GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Huminstoffe im Wechselwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huminstoffe im Wechselwasser

      Hallo!
      Ich möchte mich kurz vorstellen,und dann auf meine Frage eingehen :huhu:
      Ich komme aus der nähe von Hamburg bin männlich und Ü40 (zumindest äußerlich)!
      Am Start habe ich fünf Becken! Drei Becken mit Red Bee ,Black Bee und Taiwan-Bee auf Soi.Ein Becken mit blauen Tüpfelchen Caridina Serrata (Aura Blue)auf Neutralen Boden und ein Fischbecken . :saint: Ich habe die Tier jetzt ungefähr zwei Jahren und alles läuft soweit!

      Was mir jetzt aktuellen Kopfzerbrechen macht ist der Ph Wert im meinen Aufgesalzen Wechsewasser. Osmosewasser nach Mischbettharz Aufgesalzen (Saltyshrimp Gh+) auf ungefähr LW 220 GH 6-7 hat bei mir einen Ph von 6 .(JBL Tröpfchen )Nach Zugabe von Humin+ (1ml auf 20L)liegt der Ph dann deutlich niedriger Ph 5 :o
      Und da bin ich mir jetzt unschlüssig ,kann ich das Wechselwasser so noch auf mein Altwasser in den Becken mit Ph 6,5 geben?Im Aura Blue Becken sind es sogar Ph7.Oder ist der Unterschiedliche Ph nicht so gut für die Tiere?
      Oder soll man das Humin+ garnicht in das Wechselwasser geben ,sondern nur direkt in das Becken? :(
    • Hallo,
      gerade nach Zugabe von Humin+ sollte eigentlich der Ph Wert sich um 6,5 bewegen.
      Weil dieses einen stabilisierten Ph Wert von Ph 6.5 hat, sollte das Wechselwasser auch ohne Kh sich bei 6,5 einpendeln.
      Wenn nicht ist auch nicht tragisch, hatte schon Garnelen bei 4,7.
      Geht einwandfrei.
      LG Reiner ☺
    • Danke für die Antwort Reiner!
      Das Humin+ den Ph stabilisiert war immer ein Grund für mich es immer direkt in das Wechselwasser zu geben,um die Schwankungen so ein bißchen zu minimieren!Warum meine Tests dann eine Senkung anzeigen ist merkwürdig....Vielleicht liegt es ja an der starken Verfärbungen des Messwassers?Ab das soll ja eigentlich die Blindprobe ausgleichen....hmm? :/
      Wie ist denn die Erfahrung mit Ph Schwankungen beim Wasserwechsel ?Ist das denn überhaupt so kritisch zu bewerten?
    • Hallo,

      bei mir steht das Wechselwasser immer so ein Tag im gleichen Raum, betreibe die Becken ohne Heizung, so dass die Temperatur passt. Von LW 15 wird auf rund 225 ~ 275 Saltyshrimp Gh+ aufgesalzen und dann rein ins Becken. Wechsel seit gut 3 Jahren jede Woche ca. 15 - 25 % des Wasser in den Becken ohne Probleme bei den Red Bee ,Black Bee und Taiwan-Bee auf Soil.

      Die Zugabe von Humin passiert bei mir immer im Becken. Am Anfang habe ich auch zu viel zum Thema Wasserwechsel nachgedacht und hatte viel mehr Probleme. Bienengarnelen sind super robust.

      Benjamin
    • Hallo,
      Ich wechsle , alle 14 Tage 70 Prozent, vom Nettowasservolumen.
      Im 10 l Eimer mit Salty Shrimp auf ca. 200 Microsiemens und gebe noch ca. 15 Tropfen Humin+ dazu.
      Bei jeden 2 Wasserwechsel dünge ich noch zu, Micros und Macros.
      Viel wichtiger wie Differenzen in der Wasserchemie beim Wasserwechsel sehe ich die Temperatur.
      Lager mein Osmosewasser in meinen Aquarienraum, meine Becken sind alle nicht beheizt.
      Somit ist der Temperaturunterschied niemals größer wie 2 Grad.
      Diese Beobachtung habe ich auch bei der Eingewöhnung von versendeten Tieren gemacht,
      gleiche mittlerweile nur noch die Temperatur an, sprich ich lasse die Tiere im Eimer mit einem Handtuch abgedeckt einen halben Tag im Raum stehen und setze diese dann sofort per Kescher um, klappt bei mir einwandfrei.
      LG Reiner