GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tetra Aquarium 130 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Ulli 8o ,
      da muß ich jetzt wirklich lachen und nicht nur das.
      Es gibt ja in der Musik so Ohrwürmer und das wird jetzt so ein Augenticker (auch so ein festes Plätzchen im Gehirn) bei mir.
      Immer wenn ich in Zukunft auf diese huhu-Garnelenbeschreibung im Bonsai-Aquarienbuch einen Blick werfen werde,
      dann werde ich an eine bestimmte ganz große Garnelenhalterin vom Wirbellotsen denken <3 , weil Du ja jetzt so ein Plätzchen ergattert hast.
      "Diese, unsere Ulli, eine von den Garnelen-Guruinen hat in "meinem" Buch mit gruseliger Garnelenbeschreibung den Garnelenvirus bekommen" - nicht zu fassen!!!

      Und die Japaner, die so großartige Ganelenzüchter sind, ja die mußten das wohl auch erst lernen :D .

      Für alle die das Buch noch nicht haben:
      Da gibt es eine Yamatonuma-Garnele, Caridina japonica mit Bild Amanogarnele
      und
      zwei Garnelen mit drei senkrechten, breiten Blockstreifen, eine weiß/rot und eine weiß/dunkelblau.
      Die heißen beide
      "Neocaridina sp." :rolleyes: , die blaue als Tigergarnele und die rote als Rote Tigergarnele :rolleyes: :rolleyes: .
      So schrieben sich hier die Bienengarnelen sich im Jahr 2000.

      Ich hab das sonst tolle Büchlein auf dem Flohmarkt gefunden für wenige Flöhe.
      So ein besonderes Aquariumbuch kann man doch nicht da liegen lassen, aber
      die Felsen und Wurzeln sind in meinen Becken auch noch alle unter Wasser geblieben :whistling: .

      Hi Sanne :) ,
      ich wünsche Dir ganz viel Spaß ´beim Einrichten. Die Anleitung hast Du ja jetzt ;) .

      Falls du im Wasserteil dann auch Tierlein einsetzt, dann empfehle ich ganz leuchtend Farbige zu nehmen und
      wenn es Fischlein werden, dann welche mit Glanzschuppen, Neon, Espei, Glühlichtsalmler, wenige Snakeskin-Endler oder so.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ggg, das wollte ich ja jetzt auchmal sehen mit den :D Garnelen..
      Is ja echt witzig.

      Es sind auch Reisfische aufgeführt. So dumm is das garnicht.
      Medaka sind wunderschön und mögen niedrige Temperaturen.
      Wie es jetzt mit Garnelenverträglichkeit aussieht, hab ich allerdings keinen Plan.
      Bin eh schonmal gespannt, wann die Welle richtig zu uns schwappt.
      Bis jetzt ist das Angebot ja noch recht sparsam.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      so ein paar Reisfische wären toll, die Oryzias menkongensis finde ich ja toll, hatte die schonmal.
      Ich glaube auch mit Garnelen zusammen, war immer wieder Nachwuchs dabei, von beiden

      Habe gerade bei Facebook, eine Schritt für Schritt Doku bekommen, allerdings ein Becken in Bonsaigroeße, aber gut erklärt.


      LG Sanne..... die jetzt sehnsüchtig auf das Buch wartet :/
    • Uii das Buch ist heute gekommen, super Anleitung, allerdings sind die Aquarien vorne niedriger vom Glas als die Hinterseite.

      Mein Aquarium ist ja vorn und hinten gleich hoch ist doch egal oder.

      Jetzt heißt es Material sammeln.

      Was ich auch sehr gut in dem Buch finde, die Pflanzenauswahl die aufgeführt ist.

      L G Sanne
    • Hei, das sind eigentlich Turtletank's, Schildkrötenbecken.
      Wenn es ehr gescjlossen ist, hast Du den Vorteil, das Dir empfingliche Pflanzen im Winter nicht austrocknen.
      Is bei mir am offenen 240iger immer so. Im Sommer kein Problem.
      Außerdem bleibt die Feuchtigkeit drin und geht nicht an die Wände.
      Mit den Klappen kannst Du gut dosieren.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Auf Seite 16, 17 und 18 meine ich sind die Becken vorne hoch.
      Ist doch auch egal 8) . Bei hohen Becken brauchst Du auch nur weniger Bedenken vor flüchtigen Tieren haben.
      Die Japaner lieben und leben halt gern die vollendete Kunst und deshalb haben die extra Spezialbecken.
      Turtlebecken haben im hinteren Bereich eine Stufe eingebaut für den Landteil, oft mit Rampe. :saint:
      Wir Deutschen sind halt etwas rechtwinkelig und verklemmt im Kopf.
      Richtig schöne Becken gabts doch bis vor kurzer Zeit bei uns nicht.

      Scapen tut man ja idealer Weise auch in einem Cube mit viel Tiefe zum Gestalten,
      ich habe ein Hochbecken mit nur 25 cm Raumtiefe - ja und ..., ist trotzdem schön geworden :D .

      Also mach Dir wegen der Frontscheibe mal die wenigsten Sorgen,
      außer beim Einrichten mit etwas Arme verbiegen :P .

      Bei SuperFisch haben die auch schnuckelig-kleines Nano-Bonsaibeckelchen, aber mit gruseligem voreingebautem Kunstfelsen 8| .
      Da werden nur noch die echten oder unechten <X Pflanzen in die vorgearbeiteten Löcher gestopft 8o .
      Man muß eben selektieren und sich die Rosinen, die schönen Becken rauspicken.

      Und die Logemanns haben auch ein Bonsaibecken im Sortiment mit voreingebauten Glasstufen.
      Da braucht man nicht alles so viel mit Stein aufpacken und es bleibt im unteren Bereich viel mehr Herz/Platz für Tiere ;) .

      Buch aufsaugen,
      bischen Gedönse und Pflanzen kaufen
      und los gehts.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()