GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bluterguss an Zangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluterguss an Zangen?

      Guten Mittag, ;)
      sorry, habe mich schon länger nicht mehr gemeldet da momentan Endspurt ist, bald hab ich die restlichen Arbeiten inklusive mündlicher Prüfungen auch hinter mir.
      Mittlerweile hat sich in meinem Aquarium schon einiges getan. Viele Pflanzen, neue Möbel, mehr Besatz. Seit ich den Lochstein zum Aufhärten meines Wassers gekauft habe ist mir auch keine Weitere Garnele mehr gestorben.
      Nun ist mir aber heute aufgefallen dass ein paar meiner neuen Garnelen eine art Bluterguss an ihren Zangen haben, doch grasen tun sie noch immer munter.
      Trotzdem mache ich mir Sorgen, auch um die trächtige Dame die zufällig mitgeschickt wurde, sie ist ebenfalls davon betroffen.
      Im Internet habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
      Was kann das sein?
      Ist es gefährlich und ansteckend?
      Gibt es Lösungen?
      Habe heute ein getrocknetes, gekauftes Bananenblatt reingelegt (nicht überbrüht) um die Wasserqualität zu verbessern und Krankheiten sowie Pilz entgegenzuwirken. Hoffe das hilft und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Liebe Grüße,
      Ferneth
    • Hallo Ferneth,

      solange deine Neuzugänge fröhlich und agil weiterpiddeln, würde ich mir keine Sorgen machen...
      Denke mal, dass es einfach nur Farbpigmente sind, die jetzt sichtbar geworden sind, nachdem sich die Tierchen eingewöhnt haben.
      Gibt wohl auch Züchter, die Tiere mit farbigen/pigmentierten Beinen selektieren... warum soll es da auch keine "farbigen" Scheren geben? ;)
      Evtl äußerliche Schäden sind meist nach der nächsten Häutung behoben... sogar verlorene Beinchen wachsen im Laufe der nächsten Häutungen mit und mit wieder nach...

      Also einmal durchatmen und weiter an dem Anblick erfreuen :)

      LG und viel Erfolg beim Endspurt
    • Vielenlieben Dank für die Antworten!
      Also ich tippe wirklich sehr auf eine bakterielle Infektion.
      Eine Garnele ist heute leider gestorben. Sie War die letzten Tage ziemlich weißlich verfärbt, also innerlich. Habe einen großen Anfängrfehler gemacht und Garnelen aus einem anderen Stamm dazugeholt vor par Wochen.
      Jetzt möchte ich ein Mittel für meine süßen kaufen das gegen bakterielle Infektion hilft. Noch nicht einsetzen, doch es ist ja immer gut sowas da zu haben.
      Jetzt weiß ich nur nicht ob ich Sera Omnipur S oder Sera Baktopur holen soll. Auf jeden Fall probiere ich es jetzt noch weiterhin mit Natürlichen Mittelchen, aber bräuchte bezüglich der Medizin trotzdem Hilfe und Empfehlungen.
      Liebe Grüße,
      Ferneth
    • Hallo Ferneth,
      Ich hab zwar erst seit 3,5 Monaten Garnelen (Neocaridina: auch Red Rili und Blue Carbon Rilis).
      1.) Bei meinen Blau-schwarzen Rilis gibt es auch welche, die 1 oder 2 Zangen/Beinchen schwarz haben, dürfte also eine normale Färbung bei Rilis sein.
      2.) Wg. Sera Omnipur S: ich hab es in meinem Garnelen Becken bereits verwendet, nachdem ich im Internet genau nachgelesen habe, daß es Wirbellosen NICHT schadet.
      Hab die Dosis, welche drauf steht verwendet und es lief alles gut!
      Nichteinmal meine tragenden Damen haben ihre Eier abgeworfen.
      Dennoch kann es passieren, daß vlt 1 bereits kranke Garnele stirbt.

      Schreck dich nicht, am Anfang ist das ganze Wasser komplett grün, das vergeht nach kurzer Zeit wieder.
      Ich hab während der Behandlung immer eine Luftpumpe laufen lassen, sicherheitshalber wg.der Sauerstoffzehrung!

      Ich wünsch Dir viel Glück, daß alle gesund werden und viel Freude mit diesen faszinierenden Haustieren!
      LG Maya
    • Benutzer online 1

      1 Besucher