 1° dKH empfohlen. Dank Osmose und Aufhärtesalz könnte ich den ja auch herstellen. Ich frage mich aber ob ich meinen Pflanzen damit nicht schade.

      So wie ich das verstanden hab ergibt sich Co2 ja aus dem Zusammenspiel von pH und KH. Heisst dass wenn ich den KH nun unter 1 senke habe ich kaum noch Co2 im Wasser?

      Kurz gesagt. Machen Bienengarnelen in einem Pflanzenaquarium überhaupt Sinn oder ist das eher was für ein Artenbecken?

      Viele Grüße
      Sascha
      VG
      Sascha
    • Hallo Sascha,

      da bringst du was durcheinander, glaube ich. Bei einer niedrigen KH ist es sogar ganz besonders einfach, einen optimalen CO2-Gehalt herzustellen. CO2 kommt von außerhalb des Aquariums per Gasaustausch und wird von den Bewohnern produziert. Manchmal kommt es auch noch zusätzlich durch eine CO2-Anlage ins Aquarium.
      Es entsteht nicht aus der KH, sondern reagiert mit der KH. Bei einem hohen KH-Wert ist es daher schwierig, einen guten CO2-Gehalt herzustellen. Je niedriger die KH, desto einfacher wird das.

      Hier findest du eine Tabelle, wo du den CO2-Gehalt in Abhängigkeit von der KH und dem pH-Wert ablesen kannst: aquariumwissen.de/Tabelle-CO2-Gehalt.php
      Wie du siehst, ist der CO2-Gehalt bei einer niedrigen KH sogar eher ein bisschen zu hoch, wobei du beachten solltest, dass solche Tabellen immer nur Richtwerte darstellen und du zur genauen Beobachtung einen Dauertest einsetzen solltest.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hei, mach dir keine Gedanken. Pflanzen wachsen super in solchen Becken.
      Der Soil und ein Huminprodukt puffern Dir den ph.
      Leg Die einen Dauertest zu und nach dem stellst Du Deine Co2 Anlage ein.
      Zuerst würde ich den Dauertest nehmen, vielleicht hast Du dann schon genug Co2 im Becken?
      Es braucht weniger bei niedrigem ph.
      Khhärtetests messen nicht die Kh sondern das Säurebindungsvermögen.
      Googel das mal zum Verständnis.

      Säuresturz ist in Garnelenbecken sehr selten. Da muß man etwas auf die co2Anlage aufpassen, weil die das automatisch sich einstellende Gefüge antastet.

      Wenn Du trotzdem noch Angst hast, 1 Kaisernatrontablette auf 33,33333liter ergibt 1 Grad kh.
      In Aquarienwasser auflösen und über 24 std. langsam zugeben.
      Aber eigentlich ist es Quatsch, weil man gegen den soil arbeitet. Die Kh bzw . Das Hydrogencarbonat is sowieso gleich wieder weg.
      Das ist ja seine Aufgabe.

      Ich versteh nicht, was dich umtreibt?
      Soooviele Aquascaper nehmen Soil und co2.
      Warum soll das nicht gehen?
      Mußt ja jicht volle Lotte aufdrehen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ulli Bauer schrieb:

      ....

      Hier findest du eine Tabelle, wo du den CO2-Gehalt in Abhängigkeit von der KH und dem pH-Wert ablesen kannst: aquariumwissen.de/Tabelle-CO2-Gehalt.php
      Wie du siehst, ist der CO2-Gehalt bei einer niedrigen KH sogar eher ein bisschen zu hoch, wobei du beachten solltest, dass solche Tabellen immer nur Richtwerte darstellen und du zur genauen Beobachtung einen Dauertest einsetzen solltest.

      LG Ulli

      Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch. Aber wenn ich bspw. ablese KH =1 und pH = 7.0 steht da 3 (mg/l). Bei selben pH und KH = 6 sind es dann schon 19. Also niedriger KH = Niedriger Co2 Anteil.

      Einen Co2 Dauertest habe ich schon im Becken. Das war eigentlich der Ausgangspunkt meiner Überlegung. Ich habe mich nämlich gewundert warum mein Dauertest die ganze Zeit blau bleibt (siehe Anhang) obwohl zum Teil deutlich mehr Blasen pro Minuten ins Becken lasse als empfohlen. KH erhöhen will ich ja gerade nicht damit sich die Red Bees wohlfühlen.
      Bilder
      • Foto 26.01.17, 09 04 32.jpg

        714,97 kB, 1.638×1.873, 436 mal angesehen
      VG
      Sascha
    • Wenn die Pflanzen das co2 verbrauchen, ist es weg. Also kannst Du nachliefern und tagsüber auf dem angestrebten Level halten.
      Deswegen lieber der Dauertest und nicht vorrangig die Tabelle. Du kannst so immer sehen, das es nicht zu viel wird.
      Wenn es viele Pflanzen sind und mehr Tiere und der Filter was schaffen muss, entsteht auch ständig neues co2.
      Dann reicht das besser.
      Wenn nicht genug co2 da ist, wird auch weniger Sauerstoff produziert und vor allem nachts kann es eng werden.
      Aber nur inter bestimmten Umständen.
      Da die Pflanzen nachts rückwärts atmen und produzieren statt verbrauchen, evt. Nachts das co2 abschalten, sonst wird es, vor allem im sommer sonst zu viel.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die Co2-Zufuhr erhöht (ca. 10 Blasen pro Min. bei knapp 30L Wasser). Mals sehen ob sich in ein paar Stunden etwas am Dauertest getan hat.

      Die Co2-Zufuhr ist an die Beleuchtung gekoppelt. Nachts wird also nichts zugeführt. Außerdem hat mein Scapers-Flow Filter zwei Hängepositionen. Nachts ist die Lily Pipe nur 2/3 untergetaucht und erzeugt ein plätschern. Dadurch soll ja auch mehr Sauerstoff ins Becken kommen.
      VG
      Sascha
    • Hi Sascha,

      schön das noch jemanden das gleiche Problem herumtreibt. Habe meinen Dauertest auch nie aus dem Blauen bekommen, mich aber auch nicht an 30/40 Blasen pro Minute getraut. Ich habe das gleich Becken wie du (ADA 45P) und hatte mit ca. 3 Blasen CO2 pro Minute gerechnet.

      Jetzt habe ich auch mal ordentlich aufgedreht und warte auf den Farbumschwung.

      Gruß,
      Arno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • Ich hatte mich auch die ganze Zeit sehr an der "Dennerle-Faustregel" (ca. 10 Blasen pro Minute bei 100L) orientiert. Aber gerade bei einem stark bepflanzten Aquascape ist das wohl viel zu wenig. Das Aha-Erlebnis kam dann beim Blättern im Aquascaping Buch von Knott und Lukhaup. Da ist bei einem 20L Becken schon von einer Blase alle zwei Sekunden die Rede. Bei 30L steht sogar schon eine Blase pro Sekunde. Das ist dann doch ein ganzes Stück weg von der Dennerle-Faustregel.
      VG
      Sascha
    • Benutzer online 1

      1 Besucher