GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gesamtes Becken kontaminiert mit Dünger...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir Wasserweik jetzt auch mal angesehen... das ist einer von dieses "esotherischen" Dingsbums-Filtern, die für schmale Dröfltausend Euro käuflich zu erwerben sind. So wie Kangen und Grander und was es da alles gibt.

      Die haben von allem so ein bißchen was drin, aber eben nix so richtig. Ein Osmosefilter würde ja die Härte und das Nitrat komplett rausholen...

      Die Frage ist jetzt, welche Filterelemente da genau drin sind und ob die die Garnelen umhauen können oder nicht.

      axl2001 schrieb:

      Das ist doch eine ganz normale Osmoseanlage, oder? Also so eine hatte ich damals auch :)
      Nein, eben nicht. Das ist ein esotherischer Wasseraufbereiter, kostet ein Vermögen, bringt leider so gut wie nix. Machen meist das Wasser ein bißchen weicher, mit unterschiedlichen Methoden, oft eben auch über so ein Tauscher-Element wie bei den Brita-Filtern. Danach wird da Wasser "mineralisiert" (ne Kartusche mit Kieselsteinen, da passiert gar nix) und dann "verwirbelt" (also quasi umgerührt). Soll dann energetisch und wat weiß ich nicht sein... schmeckt halt durch die Filterrei über die Kohle oft sogar ein bißchen besser als Leitungswasser, das wars aber dann aber auch. Nichtmal das Nitrat wird rausgeholt. Die Leute trinken dann aber mehr Wasser und - oh Wunder - fühlen sich besser, weil eben heutzutage fast jeder zu wenig trinkt (und zu viel isst :/ )

      Was es heutzutage alles gibt... "Hightech-Membranen" 8o 8o 8o

      Den Marketing-Futzies ist auch nichts zu blöd, wenn es darum geht, den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen 8|

      Malugo schrieb:

      Da sind jedenfalls schonmal die drei Vorfilter aufgelistet, die Du weiter oben erwähnt hattest...
      Ist da noch mehr verbaut?
      Da muss noch mehr drin sein, oder hast Du schon mal ein klassisches 3er-Vorfiltersystem wie dieses mit 5/1µ-Sediment- und Kohlefilter gesehen, was das Wasser enthärtet? Das geht nicht.

      Nichts für ungut, Ferneth, das ist nicht böse gemeint! Ich finde bloß, dass diese Möchtegernfilter eine der größten Abzocken der Neuzeit sind... die Preise sind absurd, der Nutzen nahe 0, wenn nicht komplett 0.


      Und übrigens: sooo hart ist Euer Leitungswasser jetzt nicht. Womit misst Du denn eigentlich? Wer ist Euer Wasserversorger? Die Analyse Eures Wasser von dessen Webseite wäre aussagekräftiger als Dein Testergebnis, was wie ich annehme (wegen der GH/KH-Werte) per Stäbchen gemessen wurde... die Dinger heißen nicht ohne Grund Ratestäbchen ;)

      Grüße
    • Hallöle,
      Gerade Pause, also bin nicht daheim, aber genau so einer wie der linke ist es! Die Aufkleber darauf sehen anders aus, eben farbig mit der Aufschrift was für Filtermaterial darin ist, die drei Dinge die ich oben aufgezählt habe, also Carbon und so.
      Ist so was ein Osmosefilter? Ich kenne mich bei den Bezeichnungen nicht wirklich aus, aber ist der geeignet für die kleinen?
      Liebe Grüße,
      Ferneth
    • Ferneth schrieb:

      Ist so was ein Osmosefilter? Ich kenne mich bei den Bezeichnungen nicht wirklich aus, aber ist der geeignet für die kleinen?
      Also für eine Osmoseanlage würde die Membran fehlen, wenn euer ganzer Filter wirklich nur aus den beiden Sedimentfiltern und der Kartusche mit der Aktivkohle besteht.
      Warum das Wasser dadurch weicher wird... wenn es denn so ist... keine Ahnung... aber nett, wenn es dadurch weicher wird ;)
      Evtl kannst Du die Werte ja mal in nem Aquristikladen mit Tropfentest gegenchecken lassen?

      Bliebe nur die Frage, ob das Polypropylen, aus dem die beiden Sedimentfilter bestehen, für Wirbellose geeignet oder nicht geeignet ist... müsste das nicht quasi lebensmittelecht sein, da es sich um einen Filter für Trinkwasser handelt? ?(
      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ungeeignet ist... wird ja schließlich auch in Osmoseanlagen verwendet... aber da gibt es hier im Forum ja zum Glück den ein oder anderen Experten, der damit auch beruflich zu tun hat... die wissen sicher mehr :)
    • Mittag zusammen,
      tut mir leid dass ich gestern nicht mehr zum Schreiben gekommen bin, die nächsten Tage finden 3 Arbeiten und eine mündliche Prüfung statt, weshalb ich mich auch jetzt kurz fassen muss. Ich hoffe wirklich das ist nicht unhöflich.
      Wollte mich für die weiteren Antworten ebenfalls sehr bedanken. Gestern habe ich noch die Bilder gemacht, mein Vater sagte mir dass im Schrank um's Eck noch ein weiterer Teil des Filters liegt, wahrscheinlich ist das die Membran. Und er sagte mir es ist ein Osmosefilter. Ich habe versucht beides so gut wie möglich aufs Bild zu kriegen, bessere hab ich durch die Abflussrohre nicht hinbekommen. Nur funktioniert es mit dem Handy nicht, die Bilder hier richtig einzufügen.
      abload.de/img/imag20590wy9a.jpg
      abload.de/img/imag2064rqzax.jpg
      Ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen für die ganzen Fragen und meine kurzen Antworten. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich es so machen, dass ich jedem einzelnen antworte. Ich schätze es jedoch, auch wenn es nicht so scheinen mag, sehr dass ihr so hilfsbereit und freundlich seid, das bedeutet mir eine Menge! :/
      Liebe Grüße,
      Ferneth
    • Hallo Ferneth,

      schreibst Du gerade Abi?!

      Prüfungen gehen auf jedenfall vor, kümmer Dich nicht zu viel um uns. Die meisten hier haben Schulprüfungen schon hinter sich und alle drücken Dir sicher die Daumen!

      Danke für die Bilder, sieht tatsächlich nach einer konventionellen Osmoseanlage mit den 3 klassischen Vorfiltern (5µ, Kohle, 1µ) und Druckpumpe aus.
      Wieso die "Membran" (oder was auch immer Wasserweik da verbaut hat) das Nitrat quasi gar nicht und die Härtebildner von GH und KH nur anteilig ausfiltert, ist erstmal rätselhaft und lässt nur 2 Schlüsse zu:

      Entweder, die Membran ist defekt, da stellt sich gleich die Frage, wie alt die Anlage denn ist und ob die Vorfilter und Membrane mal getauscht wurden.
      Oder es ist, wie ich oben sagte: keine richtige Osmosemembran, sondern irgendein "Eso-Dingsbums", in dem Fall also womöglich irgendein Ionentauscher in der letzten Kartusche neben der Druckpumpe (das Teil im schwarzen Gehäuse).

      Man müsste also herausfinden, was in der letzten Kartusche ist. Ich nehme an, die Anlage ist nicht mehr ganz taufrisch...
      Laut der "Produktseite" von Wasserweik (wasserweik.com/produkte.html) müsste es sich dennoch tatsächlich um eine Osmosemembran handeln.
      Die hat entweder eine miserable Qualität oder ist durch, sonst wären GH und KH beide auf 0° und es wäre kein Nitrat mehr im Wasser.
      Die gute Nachricht aber: bedenklich für die Garnelen ist das Ganze dann ziemlich sicher nicht :thumbup:

      Es sei denn, die Anlage ist schon uralt und verkeimt... aber das hättet Ihr vermutlich schon gemerkt <X 8o

      Grüße
    • Hallöle,
      Nein, leider nicht, wünschte ich wäre so gut 8o aber Abend-Realschule eben. Habe mich vor 2 Jahren entschlossen nochmal die Schule zu packen um einen besseren Abschluss zu haben, falls man sich wundert warum ich mit 22 die Schulbank drücke.
      Danke, das ist echt lieb, so viel Verständnis! Gebe mein bestes!

      Hmm, das weiß ich leider auch nicht, welches davon jetzt der Fall ist. Wir haben die aber schon seit 2-4 Jahren, wenn ich mich nicht irre. Ausgetauscht wurde glaub vor einem Viertel bis Halbem Jahr, aber ganz sicher kann ich es nicht sagen.
      Oh, das heißt es ist höchstwahrscheinlich für die garnelen geeignet?? :S
      Und nein, bisher haben wir nichts negatives am Wasser bemerkt, als wir es getrunken haben. Hätte sich wahrscheinlich mit Magen-Darm-Problemen bemerkbar gemacht, wenn ich's mal so ausdrücken darf?
      Liebe Grüße,
      Ferneth
    • Hallo,

      ich finds gut, dass Du Dich entschlossen hast, nochmal die Schulbank zu drücken... Hut ab :thumbup:

      Wäre jetzt die Frage, was da alles ausgetauscht wurde... nur die Vorfilter oder auch die Membran(e)?
      Wieviele Kartuschen sind da auf dem zweiten Bild eigentlich insgesamt verbaut und was ist da alles drin?... also auf dem mit der schwarzen Pumpe?
      Ich sehe da mindestens schonmal drei. Auf der Wasserweik-Seite wird da auch von mehreren Membranen gesprochen... denke mal, damit das Verhältnis zwischen Rein- und Abwasser besser wird. Allerdings sollte, wie Kanagawa schon angemerkt hatte, in dem gefilterten Wasser kein Nitrat mehr nachweisbar sein, wenn die Osmosemembran(e) richtig arbeitet bzw. arbeiten.
      Du hattest auch mal was von Porzellan und Glas geschrieben, mit dem das Wasser im Filter in Berührung kommt... Wasserweik nennt das glaub ich Biokeramik... versteckt sich das auch noch irgendwo in einer Kartusche neben der Pumpe?

      Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Anlage Wirbellosen schaden könnte... es ist nur ein wenig merkwürdig, dass die Anlage das Nitrat überhaupt nicht reduziert und Härtebildner nur zum Teil ?(

      Liebe Grüße und nen schönen Restabend
    • Moinmoin,

      Danke dir, es macht mich jedes mal unglaublich glücklich solche lieben Worte zu lesen, vor allem halt da die Entscheidung wegen gewissen Erlebnissen in meinen alten Schulen ziemlich schwierig war. Daher fühle ich mich wirklich geehrt dass du das sagst!

      Uiuiui, da bin ich jetzt echt überfragt. Das blöde ist, dass ich nicht mal alles sehen kann, was da verbaut ist, da es bei der einen Seite leicht um's Eck geht.
      Dass das Wasser meinen Garnelen nicht schadet ist mir am wichtigsten! Weshalb ich echt erleichtert bin dass ihr, und auch einige andere Foris meint dass es unschädlich für sie ist. :D

      Danke, hoffe den hattest du auch :)
    • hallo Ferneth :) ,

      ich empfehle Dir, Erkundigungen einzuholen, in welchen zeitlichen Abständen diese Filter eine Wartung brauchen.
      Ich meine neue Innenkartuschen.
      Beim Auto wird ja auch ab und an der alte Ölfilter und der Kraftstofffilter gewechselt und
      beim Aquarienfilter der Filterschwamm ausgewaschen oder das Pad gewechselt.

      Die Schrift von der schwarzen Filterkartusche kannst Du vielleicht mit einem Spiegel um die Ecke entziffern.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.