GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe bei den Wasserwerten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei den Wasserwerten?

      Guten Nachmittag,
      Habe vorhin mal nach den 10-14 Tagen seitdem das Becken bepflanzt dasteht und einfährt (letzte Woche Sonntag der WW zwischendrin) die Wasserwerte gemessen.
      Also so sind die Standard-Werte unseres Wassers:
      Cl: 0 mg/l
      Ph: 7,2
      Kh: 3-6 d
      Gh: 4 d
      No2 mg/l: 0
      No3 mg/l: 25
      Heute sehen die Werte im Aquarium so aus, und ich weiß nicht so recht ob das so sein sollte, oder gerade etwas schiefgeht:
      Cl: 0
      Ph: 6,8
      Kh: 0-3 (!!!)
      Gh: 3 d (!!!)
      No2: 0
      No3: 0-3
      Ist das normal?
      Die Ausrufezeichen sind auf der Dose abgebildet bei den Werten, daher bin ich schon ein wenig besorgt dass ich einen Fehler begehe.
      Hoffe ihr könnt helfen.
      Liebe Grüße,
      Ferneth :)
    • Hei, so isoliert kann man da wenig sagen.
      Am besten in einem Thread bleiben, dann kann man das mit all den eingebrachten Komponenten besser beurteilen.
      Und ja, Aquarienwasser hat irgendwann nixmehr mit dem Leitungswasser zu tun. Es verändett sich getreu der ringebrachten Materialien, Zersetzungsvorhängen und Nitrifikation.
      Am besten den Schrieb kopieren und zu Deiner Beckenbeschreibung dazupacken. Is einfacher für alle, die Dir helfen möchten.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vergiss man bitte die Stäbchen, das sind nur Tendenz- bzw. Veränderungsanzeiger. Für absolute Werte taugen die nix...
      Welche hast Du denn überhaupt?
      In Deinem anderen Thema hast Du doch ganz andere Werte für das Leitungswasser angegeben... oder sind das jetzt die aus diesem ominösen Filter?

      Ohne Kenntnis Deines Beckens kann man auch nichts sagen... ist da Soil drin? Dann ist die Veränderung von GH/KH/pH plausibel.
      Sind viele (schnellwachsende Pflanzen drin? Und noch kein Besatz? Dann kann auch der Rückgang des Nitratwertes gut sein, auch wenn das jetzt etwas heftig ist... aber wie gesagt, mit Ratestäbchen kann man eh nichts Genaues messen.

      Grüße
    • Guten Abend miteinander,
      also vor der Einrichtungsänderung die ich gestern vorgenommen habe, hatte ich in dem 20 l. Aquarium 7 Zwergschwertpflanzen, einen Bund Perlenkraut, ein Marimo, ein Hügelchen mit Marimo bewachsen und 3 weitere Pflanzen. Den Namen von ihnen weiß ich nicht, aber bei der Aquarienvorstellung kann man sie in meinem Beitrag sehen. Kein Soil, nur Aquarienkies von Dennerle. Die Pflanzen düngte ich ein paar Male mit dem Dennerle Nano Tagesdünger.
      Gestern habe ich ein abgekochtes Stück Mangrovenwurzel zusammen mit einem Bund gründlich abgewaschener und über 2 Tage gewässerter Mayaca fluviatilis dazu, dafür aber 3 Zwergschwertpflanzen hinaus.
      Das Wasser ist noch das aus dem Filter, nach dem mein Vater schauen lassen möchte nach einem Defekt. Habe gestern wieder einen 50% WW damit durchgeführt, werde die nächsten Tage mal sehen ob sich was ändert, am besten dann wenn ich einen Tröpfchentest habe. :)

      Meine Teststäbchen sind von JBL. Welcher Tröpfchentest dieser Marke wäre da Empfehlenswert? Es gibt mehrere, ich schaue gerade auf Amazon. Und zu dem Wasser, es ist lediglich das aus unserem Osmosefilter, der anscheinend womöglich defekt ist, aber geschnitten wird da nix. Auf den Besatz muss ich leider noch ein par Wochen warten, notfalls auch länger als die normale Einlaufszeit, Hauptsache die Werte sind passend ;)

      Liebe Grüße,
      Ferneth

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ferneth ()

    • Jo, für en Groben Überblick reichen gute Stäbchen.
      Wenn ichbes genau wissen will, geh ich in den laden meines Vertrauens und lass das mal durchdröpseln.
      Dort sind die Test immer frisch, er kann das und es ist Dienst am Stammkunden.
      Meistens kommts mit dem Ratestäbchen hin. Grobe Ausreißer hab ih ehrlichgesagt noch nicht erlebt.
      So wichtig ist es auch nicht. Wenn man das Ausgangswasser kennt ( zumindest das mal durchmessen lassen und den Zettel gut aufheben. Das Ganze mit der Onlineanalyse vom Wasserwerk vergleichen, regelmäßig Wasserwechsel machen und die damit Werte zurücksetzen, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

      Der Nitratwert ist jetzt auch nicht soooo wichtig als dad ich mir selber einen Testkoffer für 40€ hinstellen würde.
      Wenn die Tiere einziehen , wird der no3 schon ausreichen.
      Mehr Gdanken würde ich mir jetzt machen, wenn der Nitratwert sich bei 50 einpendeln würde.
      Dann fangen Garnelen an, angepisst zu reagieren.

      Man muss auch nicht ständig messen, wenn keine Tiere drin sind erstrecht nicht.
      Erstmal schauen ob alles gut anfängt und erst bei Problemen messen lassen.
      Oder eine Woche, bevor die Tiere einziehen.


      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin nochmal,

      ich pflichte Monika bei, ich würd da jetzt bei nem 20l-Becken auch nicht die große Analysepeitsche rausholen. Lass Dein Wasser beim Fachhändler einmal testen und gut ist, Du weißt dann ja, was Dir die Stäbchen ungefähr bei diesen Werten anzeigen.

      Und nur damit meine Aussage oben nicht missverstanden wird: grundsätzlich sind die Stäbchen besser als ihr Ruf, die zeigen durchaus reproduzierbare Ergebnisse an. Sprich eben nicht bei jedem Versuch etwas anderes.
      Das Problem ist nur, dass man einen relativ subjektiven Vergleich mit einer Farbskala vornehmen muss, die obendrein recht grob skaliert ist. Jeder sieht Farben etwas anders... in der Ableseungenauigkeit liegt das Problem. JBL hat da zwar mit ProScan ein System entwickelt, welches durch die Verwendung von Kalibrierkarte und Smartphone-App dieses Problem beseitigen soll. Aber leider scheint das nicht allzu gut zu funktionieren, ich teste da gerade mit herum und stosse auf einige Probleme. Bin mit JBL in Kontakt, aber das ist noch zu früh, um da was eindeutiges zu sagen. Dafür wirds auch noch nen eigenen Thread geben...

      Sag uns dochmal bitte die Analysewerte Eures Wasserversorgers, die bekommst Du online auf deren Seite. Euren Versorger kann Dir sicher Dein Vater benennen, oder Du rufst bei der Gemeinde an (je nach Wohnort) oder oder. Aber die wären wichtig zu haben.

      Um noch Deine Frage zu den Test zu beantworten: wenn Du gerne Tropfen haben möchtest, reichen GH, KH und pH erstmal völlig aus. GH und KH sind egal von wem, die sind alle gleich. pH nimm aber unbedingt den pH 6,0-7,6 von JBL, der ist unter den normalen, "erschwinglichen" der einzig Gescheite. Und der lässt sich auch sehr gut und genau ablesen. Für NO2 und NO3 reichen Stäbchen im Allgemeinen aus: NO2 soll immer 0 sein, sprich weißes Feld. Sollte das Feld auch nur leicht eingfefärbt sein, ist NO2 erhöht und Du musst was tun. NO3 kann wie Monika schon sagt bei regelmäßigem Wasserwechsel und sparsamer Fütterung kaum vom Leitungswasser abweichen. Deswegen ist die Analyse des Versorgers auch so wichtig, denn da steht genau, wie hoch der Wert bei Euch ist. Es kann nämlich sein, dass das, was Du als 25mg/l abliest, ein anderer als 10mg/l oder gar als 50 mg/l abliest. Dies liegt eben wie erwähnt an der subjektiven Farbwahrnehmung und der groben Skaleneinteilung. Es gibt ja keine Werte dazwischen. Wichtig auch: die Tests immer nur bei neutralem Tageslicht ablesen, unter Kunstlicht am Abend geht das fast 100% schief.
      PO4-Tropfen brauchst Du auf keinen Fall, alle anderen auch nicht. Die sind nur was für Spezialisten, die es genau wissen wollen oder müssen. Aber ganz sicher nichts für ein 20l-Wirbellosen-Pfützchen ;)


      Mowa schrieb:


      Mehr Gedanken würde ich mir jetzt machen, wenn der Nitratwert sich bei 50 einpendeln würde.
      Dann fangen Garnelen an, angepisst zu reagieren.
      Wobei auch weniger der Nitratwert per se dafür sorgt, sondern mehr die Umstände, die in einem Becken dafür sorgen, dass der Nitratwert überhaupt steigt.
      Mit anderen Worten: bekommt man aus der Leitung Wasser mit Nitratwerten zwischen 5 und 25 mg/l (was bei den meisten der übliche Gehalt ist), wird ein Becken, in dem sich 50mg/l einpendeln, problematisch sein.
      Bekommt man aber 40-50mg/l NO3 aus der Leitung (das gibts, der Grenzwert liegt bei 50mg/l, wird aber teilweise sogar überschritten, das Problem wird immer größer und schafft es inzwischen auch in die Hauptmedien: tagesschau.de/inland/nitrat-grundwasser-101.html), dann ist ein Becken mit einem eingependelten Nitratwert von 50mg/l vermutlich "gesund", also nicht so problematisch wie das aus dem ersten Fall. Hochzuchtgarnelen gehen auf Leitungswasser ja eh so gut wie gar nicht, und Neocaridinas, Amanos und Co kommen vermutlich auch mit so einem Wasser zurecht.


      Ferneth: ein Tipp noch, falls bei Euch wirklich 20mg/l oder mehr NO3 aus der Leitung kommen: mach Hornkraut mit ins Becken, das kannst Du einfach schwimmen lassen und ab und zu mal auslichten. Das zieht überschüssiges Zeug wie Nitrat und Silikat wie ein Magnet aus dem Becken, seitdem ich das mit in quasi jedes Becken gebe (und das tue ich seit vielen Jahren), habe ich so gut wie keine Algen mehr. Nur das Düngen mit Mikronährstoffen (also mit "normalem" Aquariendünger) nicht vergessen, sonst kann das Hornkraut nicht gescheit wachsen und Nitrat verbrauchen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Hallo,

      ich würde das Wasser auch einfach mal in nem Laden mit Tropfen testen lassen, wenn es möglich ist.
      Ahso... überprüfe das Wasser aus der Anlage nach der Reparatur nochmal... gegebenenfalls müsstest Du das mit Mineralien nachbehandeln oder mit Leitungswasser verschneiden, wenn die Osmosemembran richtig arbeitet.

      Mir persönlich reichen für den Hausgebrauch die Stäbchen zur Bestimmung von Nitrit und Nitrat.
      Für den pH nehme ich, wie von Kanagawa erwähnt, den Tropfentest pH 6,0-7,6 von JBL... der ist wirklich recht genau und gut abzulesen.
      KH und GH benutze ich auch von JBL, allerdings habe ich mir da nur die Reagens (Refill) gekauft und ein bisschen was gespart, weil die Sachen zum Abmessen ja schon beim pH-Test dabei sind. Farbkarte oder so gibts da nicht, weil man nur die Tropfen bis zum Farbumschlag bei 5ml Wasser (nach jedem Tropfen mal durchschwenken) abzählen braucht. Jeder Tropfen entspricht dabei 1°GH bzw KH

      Ehrlich gesagt, messe ich aber nur, wenn ich merke, dass etwas im Becken nicht stimmt... also eher sehr selten.
      Am Anfang hab ich das öfters getan... das war da aber mehr Neugierde als Notwendigkeit ;)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende