GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erstes Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Garnelenbecken

      Hallo zusammen :)

      Wir sind gerade dabei unser erstes Garnelenbecken zu planen und haben schon ein 75x35x40 Becken bestellt.
      Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.

      Ich hätte am liebsten 2 Sorten Garnelen, blaue und Red Bees gefallen mir zum Beispiel sehr gut. Was wäre möglich (auch bei der Beckenhröße?) und was muss man beachten?
      Die zwei sollten sich ja nicht Paaren können, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Dann hätten wir gerne einen komplett bewachsenen Grund und würden hierfür eine CO2 Anöage kaufen. Welche Pflanze und welcher Grund eignen sich gut? Und welche "normalen" Pflanzen kann ich dann dazu packen?

      Wenn die Garnelen sich dann eingelebt haben wären auch ein paar Fische schön, allerdings möchte ich natürlich nicht, dass alle Garnelen als Fischfutter enden.
      Wäre einen Kombi mit Neonsalmlern oder ähnlichem möglich? Evtl Kleine Welse?

      Danke schon mal!

      Lg Cara
    • Hei, Erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Ich pinsel Die erstmal tu Deinen Fragen untenrein.
      Vg Monika

      Cara94 schrieb:

      Hallo zusammen :)

      Wir sind gerade dabei unser erstes Garnelenbecken zu planen und haben schon ein 75x35x40 Becken bestellt.
      Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
      :D schöne Größe


      Ich hätte am liebsten 2 Sorten Garnelen, blaue und Red Bees gefallen mir zum Beispiel sehr gut. Was wäre möglich (auch bei der Beckenhröße?) und was muss man beachten?
      Die zwei sollten sich ja nicht Paaren können, wenn ich das richtig verstanden habe.

      :D Eigentlich haben die Garnelen, die sich nicht paaren, meistens nicht die gleichen Ansprüche an Wasserwerte und Setup.

      Ok, man kann sich in der Mitte Treffen und die Wasserwerte auf kh 3, gh8 und Ph 6,8 einstellen.
      Das Optimum ist das allerdings für beide nicht, kann aber klappen. Dazu nicht gerade die verwöhntesten Hochzuchttiere nehmen, sondern welche, die sich unter diesen Werten schon bewährt haben.
      Dazu kommt noch, das es unter Umständen zu einer Bakterienunverträglichkeit kommen kann.
      Um das abzumildern wäre es gut, wenn beide Stämme wenigstens aus dem gleichen Stall kommen, also von einem Züchter.
      Sooo steril werden die ja meistens dann doch nicht gehalten und krnnen die Häuslichen Bakterienstämme schon. Ansonsten würde ich die Neocaridina als 2. Einsetzen. Und die Garnelen erst langsam mit ihrem Transportwasser in einer Faubabox über 2 Wochen langsam ans Beckenwasser gewöhnen.
      Bevor die Garnelen kommen erst 4 Wochen einlaufen lassen, mit wöchentlich 70% Wasserwechsel, um Produktionsrückstände auszutragen. Neu gekaufte Pflanzen im Eimer vorwässern, um Pflanzenschutzmittel zu entfernen, invitro oder Pflanzen von Privat aus Garnelenbecken. Die sind in der Regel Gift und Planarienfrei.


      Es würden sich zb. Gewöhnliche Christal red und Blue Dream als Startpopulation anbieten.

      Dann hätten wir gerne einen komplett bewachsenen Grund und würden hierfür eine CO2 Anöage kaufen. Welche Pflanze und welcher Grund eignen sich gut? Und welche "normalen" Pflanzen kann ich dann dazu packen?




      :D Wenn Du Co2 nimmst und dich mit Düngung beschäftigst, ist eigentlich jede Pflanze geeignet.
      Micranthmum montecarlo 3 ist als sehr robuster Bodendecker bekannt. Der rest nach Gusto und Verfügbarkeit.
      Soil wäre für Bienengarnelen super, blue dream wäre das zu ungemütlich, da sie höhere Werte favorisieren

      Wenn die Garnelen sich dann eingelebt haben wären auch ein paar Fische schön, allerdings möchte ich natürlich nicht, dass alle Garnelen als Fischfutter enden.
      Wäre einen Kombi mit Neonsalmlern oder ähnlichem möglich? Evtl Kleine Welse?
      :D Neon sind keine Kostverächter und genehmigen sich schonmal kleine Garnelen. Was die meisten Fische tun.

      Wenn du die Farben magst, kann ich Dir Vietnamesische Kardinalsfische empfehlen. Die hab ich bei den Blue dream mit drin und die gehen selten an kleinste Garnelen und passen temperaturmäßig besser dazu. Garnelen sind bei 20-23 grad am besten aufgehoben, dann ist auch keimarmes Wasser leichter zu halten. Diese Temperatur wird meistens schon von der Technik(licht, Filter) bereitgestellt und ersetzt Stromkosten für Heizer und mindert die Gefahren, die von ihm ausgehen.
      Das ist so das was mir dazu erstmal einfällt.


      Welse gehen der Feldwald und Wiesenancistrus und otocinclus sp. Negro, oder ancistrus claro, aber letztere sind nicht leicht zu ergattern.

      Danke schon mal!
      :D bitteschön, lies Dich einfach mal im Forum ein und wenn Du noch fragen hast :saint: frag.

      Schau auchmal unter vergesellschaftung mit Fischen. Vielleicht findest Du auch was, das dir besser gefällt.
      Immer auch nach Temperatur und wasserwerten schauen, sonst ist evt. Ärger vorprogramiert.
      ------

      Lg Cara
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Schon mal vielen Dank für die Antworten :D

      Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass wir im Keller einen Dosierer haben, für das Leitubgswasser, ich glaube Exodus grün? Kann man das Wasser so verwenden oder muss ich noch etwas mit dem Wasser machen?
    • So zum Rest :D

      Also meinst du lieber eine Sorte Garnelen? Klingt so als wäre es mit 2 Sorten seeeehr aufwändig. ;)

      Kann ich zum Beispiel in einer Ecke einen Bodendecker nehmen und ansonsten Kies und normale Pflanzen nehmen? Ist wahrscheinlich für die Fische auch besser, weil es mehr Verstecke gibt?

      Die Kardinalsfische sind auch hübsch :) passt da auch die Größe?
      Nur interessehalber, bei den Neons steht ab 20 Grad, das würde ja eigentlich passen oder?

      Wie viel darf den am Ende im Aquarium sein? Also wenn man eine Kombi aus Garnelen, Kardinalfiscjen und Welsen möchte?

      Wegen der Temperatur, es kann schon mal sein, dass wir nachts nur 18-19 Graf haben...dann lieber mit Heizer?
    • hei, das kommt bisschen auf Eure wasserwerte im Haus an.
      Wie sind die?
      Auch welche Garnelen einfacher sind. Bei hartem Wasser mußt Du eh was unternehmen, wenn du bienen halten wilst und wenn das wasser zu weich is für neos, ist es einfacher, das mit aufhärtesalz einzustellen.
      Im Prinzip is es immer einfacher es nur einer Garnelenart recht zu machen, was nicht heißt, das es nicht geht.
      Du kannst auch erstmal mit einer art üben und die 2. Ein Jahr später dazutun.
      Ich hab zb. Orange sakura und deepblue Tiger zusammen. Das geht sehr gut.

      Glaub mir, an den Vietnamesischen hast Du mehr Spass.
      Neons sind vergleichsweise langweilig.
      Guck Dir mal Videos bei Youtube von beiden an.
      Da siehst Du vielleicht noch am ehesten, was du gut findest.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Cara :) ,
      willkommen hier.

      Der rote Neon ist, glaub ich, eher ein Weich-/Warmwasserfisch.
      Da wär für mich 23°C die Untergrenze.
      Der wird oft in Beschreibungen vergewaltigt.
      Aushalten und Wohlfühlen ist halt zweierlei.

      Die anderen Neons weiß ich grad nicht auswendig.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Die würde ich jetzt dann testen. Der kleine Testkoffer von JBL hat keinen GH wert, reicht das trotzdem?

      Ich denke wir fangen dann erstmal mit einer Sorte an, sobald ich die Wasserwerte habe schreibe ich sie hier rein.

      Die sehen ja wirklich super aus! :)
      Als erstes sollen dann mal die Garnelen einziehen und dann werden die Fiscje folgen.

      Wie viele Garnelen gehen denn, wenn ich noch Welse und die Kardinalsfische möchte?
      Die Ancristus werden aber recht groß oder? Geht das bei der Beckenhröße? Die Marmor gefallen mir schon sehr. :D

      Noch kurz zu den Pflanzen. Können wir den Bodendecker nur in eine Ecke setzen und im Rest normalen Sand/Kies mit Pflanzen nehmen? Der Bidendecker braucht ja einen speziellen Nährboden, der Wels am besten was feines oder? Das geht dann auch für die Garnelen?

      So viele Fragen...

      Vielen lieben Dank! :)

      Lg Cara
    • Huhu,
      willkommen im Forum.

      Müssen es den zwingend Saugwelse ala Ancistrus sein? Die werden erstens sehr groß, zerlöchern dann auch noch die Pflanzen und sind wahre Karnickel (vermehrungstechnisch).

      Je nach Wasserwerten (von der Beckengröße würden sie passen) wäre ein Trupp (10 St.) kleinbleibende Panzerwelse evtl. auch was für euch, Corydoras habrosus sind zum Beispiel sehr hübsch, gehen echt friedlich mit den Garnelen um (beim fressen wird wild durcheinandergewuselt, auch übereinander, ohne dass sich jemand gestört fühlt). Außerdem gehen sie pfleglich mit Einrichtung und den Pflanzen um und zeigen ein tolles Verhalten, wenn man feinen Sand als Bodengrund hat.
      Feinen Sand wiederum (z.B. JBL Sansibar) finde ich sehr gut geeignet für Garnelen, weil erstens nicht alles Futter im Bodengrund verschwindet und zweitens jedes einzelne Krümelchen umgedreht werden kann- bei Soil etwas schwieriger. Ich bin einfach kein Soil-Fan und werde es wohl auch nicht werden.
      Ich halte alle meine Garnelen auf Sand, egal ob Tiger, Bienen oder Neocaridina. Für die Neocaridina nutze ich aufbereitetes Leitungswasser, bei den anderen 2 Arten verwende ich aufgesalzenes Osmosewasser.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo Simmi, vielen Dank!

      Die Saugwelse gefallen mir optisch sehr gut und würden dann zu den Kardinalfischen passen, die ja eher in der Mitte sind.
      Ich möchte sie aber natürlich nicht in einem zu kleinen Becken halten.

      Also ist Sand als Bodengrund nie schlecht oder?
      Unter den Bodendecker kommt dann ja anderer Boden, was ist hier gut und kann ich das dann auch unter den Sand packen?

      Lg Cara
    • hei, welse und Bodendecker is auch einigermaßen schwierig.
      Die wedeln alles raus, was nicht niet und nagelfest ist.
      Man kann sich bei genug licht eine Zeitlang behelfen indem man die auf Schiefer oder Tonplatte, bzw. Höhlen oder Holz aufbindet.
      Die können auch gut ohne Bodenkontakt.
      Wenn du wirklich Welse in der Größenordnung 10-15 cm möchtest, dann schau mal bei den Beckeneinrichtungen bei WWW. L welse. com
      Dann würde ich die Einrichtung auf ihre Bedürfnisse ausrichten und das andere drumrumdrapieren.
      Soil und sand sieht am Anfang toll aus, aber das bleibt nicht so. Die Tiere mischen das unweigerlich durch.
      Mann kann das zwar dann absaugen, durchsieben und neu einfüllen, aber erfahrungsgemäß hat man da irgendwann keinen Bock mehr drauf.
      Sand alleine geht genauso, wenn man richtig düngt.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, das ist Endgröße. Damit könnrn die aber 10 Jahre leben.
      Ich hab Ancistrus claro, die bleiben 8 cm, sind aber nicht leicht zu bekommen.

      Hexenwelse gehen auch von ww und Temp.
      Sehr schöne Fische, muss man nur die passende Art auswählen.

      Du kannst Dich ruhig selber durch die Welsarten wühlen. Macht Spass :happy:
      Temperatur und Beckengröße sind die ko kriterien.

      Www. Welse.net ist eine gute Adesse um sich einzulesen.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hei, kann man pauschal nicht sagen.
      Wenns meins wäre und ich Deine Tiere wollte, würd ich es dicht bepflanzen, mit 10 Garnelen und wenigen Schnecken anfangen und 10 Fische und ein pärchen Welse später dazu, wenn die Garnelen sich schon vermehrt haben.
      Die Arbeit des Filters wächst mit der Anzahl der Tiere. Den sollte man anfangs nicht überlasten.

      Und vorsicht, keine Fischspontankäufe. Immer nochmal nach hause, erst recherchieren, ob die Fische dazupassen und keine Garnelen fressen. Dann erst dazuholen.

      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Jetzt kommen als erstes Mal Scjmecken rein und dann die Garnelen. Da könnten wir dann zB mit Red Bees und Osmoseanlahe starten?
      Sobald die Tests da sind kommen auch endlich die Wasserwerte.

      Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Welse mindestens 23 Grad möchten und die Kardinalfische so um die 20? :(
    • Meine v. Kardinalsfische haben im Sommer im Keller bis 28-30 grad. Das is kurzzeitig kein Problem wenn der Sauerstoff reicht.
      Im Winter dafür nur 15 grad. Das is dann die Zeit, wenns Junge :happy: gibt.
      23 Grad is ok. Und bei kurzzeitig 20 grad schwimmen sie auch nicht gleich Bauch oben.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Cara94 schrieb:


      [...]
      Unter den Bodendecker kommt dann ja anderer Boden, was ist hier gut und kann ich das dann auch unter den Sand packen?

      Lg Cara
      Huhu, was meinst du mit "anderer Boden unter dem Sand"?
      Wenn du damit solchen Düngegrund meinst- die meisten werden dir wohl sagen dass du den besser weg lässt. Verträgt sich oftmals nicht wirklich gut mit Garnelen, wird beim gärtnern auch gerne nach oben gewirbelt und viele haben auch Probleme mit Faulstellen.
      Ich habe (seit meinem ersten AQ) nie wieder so einen Düngegrund verwendet, aus den genannten Gründen. Lass den weg, den brauchst du eh nicht für Bodendecker. Ist zumindest meine Meinung.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Danke! Ich habe jetzt grauen Sand mit 0,4-0,8mm bestellt. :)


      Gerade habe ich noch von Mineralsalzen gelesen, wann braucht man die?

      Wir überlegen gerade zwischen Tiger und Bienen, sollte das mit unseren Wasserwerten gehen.

      Lg Cara

      Edit: wenn ich das richtig verstanden habe und die Seite richtige Angaben hat, würden Red Fire und Tiger zusammen passen? Und auch Ref Bees und Blue Pearl? Naja erstmal soll es eh nur eine Art werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cara94 ()