GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 und Blasen aus dem Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 und Blasen aus dem Soil

      Hallo,

      ich habe ein kurze Frage die mich ein wenig rumtreibt. Wenn ich meine CO2 Anlage am Aquarium benutze kommt es nach einiger Zeit zu Blasenbildung im Soil. Seit dem ich den Zusammenhang endeckt habe, ist die Anlage außer Betrieb.

      Könnt ihr mir helfen um was es sich handelt und ob es schädlich ist?

      Ich wünsche einen schönen Abend und Wochenende.

      Arno
    • Hei, sicher das da ein zusammenhang besteht?
      Hast Du viele Pfanzen im Becken?
      Pflanzen sind in der Lage über die Wurzeln Sauerstoff in den Boden zu bringen.

      Wenn die durch das viele co2 auch viel Sauerstoff bilden, regt es natürlich auch die Bakterienaktivität an.
      Das muss nicht böse sein.

      Anders wäre es, wenn die Blasen stinken. Dann läuft was quer.
      Zb. Verdichtete oder vermulmte sauerstoffarme Zonen, in dennen sich Schwefelwasserstoff braut.
      Ich hatte das mal in einem Alten Becken mit Nährboden unter Kies.
      Ich hab dann mit einem Schaschlickspies alle 5 cm reingepiekst und die großen Blasen sind entwichen und man hat es gerochen.
      Dann war aber lange Ruhe . Könnt ich profilaktisch mal wieder machen. Das becken steht immernoch genauso und ist jetzt 13 Jahre alt, so wievich es damals aufgesetzt habe.

      In Garnelenbecken istves nicht ohne im bodrn rumzustochern. Es können Bakterien zutage treten, die ihnen nicht gut tun.
      Also immer gut überlegen, es nicht übertreiben ind evt vor dem wasserwechsel machen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ziemlich sicher.

      An Pflanzen sind nur Moose und Anubia im Aquarium. Und die Anubia sind als Aufsetzer ohne Boden Kontakt.
      Gestank habe ich auch nicht festgestellt.

      Da ich das Aquarium neu aufbaue, mit deutlich mehr Pflanzen werde ich den CO2 Versuch neu starten.

      Vielleicht könnt ihr mir noch mit der Frage helfen, was mit dem pH-Wert und der KH passiert, wenn ich CO2 über ein externes Gerät hinzugebe. Ändern sich diese, da über diese Werte per Tröpfchen Test wiederum der CO2 Gehalt bestimmt wird?

      Danke,
      Arno
    • Hallo, diese Frage treibt zur Zeit viele Leute in verschiedenen Foren um.
      Das Zusammenspiel von Soil, kh, ph, co2 Anlage ist relativ undurchsichtig.
      Man weiß aber das Humonstoffe nicht nur den ph senken, sondern ihn auch stabilisieren, damit er keinen Säuresturz verursacht.
      An besten und bequemsten misst man den co2 gehalt mit Dauertest.
      Dieser misst nur das co2, das davon aufgefangen wird. Und genau das und nix anderes müssen wir wissen um die Tiere nicht zu gefährden und den Pflanzen genug co2 bereitzustellen.
      Huminstoffe und Säuren beeinflussen ihn nicht, so wie einen normalen Tropfen co2 Test.
      Ein Produkt wählen, dem nur die pur Messreagenz und kein Aquarienwasser eingefüllt wird.
      Er ist auch wirtschaftlicher, wenn man ihn erstmal angeschafft hat (eine Flasche Testreagenz von Aquarebell hält ein Leben lang)
      Co2 Tabellen sind eine feine Sache, aber mit Soil nur begrenzt benutzbar, da die Säuren normale Tests verwirren.
      Aquascaper wissen am ehesten, wie man sowas einstellt.
      Garnelenfreaks stellen die Werte über Osmose, Regen, vollentsalztes Wasser und ein gh+ Produkt ein.
      (Kh ist in solchen Becken nicht so wichtig und verpufft in solchen Becken sowieso in kürzester Zeit.)
      Das läuft mit Soil perfekt und die Werte stellen sich automatisch ein.
      Zufuhr von Huminstoffen, halten die Eigenschaften des Soil lange stabil.
      Noch gezielte Fragen?
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vorerst nicht, danke.

      Dauertest habe ich hier und wird auch wieder angehängt. Bisher benutze ich aufgesalzenes destilliertes Wasser und hatte vor mit CO2 und Pflanzendünger auch den Pflanzen etwas gutes zu tun. Hatte dann aber doch Angst um meine Garnelen. Jetzt versuche ich mich an einem "echten" Aquascape und lasse die Garnelen in ihrem Becken in Ruhe. Oder war diese Angst unbegründet?
    • Hei, im Prinzip kommt es auf die enthaltene co2 Menge an, die im Becken ist.
      Auch ein Becken selbst kann co2 produzieren.
      Der Dauertest zeigt beides zusammen an und du kannst es so einstellen, das die Garnelen keine Probleme bekommen.
      Wenn bereits genug co2 vorhanden ist, brauchst du nichtmehr viel zuführen.
      Also am besten erst den Dauertest mal eine Woche beobachten, wie das ohne Anlage aussieht.
      Dann wenn fehlt vorsichtig zudosieren.
      Ich hab nur Becken, ohne Anlagen, mehr als üppigen Pflanzenwuchs.
      Dauertedts habe ich teilweise auch drin und die Zeigen ausreichend co2 an.
      Was soll ich mit sovielen Pflanzen...es reicht, wenn die heteranthera 20cm in der woche wächst und ich die Eichhornia azurea alle 4 Tage kappen muss, wad will ich mehr?

      In meinen Bienengarnelenbecken wachsen die Pflanzen sehr schön, nur mit shrimpsoil, regenwasser und gh+
      Ebenfalls was will ich :D mehr.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Pflanzenwuchs habe ich nur bei Moos und der Anubia bisher erlebt. Alle andere Pflanzen sind eher verkümmert. Aber es ist auch wie gesagt destilliertes Wasser und kein Regenwasser. Daher auch die Idee mit Dünger und CO2 nachzuhelfen.

      Ein schönes Restwochenende,
      Arno
    • Hei, um welchen Soil handelt es sich?
      Es kann sein, das er Aufgrund seiner Ionenaustauscherfähigkeiten Npk an sich reißt.
      Das geht solange, bis die Depots voll sind.
      Ich würd ihn für ein Garnelenbecken jetzt zwar nicht damit stopfen, weil eigentlich is das ja gut für sie, aber ab und zu paar Tröpfchen unterdosiert sind durchaus hilfreich um die Pflanzen anzuschubbsen.
      Da kommt dann das liebische Minimumgesetz zum Tragen. Die geringste Recurce limitiert das Wachstum.
      Dazu gehören neben Micros und Macros auch Co3, Wärme und Licht
      Ich hab meinem 12er mit cr am Anfang alle paar Tage einen Tropfen Dennlerle a1 Npk und einen Dennerle nano bio carbo.
      Einfach auf Guck.
      Die Garnelen hab ich eifrig mit getrockneten Brennesseln gefüttert. Wer schonmal den Garten micrige Pflanzen mit BrenesselJauche gegossen hat, weiß um die allumfassenden Nährstoffeim richtigen Verhältnis,, die darin enthalten sind.
      Alle meine Tiere haben immer Brennesseln und Walnussblätter im Wechsel, das düngt auch die Pflanzen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Na siehste, den hab ich auch..super Zeug...
      Du brauchst nicht viel..nur soviel, wie die Pflanzen brauchen..das geht prima auf Guck...
      Tagesdosis ausrechnen und nicht täglich, sondern nach Bedarf geben, wenn Garnelen drin sind.
      Bei mir haben die immer Vorrang, aber auch wenn man aus Rücksicht regelmäßig Homöophatische Mengen düngt, und der Soil Depots bildet, spielt sich das ein und die Pflanzen holen sich dann raus, was sie brauchen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!