GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen durch Pflanzen eingeschleust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen durch Pflanzen eingeschleust

      Hallo zusammen,

      ich bin Frischling in der Aquaristik und dementsprechend auch in der Garnelenhaltung. Ich habe zum Geburtstag ein 30L Dennerle Nano Cube geschenkt bekommen und dieses mit diversen Pflanzen sowie einem kleinen Bonsai besetzt.
      Leider habe ich schnell feststellen dürfen, dass es nicht gut war die Pflanzen direkt ins Becken zu setzen, da ich nach kurzer Zeit sehr viele Schnecken im Becken hatte.

      Viel mehr verwundert war ich, dass ich nach etwa 2 Wochen eine Garnele in meinem Becken entdeckte und am nächsten Tag sogar noch eine zweite. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob mir die beiden einfach vorher nicht aufgefallen sind, oder ob sie dann erst "geschlüpft" sind. Mich wundert vor allem, dass die beiden den Transport mit den Pflanzen im Trockenen überstanden haben.
      Die beiden sind nahezu komplett durchsichtig. Da sie noch so klein sind kann ich leider mit meiner Kamera kein gutes/scharfes Foto schießen, weswegen meine Frage vielleicht schwer zu beantworten ist: Was für Garnelen sind es denn, die ich mir da importiert habe? Meine Vermutung war, wie schon angedeutet, dass sie eventuell als Eier ins Becken kamen, da ich vermute, dass eine Garnele keine längere Zeit auf dem Trockenen übersteht, oder irre ich mich da?

      Ich plane in nächster Zeit 10 Blue Dream Garnelen in das Becken zu setzen, weswegen ich mich natürlich auch frage, ob es da Probleme zwischen den beiden Arten geben wird (ungewollte Kreuzung, etc.).

      Sollte ich doch noch ein passables Foto schießen können werde ich das nachreichen, freue mich aber bis dahin schon über ein paar Vorschläge über die Identität der Verdächtigen ;)

      Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,

      Planty
    • Hallo, erstmal herzlich Willkommen.
      Du könntest einen etwas Größeren Einhängekasten nehmen und sie da schonmal sammeln und evt abgeben.
      Die Warscheinlichkeit, das es Neocaridina sind, ist hoch.
      Hast Du noch Kontakt zum Vorbesitzer?
      Wenn ja, dann frag doch einfach.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich (bzw. meine Freundin) habe die Pflanzen aus einem Zoogeschäft, das leider auf mich keinen guten/professionellen Eindruck macht. Die Pflanzen wurden aus einem Becken mit Garnelen genommen. Sie haben unter anderem Amanogarnelen und noch eine andere "durchsichtige" Garnelenart im Sortiment, deren Namen ich nicht mehr im Kopf habe, weswegen es wahrscheinlich eine der beiden sein wird.

      Wie gesagt, ich frage mich, welche Garnelen es überhaupt aushalten, so lange auf dem Trockenen zu sein, bzw. welche Eier ablegen.

      Die Amanogarnele käme da ja in Frage, allerdings habe ich natürlich kein Brackwasser im Aquarium, was ja eigentlich Grundvoraussetzung für den Schlupf der Amanos nötig ist, oder?

      Liebe Grüße,

      Kai
    • Hallo, höchswarscheinlich Neocaridinamischlinge, Rückenstrichgarnelen sind ehr durchsichtig und nicht braun gestreift.
      Marmorgarnelen könntest Du zum Vergleich noch ansehen. NEOCARIDINA PALMATA marmor.
      Leider kann man nicht viel sehen. Kannst Du das Foto ausschneiden und hochladen?
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Planty951 :) ,

      Kai,
      von denen hab ich schon ne ganze Garnison, ne so viele nicht, aber eben auch welche im Farbrestebecken.
      Das sind bei mir Farbmischer der F2 oder weiteren Generation.
      Ursprung war ungewolltes Rot x Blau von Neocaridina davidi, also auch BlueDream oder Diamond.

      Ich hab sie zusammen mit meinen nicht so schön gefärbten.
      Wenn da ne Tante dabei ist mit sehr starkem Rückenstrich, dann ist es einen Versuch wert, sie mit den Blauen zu sammen zu lassen.
      Aber überleg Dir das genau. Man muß dann wieder mit vielen unerwünschten Farben rechnen.
      Ohne Ausweichbecken ist es später schwierig.

      Direkt dazu raten kann ich Dir da nicht.
      Vielleicht findest Du einen Abnehmer, der nur ganz kleine Fische hat.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher