GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vorstellung mit einigen Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung mit einigen Fragen

      Hallo zusammen.

      Ich bin neu hier im Forum und möchte vllt kurz zwei Sätze zu mir erzählen.
      Ich heiße Jens bin 28 Jahre alt und habe momentan zwei Aquarien mit Garnelenbesatz.

      1x 30 Liter Nano mit Blue Dream

      1 x 54 Liter Becken mit Sakura Red / Crystal Red und Crystal Black

      Meine Wasserwerte aus der Leitung:

      PH 7,5
      GH 6
      KH 3
      Leitwert 394ms

      Habe in beiden Aquarien Leitungswasser, Sand und den Eheim Aquaball als filter. Funktioniert alles sehr gut

      Nun kommt man aber des öfteren auf neue ideen, und da sind mir ein paar Fragen aufgekommen :D

      Nun möchte ich folgendes aus dem 54 Liter Becken machen.

      Bodengrund: Akadama erde von Ibaraki Akadama 1-5mm
      Filter: UP Aqua XXL Lufthebefilter/Schwammfilter.
      Wasser: Osmosewasser mit Bee Mineral Shrimp auf GH 3 Mineralisiert und Leitwert von 250ms.
      Besatz: Sakura Red, Crystal Red, Crystal Black, Red Bee und Tigergarnelen.
      Usw: verschiedene Moose, Wurzeln, Söchting Öxidator mini, Mineral Steine usw.

      Für den Umzug benutze ich ein 54 Liter Becken was ich noch im Keller stehen habe dort kann der jetzige inhalt für 4 Wochen einlaufzeit rein.
      Ja ich habe auch überlegt das dritte Becken aufzustellen ist aber leider aus Platzgründen auf dauer nicht machbar.

      Nun meine Fragen^^

      1. Da mein Wasser nicht so hart ist sollte es reichen wenn ich diesen Schwammfilter nehme anstatt einem Bodenfilter?? da mein Akadama nicht durchgehend durchspült wird? Also Akadama Erde mit Osmosewasser und Bee Mineral
      Ich habe mich für den Schwammfilter entschieden weil ich da den vorteil sehe sobald ich den Bodengrund wechseln muss habe ich nicht den verlust der kompletten Bakterien sondern erhalte mir alle auf dem Schwamm befindlichen Bakterien zudem finde ich den Schwamm sehr schön als weidefläche für die Garnelen.
      2. Muss ich bei der Wassermenge 2 Katalysatoren im Oxidator benutzen oder reicht einer?
      3. Einlaufzeit von 4 Wochen ausreichend??
      4. Wie erhalte ich meine Wasserwerte bei einem Wasserwechsel mit Osmose und Bee Mineral am besten? und Wieviel am Besten wechseln?.
      5. Was sagt ihr zu meiner Planung???

      Vielen Dank und Lg Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensema ()

    • Hallo Jens, willkommen hier!

      Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.
      1. Ja, das sollte reichen. Bin auch kein Fan von Bodenfiltern, aus den von dir angeführten Gründen.
      2. Was steht denn in der Gebrauchsanleitung?
      3. In der Regel ja, würde aber die Werte nach vier Wochen auf jeden Fall mal durchmessen und dann entscheiden.
      4. Osmose und Bee Mineral in einem separaten Behälter anmischen und dem Leitwert im Aquarium anpassen. Gewechselt wird zwischen 10 und 25% pro Woche, es gibt aber auch Leute, die mehr wechseln und es haut alles gut hin. Ich würde eher auf eine GH von 4 bis 6 gehen, 3 ist arg wenig. Die meisten, die mit Salz und Osmose arbeiten, messen nur den Leitwert. Da würden 250 µS passen (die entsprächen so ganz grob gesagt einer GH von 7 bis 8).
      5. Klingt gut. Sitzen die Tiere schon zusammen? Ansonsten achte auf eine ordentliche Quarantäne, bevor du sie vergesellschaftest. Tipps zum Thema: crustahunter.com/?s=quarant%C3%A4ne

      Viele Grüße
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo und Vielen Dank für die Antworten :)


      zu 2. ja die Gebrauchsanleitung sagt 2 Katalysatoren :D . Wie is das mit der verwendung von der Lösung bezüglich der % bei dem Mini Oxydator is ja eine 4,9% bei. Ich habe in einem Video gesehen das dort die Mini Oxydatoren mit der 1 Liter 6% Lösung befüllt worden sind hat das einen besonderen Grund??
      zu 3. Das mache ich aufjedenfall auch zwischendurch mal um die entwicklung mit dem Boden zu verfolgen.
      zu 5. Die Sakuras, Crystal Red und Crystal Black wohnen schon zusammen.

      Mich würde nur noch Interessieren wie dick ich die Akadama schicht machen soll?

      Lg Jens
    • Hei, da gibt es verschiedene Variationen, die alle ganz gut gehen.
      -die häufigste Anwendung wird mit Bodenfilter sein, Luft, Strömungspumpen oder Außenfilter betrieben.
      Zwischen 2,5 und 5cm dick belegen, kommt auf die Beckengröße an. Lebensdauer je nach Besatzstärke 1-3 Jahre.

      - 1cm dünne Schicht mit Mobiler hmf oder Hmf an der Rückwand. Nachlegen oder stückweise Austausch jederzeit möglich
      Die Garnelen können ihn umgraben um an leckeren Biofilm, oder dazwischengerutschtes Futter zu gelangen.
      Die Variante verdichtet und verschmutz nicht so. Lebensdauer bei rechtzeitigem Austausch nach und nach unbegrenzt.

      -3cm in ein Becken mit Außen oder Innenfilter, Tds mit rein, damit er nicht verdichtet und sauerstoffarme, mockernde Zonen bildet.
      Lebensdauer begrenzt.
      Kürzeste Lebensdauer, da sich im Boden Bakterienherde bilden können, dirch dazwischengerutschtes Futter, welche die Garnelen krank machen können. Nach 1 Jahr ist der fällig.

      Bei allen 3 Versionen verliert der Akadama mehr oder weniger schnell seine Eigenschaften.
      Bemerkbar, das kein Nachwuchs mehr hochkommt, oder Garnelen ohne ersichtlichen Grund sterben.
      Dann hilft neu aufsetzen zuverlässig. Nicht zu langevwsrten, sondern Hauruck und weiter :happy: gehts
      Am besten nochmal soviel Akadama bereitlegen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen Dank für die Antworten :)

      Ich höre da heraus das ich mir am besten einen Bodenfilter kaufe?
      Aber was ist mit der Fläche unter der Akadama Erde sammeln sich dort nich auch alle reste usw und beginnen zu faulen?. Es gibt ja keinen Schwamm oder ähnliches zum Filtern? Und mein größtes Problem mit dem Bodenfilter ist was mache ich wenn ich den Bodengrund austauschen muss? Dann muss ich ja alles raus nehmen und neue akadama rein machen. Aber ich habe doch dann wieder eine einlaufzeit von 4 Wochen? Wo ich die Ganelen wieder zwischenlagern muss?

      Ich habe irgendwie noch nicht das richtige gefunden für mich. Hatte mit dem Schwammfilter halt die Vorteile gesehen das mir die Bakterien auf dem Schwamm erhalten bleiben. Nur bringt es mir nix wenn die ganze Anlage nach einem Jahr umkippt.
      Oder is die Kombination aus Innenschwammfilter und Bodenfilter eine lösung?

      Hat jemand eine idee mit der Oxydator lösung?

      Was is mit Tds gemeint? :)

      Habe jetzt für mein 54 liter Becken erstmal 28 liter 1-5mm Akadama und 4 liter etwas feineren denke nicht das das alles da rein geht? Aber werde zur reserve noch was bestellen.

      Lg Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensema ()

    • hei, am besten ist, wenn man ein freies Becken hat und das neu machen kann. Wenn es nicht so arg viele Garnelen sind, kann man auch sofort besetzen, wenn der Nebel des Grauens sich gelichtet hat. Das mußte ich schon notfallmäßig machen, bevor mir ein Stamm die Grätsche gemacht hat. Von da an ist keine einzige mehr gestorben, auch wenn sie erst bisschen beleidigt waren. Durch die niedrigen Werte ist so ein Becken auch sehr Keimarm. Was bei Problemen von Vorteil ist. Langsam umgewöhnen is aber Pflicht. Akadama ist ja ein Tonmineral und reißt Nährstoffe an sich. Das ist in dem Moment auxh von Vorteil, für Pflanzen dagegen am Anfang nicht so doll. Moose mögen es allerdings.

      Ja unter dem Bodenfilter sammelt sich der feine Akadamastaub und auch Stoffwechselprodukte.
      Wenn es sehr viele Garnelen sind und sie kräftig gefüttert werden, wird es schneller zuviel, Bakterien vermehren sich, Phosphat, Eisen und Calcium verbinden sich. Das kann dann schonmal schwarze Stellen mit Schwefelwasserstoff geben was nicht sehr lecker duftet und für Garnelen ungesund ist
      Dann wird es aller höchste Zeit.
      Bei der 1cm Methode kommt man halt besser ran.
      Aber keine Angst, alles gut...das is garnicht schlimm das neu aufzusetzen.
      2 std. Und alles is erledigt.
      Ein Katzenklo muss man ja auchmal sauber machen. :P
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen Dank für eure Antworten bin jetzt denke ich einen Schritt weiter gekommen :)

      Werde mir wohl einen Bodenfilter zulegen und hatte an den Wave Reef STF Bodenfilter gedacht?.
      Ich habe nur ein Problem bei der größen Auswahl für mein 54 Liter becken mit 60x30x30?


      Würde mir da der STF Bodenfilter mit 16 platten oder sogar mit 12 Platten reichen? was wäre sinnvoller? ?(

      Werde dann den Schwammfilter zusätzlich benutzen und mal gucken wie es so wird.

      Warscheinlich is alles ganz simpel und ich checke es nur nicht :D

      Lg jens
    • Hei, ja das geht eigentlich ganz gut, beim Ww später ab und zu einfach einen dünnen Schlauch ins Ausströmerrohr zu stecken und den Schmotter abzusaugen.
      Allerdings erwischt man nicht alles damit.
      Was ich jetzt auchschon gemacht habe und sehr praktisch find, ist die Futterecke mit einer dünnen Schicht feinen Sand zu belegen oder da keine Bodenfilterplatte drunter zu machen.
      Futterplätze sind Zeitbomben. Und bei Sand kann das meiste Futter nicht reinrieseln bzw die garnelen können die Partikel noch holen.
      Bei einer Ecke Akadama ohne die Platte, kann man mal mulmen oder einfach regelmäßig absaugen und durch bisschen neues ersetzen.
      Mit den Glasschälchen ist mit zerfallenden Tabs praktisch. Feste kleine Futterkrümel lassen sie aber nicht drin sondern mümmeln sie irgendwo im Becken.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Deswegen bin und bleibe ich ein Sand-Fan. Da rieselt nichts dazwischen und er lässt sich gut sauberhalten.

      @ Jensema: Mit TDS sind Turmdeckelschnecken gemeint, sozusagen die "Regenwürmer" des Aquariums. Die wühlen sich durch den Bodengrund und vernichten Futterreste. Auch sind sie ein guter Indikator dafür, wenn was im Becken nicht stimmt, dann kommen die nämlich nach oben an die Wasseroberfläche, was sie ansonsten eher nicht machen (außer Nachts).
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten :)

      Im moment befindet sich in meinem Becken als Bodengrund Akadama und ein Bodenfilter sowie ein XXL Schwammfilter.


      Jetzt musste ich die beiden Rohre vom Bodenfilter und Schwammfilter kürzen was auch bei beidem kein problem war.
      Nur der Schwammfilter förder nicht genügend Wasser sondern eher Luftblasen.

      Hat jemand eine idee was ich da machen könnte damit mehr Wasser anstatt Luft gefördert wird?
      Habe als Pumpe die Eheim air pump 400.
      Pflanzen oder ähnliches wollte ich reinmachen wenn das Wasser etwas klarer geworden ist.

      LG Jensema
    • Hallo ich nun wieder :D

      Könnte ich vielleicht oben beschriebenes Problem mit einer Pumpe lösen die ich auf das Steigrohr stecke?

      Könnte man zb vom Aquarel Pat Mini die obere Pumpeinheit auf das Steigrohr stecken oder habt ihr eine andere möglichleit für mich parat? Ich bräuchte quasi zwei für Bodenfilter und Schwammfilter. Vielen Dank und Lg Jens
    • hei, klar kannst Du machen.
      Ein Luftheber kann halt nur soviel wasser durvhziehen, wie auch durchgeht.
      Das ist bei Motorpumpen genauso. Wenn nicht genug Wasser kommt, muss man die Pumpe drosseln.
      Also ich kann mich nicht über die Orginalluftheber beklagen, die laufen einwandfrei, seit Jahren.
      Beim WW sieht man erstmal was die fördern. Wenn sie bis Anschlag unter Wasser sind, sieht man es ja nicht.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi und Danke :)

      Ich habe halt die Auslässe knapp über dem Wasser ( hatte gedacht das wenn beide unterwasser blubbern mir zu viel Co2 ausgetrieben wird) dadurch kann man gut sehen das beim Bodenfilter schon Wasser kommt aber der Schwammfilter will nicht so richtig. Ich Probiere gleich mal Bilder zu machen vllt kommt es dann besser rüber :) .

      Und habe zu dem das Problem das durch das platzen der Luftblasen der Aquariumdeckel nass wird und mir das Wasser außen runterläuft.
      Hatte gedacht das lässt sich mit der Pumpe verhindern weil es nicht so viel blubbert.
      Also kann man zb den Aquarel Circulator 500 verwenden? Habe halt keine lust wieder was zu bestellen was nicht passt :D
      Lg jens
    • Die Frage ist, ob der 500er nicht etwas groß ist für das Becken- klar lässt der sich regulieren, aber der hat halt auch ordentlich Bumms....

      Evtl würde auch der Pumpenkopf vomAquael Pat-Mini passen? Gib mir mal die Maße vom Steigrohr, dann messe ich mal am Pumpenkopf nach, ich habe noch einen trocken liegen (man braucht ja immer Ersatz, schließlich geht sowas immer am Wochenende kaputt...) :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Soooo nun die Bilder

      Habe jeweils einmal sicht von vorne und seite.

      und den Auslass vom Schwammfilter in niedrigster Stufe und mittlerer Stufe der Pumpe

      und Bodenfilter auf fast niedrigster Stufe.
      Bilder
      • vorne.jpg

        990,97 kB, 2.564×1.709, 329 mal angesehen
      • seite.jpg

        928,65 kB, 2.564×1.709, 310 mal angesehen
      • schwamm low.jpg

        874,92 kB, 2.564×1.709, 295 mal angesehen
      • schwamm mittel.jpg

        929,62 kB, 2.564×1.709, 293 mal angesehen
      • fast low.jpg

        817,55 kB, 2.564×1.709, 320 mal angesehen
      • fast low1.jpg

        859,25 kB, 2.564×1.709, 280 mal angesehen