GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Montezuma Zwergflusskrebs Geschlechtsbestimmung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montezuma Zwergflusskrebs Geschlechtsbestimmung.

      Hallo.
      Ich hatte einige Probleme mit dem Besatz meines C. montezumea Aquariums und es mussten leider für einen Monat lang 1M 1W in diesem Aquarium verharren und ja es ist passiert. Das Weibchen ist vor Stress gestorben. Nun habe ich es endlich geschafft 2 neue Weibchen zu bestellen. Ich habe sie von Garnelio bestellt und sie kamen gesund und munter an, mit Dokumenten die sagen, es seinen Weibliche Tiere, jedoch fange ich nach dem Einsetzten an zu bezweifeln, dass es wirklich Weibchen sind, da die Scheren schon Männlich aussehen. Das hat zwar nichts zu bedeuten, aber dennoch möchte ich die Geschlechter an den Schwimmbein Paaren ermitteln. Ich habe die Krebse in ein Glas mit Beckenwasser getan und von unten geguckt aber ich konnte nichts erkennen, also denke ich mal, ich muss die Tiere da rausholen, sie auch meine Hand legen und gucken ob sie Begattungsgriffel haben oder nicht.
      Hier kommt das Problem.
      Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht wie genau ich das machen soll, worauf ich achten soll um den Krebs nicht zu verletzen.
      Könnt ihr mir helfen?
      Mfg. Kevin.
    • Hei, das is garkein Problem...
      Nimm ihn auf die Hand und die andere obendrauf, dreh die Hände, das er in der hohlen Hand auf dem Rücken liegt.
      Weibchen bleiben meistens ein paar Sekunden wie erstarrt mit ausgestreckten Scheren auf dem Rücken liegen, Kerle zappeln und springen sofort zurück auf die Beine.
      Es reicht sogar die Lupe zu greifen und genau zu gucken...dann drehen sie sich die Mädels auch zurück.

      Man kann sie auch in eine Fleischsalatdose oder Rocherbox mit wenig Wasser setzen, Deckel drauf, sie damit unter eine Helle Lampe halten und von unten mit der Lupe gucken. Dann sieht man es auch gut.

      Ich fang sie grundsätzlich immer per Hand, das is einfacher und sie verheddern sich nicht im Kescher.
      Mit 2 Fingern (wie große krebse) kriegst Du sie nicht. Immer mit der ganzen Hand umschließen.

      Wenn du noch nix gesehen hast, ist die Chance groß, das es Mädels sind...
      Und auch adulte Cambarellusmädels können große Scheren haben, wie die Bulldozer durchs Becken rennen und giftig sein.
      Mit etwas Erfahrung kann man die an der Statur erkennen. Der Hinterleib ist gerade, breiter, der von Jungs wird nach hinten schmaler.
      Wenn ich Krebse fang, geb ich vorher immer einen Tip ab, was es ist und meistens stimmt es auch mit der Bauchseite überein.
      Allein wie sie sich benehmen, kann schon Aussagekräftig sein...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo.
      Ich habe eines der Tiere raus gefangen. Als ich sie auf die Hand nahm erstarrte sie vollkommen mit ausgestreckten Scheren. Dann tat ich sie in einen Becher und brachte sie zu einem hellere ort. Ich nahm sie wieder aus die Hand, da zappelte sie 2-3 mal und erstarrte wieder. Diesmal waren die Scheren nicht ausgestreckt aber alles andere. Ich habe da hin geguckt und sah.... BEGATTUNGSGRIFFEL? Also mir kommt dieses Tier wie ein Männchen vor. Ich habe ein Foto geschossen. Eventuell kannst du mir ja sagen, was du darin siehst.
      Mfg. Kevin
      Bilder
      • WhatsApp Image 2017-02-12 at 16.11.20 (1).jpeg

        212,08 kB, 928×982, 390 mal angesehen
    • ja leider ist es ein "Pseudoweibchen" .
      Ich muss mit Garnelio ein Hühnchen rupfen. Wenn ich mir das Tier genauer angucke sieht es nicht mal aus wie ein montezumea sondern eher wie ein Texanus.
      Ich könnte kotzen :C . Ich war so erleichter, dass ich endlich mein "Zu viele Männchen in einem Aquarium" Problem gelöst habe und dann kommt sowas um die Ecke.
      C'est la vie, nicht wahr? :)
      Mfg. Andrita
    • ?(
      Hatte beide Arten noch nicht.
      Schick sie bitte nicht zurück...das tut ihnen nicht gut.
      Vielleicht bekommst Du trotzdem Ersatz?
      Die beiden könntest Du dann über Kleinanzeigen in gute Hände weitergeben.
      Das erspart ihnen wenigstens die nochmalige Paketreise. Ich denk das is bisschen viel in kurzer Zeit.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!