GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erstes Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dankeschön, habe mal nachgelesen. Also wäre zB jede Woche 30% und alle 4 Wochen 90% in Ordnung?

      Zum Einfahren, ich gebe also die Pflanzen rein, mache das Aquarium voll, Filter und CO2 an und dann erstmal warten? Und nach 19 Tagen TDS rein und jede Wocje 30% Wasserwechsel? Laub finde ich jetzt wahrscheinlich keines mehr...

      Wie schaut es mit dem Bacter AE aus? Nur während der Einlaufphase oder danach auch? Oder gar nicht?

      Lg Cara
    • hei, bevor die Tiere reinkommen, würd ich 70% in der Woche anstreben um Produktionsrückstände und Zeugs von den Pflanzen auszutragen. Die Filterbakterien sind Substatgebunden und werden damit nicht entfernt.
      Wenn die Garnelen drin sind, kannst du 30/30/30/80 anstreben. Ist immer auch Situationsabhängig.
      Wasser immer geeignet, abgestanden und temperaturangepasst. Bis 4 Grad kälter ist im Rahmen und sollte keine Probleme machen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      Danke!
      Ok, dann 4 Wochen lang 70%. Schmecken dann nach ner guten Woche?

      Sollte man danach das Wasser immer wieder testen und danach den wasserwechsel machen?

      Was bedeutet abgestanden? Die Temperatur passt sich an, wenn ich es einfach vorher stehen lasse oder? Kann ich auch einfach wärmeres Wasser aus der Leitung durch die Osmoseanlage leiten?

      Wie schaut es mit dem Bacter AE und Betaglucan aus?

      Lg Cara
    • Also ich kann nur sagen wie ich das mache. Ich wechsel 25% wöchentlich das Wasser. Das mache ich auch beim Einfahren so weil ich eigentlich die Bakterienkultur nicht schädigen will. Das Becken ist ja in der Phase eh noch nicht besetzt. Was ich damals auch gemacht habe ist, dass ich Flockenfutter hinzugefügt habe um die Bakterienkultur zu beschleunigen.
      Die Bakterien sitzen nicht nur im Filter, sondern auch im Bodengrund bzw. im Mulm. Und ich glaube gelesen zu haben das sich die meisten Bakterien im Boden befinden.

      So lange du keine Tier im Becken hast kannst du alle 2 -3 Tage No2 testen damit du den Nitritpeak abwarten kannst. Ab dem Zeitpunk wo das Nitrit wieder auf den Wert 0 zurück geht, kann man eigentlich schon die ersten Bewohner reinsetzen. Siehe die Antwort von Mowa (Schnecken und Garnelen).

      Den Rest der Wassertests reicht einmal wöchentlich (PH, GH und KH ) damit du dir einen Plan machen kannst welcher Besatz für dich überhaupt geeignet ist.

      Ich habe jetzt auch den anderen Thread mit dem Pflanzen wässern gelesen. Ich muss sagen das ich das noch nie gemacht habe. Auch nicht wenn sich der Besatz schon im Aquarium befindet. Ich reinige die Pflanzen unter laufendem Wasser und setze sie danach gleich ein.
      Und das habe ich auch bei meinen Diskus so gemacht und die sind bekanntlich sehr empfindlich.

      Und Welse, es gibt so viele schöne Welse die geeignet wären. Und Panzerwelse waren damals meine Lieblinge. Die geben im Becken so richtig gas und sind einfach herrlich zum anschauen :)
      LG,
      Alex
    • hallo axl,

      Geht der NO2 wert immer auf 0 zurück? Wie wichtig ist der NO3 wert?

      Weil du meinst schauen was passt, ich nehme ja aufgesalzenes Osmosewasser, kann ich das nicht immer passend machen?
      Ich hatte mich jetzt schon auf Red Bees gefreut :D



      Welse hätte ich mittlerweile total gerne! Allerdings gibt es mit den L-Welsen unendlich viele und da muss ich erstmal einen überblick bekommen, was in das 75cm Becken geht und zu den Wasserwerten passt.
      Zwergpanzerwelse kämen sicher in Frage, da würde dann vielleicht auch der Bodendecker überleben. Saugwelse gefallen mir allerdings unheimlich gut.

      Lg Cara
    • NO2 darf wenn alles richtig läuft nich nachweisbar sein. Ich glaube das ist auf der Karte bei JBL unter 0,025 oder so. Nitrat ist eigentlich nur für Pflanzen wichtig. Da bin ich gerade am durchlesen was die Makrodüngung betrifft. Also kann darüber noch nicht viel sagen.
      Damals als ich mein großes Becken hatte war Nitrat ganz böse. Heute weiß man das das ein wichtiger Bestandteil für Pflanzen ist.

      Ja, wenn du mit Osmose mischt kannst du jeden x beliebigen Wert im Aquarium herstellen. Hab ich damals bei meinen Diskusfischen auch machen müssen. Mir ist die Pantscherei irgendwann auf die Nerven gegangen. Hatte ein 300L Becken. Da muss man schon viel Pantschen :D.
      Welche meinst du mit Saugwelse? Den Ancistrus?

      Hier gibt es eine Auflistung von allen L-Welse:
      l-welse.com/reviewpost/

      Du hast ja noch genug Zeit damit du die passenden Fische und Garnelen findest ;)
      LG,
      Alex