GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken Quarantänebecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken Quarantänebecken

      Hallo Zusammen,

      ich habe TDS in einer "nackten" Faunabox sitzen als Quarantänebecken. Meine Frage ist nun, wie lange halten Sie es ohne Bodengrund in dem Becken aus? Sie haben einen Sprudelstein, und bekommen Futter. Etwas Moos ist auch drinnen! Wasserwechsel alle zwei Tage, wo auch Futterreste weggesaugt werden.

      Ich habe Sorge, das ich mit Kies eventuelle Plagegeister nicht sehe, wo ich doch am Donnerstag zwei Planarien in dem Becken hatte...

      Was meint ihr, so lassen, oder mit Kies auffüllen? Wie lange noch Quarantäne um sicher zustellen, mir nichts in die anderen Becken einzuschleppen? Panacur 250 mg hole ich vom Tierarzt, wie muss ich es dosieren?

      Sorry für die vielen Fragen, möchte nur nichts falsch machen und die Schnecken nicht umbringen!

      Liebe Grüße
      Gille-Billy
    • Hi,

      Quarantänebecken sollten tatsächlich immer nackt sein, sonst sieht man ja die unerwünschten Mitbewohner nicht, die es auszusortieren gilt.

      Das macht den TDS nichts, wenn sie ein paar Wochen ohne Bodengrund sitzen. Sie stehen ja sicher nicht im prallen Licht?

      Quarantäne würde ich hier mindestens vier bis sechs Wochen durchziehen. Eventuell abgelegte Eikokons von Planarien brauchen bei Zimmertemperatur etwa zwei Wochen, bis sie schlüpfen.

      Ob du da wirklich Panacur brauchst? Ich würde an deiner Stelle die Quarantäne durchziehen und einfach genau schauen ...

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo Ulli,

      sie stehen nicht in der prallen Sonne und machen mir auch keinen schlechten aeindruck! Habe sogar Nachwuchs bei den TDS!
      Dann lass ich es wie es ist und beobachte sie weiterhin. Das Panacur kann ich ja auch erst zur Seite legen!

      Danke für Deine Antwort!

      Liebe Grüße
      Gille-Billy
    • Hei, Planarien wollen sich normal verstecken, wenn es hell ist.
      Deswegrn würde ich in dem Fall eine dünne Sand oder Kiesschicht reinmachen und alle paar Tage wechseln.
      Entweder das Becken oder auch nur den Kies.
      Wenn die Planarien sich in den Schnecken verstecken, haben wir Zeitlich und auch sonst nix gewonnen.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!