GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rückkehrerin zu altem Laster ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückkehrerin zu altem Laster ;)

      Hallo!

      Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich schon längere Zeit als Gast durch euer Forum lese und hier wirklich viele gute Informationen gefunden habe. Es ist auch eines jener Foren wo sich wirklich "etwas tut" und das finde ich toll.

      Jetzt kurz zu mir ...
      Ich hatte vor 10 Jahren meine Aquarien aufgegeben ... ihr wisst schon Umzug, Haus, Arbeit ... es war einfach keine Zeit mehr und die Lust hat auch irgendwie gefehlt.
      Ich habe damals alles hergeschenkt, damit die übrig gebliebenen Tiere bei den neuen Besitzern noch einen schönen Lebensabend haben.
      Aber jetzt hat mich das alte Laster wieder eingeholt und ich habe mir kurzerhand einen 30er NanoCube bestellt. Es ist nich in der Einlaufphase, aber ein paar Schnecken treiben schon ihr Unwesen. Parallel hab ich mit einem 24er den Testbetrieb eines technikreien Beckens anlaufen lassen.

      Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Schnecken kaufe (also so ganz Normalos wie Blasen und PHS) ... so kann man sich täuschen.

      Ja und dann sollen wieder Garnelen bei mir einziehen. Neocaridinas. Welche weiß ich noch nicht und wo ich "gscheite" herkriege weiß ich auch noch nicht.

      Vor 12 Jahren hatte ich mal ein Red Fire Becken und eins mit den wildfarbenen, Rückenstricherl hatte ich auch. Damals war es allerdings echt noch schwer bei uns in Ö an diese Arten ranzukommen. Sie haben sich aber gut vermehrt und waren wirklich schöne Tiere. Fische hatte ich auch (in anderen AQs), und Schnecken sowieso :)

      Ich war auch erschrocken über die Preise bei den Wasserpflanzen, weil ich nur in Erinnerung hatte die Kübelweise weggeschmissen zu haben ... tja. X/

      Achso meine Wasserwerte
      GH 14
      KH 12
      PH 7,6

      Das sagen die Wasserwerke und die Streiferl sehen es genauso, in ihrer eingeschränkten Messweise zumindest.
      Boden im Cube ist der mitgeliefterte schwarze Garnelenkies und im 24er ein feiner weißer Quarzsand.

      Soweit mal von mir ... GlG
      Mira
    • hallo Mira :) ,

      willkommen hier bei uns.

      Im Ösiland könntest Du Neocaridina-Garnelen über einen aquarienführenden Freßnapf bekommen,
      in guten Zoogeschäften oder aus der Szene.

      Ich hab mir erst zweimal wenige Tiere schicken lassen, einmal vom Garnelenhaus.
      Und diese Tiere sind sehr vital ohne Streßverfärbung und in der Tüte piddelnd hier angekommen.
      Und das, obwohl der Weg zu mir auch weit war von Hamburg nach Südbayern.

      Ich hoffe, du wirst fündig.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara!

      Danke für deine Willkommensgrüße!
      Unser FN hat keine AQ, leider. Die sind in puncto Aquaristik überhaupt schlecht bestückt.
      Im Zooladen hatten sie schon auch einige allerdings trennen die dort nicht nach farben und haben auch viele wildfarbene mit im Becken gehabt ... nicht so toll, denn ich will schon einen halbwegs faerbechten Stamm. Dass man bei Neos ein bisschen selektieren muss ist mir zwar bewusst, aber ich will nicht schon in F1 80% aussortieren müssen ;)

      Ja mit sen deutschen Shops bzw. Züchtern ists nicht so leicht. Ich hab schon ein wenig geschaut. Ich will nicht beim Diskonter kaufen und manche Züchter schicken gar nicht nach Ö.

      Vermutlich werden es blue dream/blue velvet werden bei mir. Fürs Erste zumindest. :/ Naja die hat auch nicht immer jeder vorrätig. Gar nicht so einfach.
      Mein Mann hätte ja gerne ein paar CR dazu aber das ist mit unserem Wasser schwer und Osmose-pantschen hab ich nicht vor. Sakuras oder Bloody Marys würden ihm auch gefallen aber die kann ich nicht kombinieren, wenn ich keine wildfärbigen möchte, soweit ich weiß.

      Und das technikfreie Becken wird erstmal nur mit Schnecken besiedelt. Zumindest bis zum Sommer.

      LG Mira
    • Je nachdem wo du herkommst in Ö könnte auch eine der Messen in Süddeutschland interessant für dich sein. In Friedrichshafen sind auch immer einige Österreicher (natürlich vor allem Schweizer..)
      Und die Aquaristikmesse in Wien war 2016 auch zum ersten Mal, die findet 2017 bestimmt auch wieder statt, da war ja die Hölle los....

      Ansonsten fallen mir nur Beutelbörsen ein, die müsste es ja in Ö auch geben, da gibts auch teilweise richtig gute Tiere von Privat.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallihallo Simone!

      Diese Beutelbörsen wie ihr sie nennt gibts nicht in meiner näheren Umgebung und man weiß leider auch vorher nicht was dort dann angeboten wird, das kenne ich von früher. Wenn man etwas bestimmtes sucht ist das kaum sinnvoll.

      Aquaristikmesse in Wien hört sich gut an, da finde ich aber nichts im Netz. X/ Nur die Exotika, die ist aber Terraristik.

      LG
      Mira
    • Huhu,
      ich hab grade nochmal gegoogelt: garnelentag.at/

      Scheinbar war die Messe 2016 im ZUge der Heimtiermesse, wenn diese dieses Jahr wieder stattfindet, kann man bestimmt vorher schauen, ob da auch wieder ein Aquaristikteil dabei ist.

      Ansonsten: vielleicht einfach mal bei den Veranstaltern aus meinem Link nachfragen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo Simone!

      Danke, ich hab da nachgelesen. Leider gibts für 2017 keine Ankündigung und die Heimtiermesse war Ende Februar in Wien. Komisch, denn die 2016 war ja erst im Dezember. Da stand aber auch nichts im Programm.

      Naja, ich habe ohnehin nicht vor bis Dez. zu warten :whistling: .
      Austellerinfo hab ich auch nicht gefunden, nur Preisträger. Da ist eine anscheinend die Inhaberin der garnelenfarm, die haben aber im Moment auch keinen Lagerbestand bei den Arten die mich reizen ... ich suche einfach weiter :saint: .

      LG Mira
    • Hallo, [Blockierte Grafik: http://www.americanfish.de/wcf/images/smilies/smilie_winke_108.gif]
      Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen! [Blockierte Grafik: http://www.americanfish.de/wcf/images/smilies/smile.png]









      Ein herzliches Willkommen.
      Freundliche Grüße Serge,
      Ich züchte Wasserschnecken, falls ihr welche habe möchtekönnen Sie mich gerne kontaktieren.
    • Hallo!

      Reiner: :love: Danke das ist lieb von dir, aber ich hätte gerne Blue Dream bzw. Blue Velvet und in das 2. Becken dürfen vermutlich orange Sakura einziehen.

      Ich habe heute übrigens die ersten Hüpferlinge entdeckt im Nano Cube entdeckt.
      Für das 24er habe ich mir einen Pat Mini bestellt. Zur Sicherheit, weil mir das mit dem techniklos irgendwie nicht ganz geheuer ist :/ .

      LG Mira
    • Benutzer online 1

      1 Besucher