GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Atya gabonensis Artenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atya gabonensis Artenbecken

      So nach längerer Pause melde ich mich mal wieder hier.

      Habe gerade beschlossen meine beiden Regenbogenfischarten in einem Becken zu Vergeselllschaften. Dementsprechend habe ich ein Becken frei :D .

      Da kommen Atya gabonensis rein. Bin mal sehr gespannt. Zur Einrichtung: Im Prinzip Steinhaufen mit Höhle und Wurzel. Vor die Wurzel ne Strömungspumpe. Die läuft mit 1.200l die Stunde. Reicht das?

      (Ist ein 1 Meter Becken 50 tief)

      Noch Rateschläge was ich da verbocken könnte?

      VG

      Arthur
    • Hallöchen :)

      Hört sich nach einem tollen Projekt an :thumbup:

      Zum Futter:
      Außer Artemia kannst du als Hauptfutter feines Staubfutter verwenden. Wir verwenden ATY XXS von Naturefood. Und zwischendurch immer schön abwechslungsreich füttern. Z.B. Kelp von Söll (2-3 x die Woche), Gammarus, Mückenlarven oder CyclopEEze.

      Zum Verhalten:
      Atya gabonensis lebt versteckt. Wenn sie fächernd in ihren Verstecken sitzen ist alles okay. Haben sie sich eingelebt zeigen sie sich ab und an auch mal. Das ist halt ihre Lebensweise. Damit musst du jetzt leben ;) Laufen sie ständig rum stimmt was nicht.

      Was für eine Strömungspumpe besitzt du?

      Viele Grüße und viel Freudemit deinen neuen Mitbewohnern.....
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Hallo Schwebi!

      Danke für die Fütterungstipps.

      Mit der Fütterunksmenge bin ich auch übefragt. Von dem Staubfutter füttere ich zweimal täglich je zwei Messerpitzen. Da das jedoch ein 200 Literbecken ist frage ich mich ob das reicht?

      Die von mir im Becken gefüttertetn roten Mückenlarven sind wohl gefressen worden.

      Leider habe ich Sie seit dem Einsetzen nicht mehr geshen :o . Ich hoffe mal denen geht es gut. Sind ja auch noch eher klein und können sich daher in dem Becken gut verkriechen.

      Habe ne Tunze Pumpe nanostream 6025 (2.800l/h). Hatte Sie vorher ausgiebig gewässert, da die Dinge immer etwas nach Plastik riechen.

      VG Arthur

      Korrektur: Habe gerade eine im Versteck gesehen! :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

    • Update mal kurz. Habe zwischenzeitlkich zwei der Verstecke ausfindig machen können. Das innere der Wurzel scheint sehr beleibt, da nicht einsehbar. Scheinen soweit wohl auf zu sein, allerdings bin ich von den Tarnfähigkeiten beeindruckt. Die nehmen ihre Privatssphäre echt ernst ;)

      Hoffe ich füttere richtig. Kleine mengen an Frostfutter verschwinden über Nacht. Deneke also die haben nicht gegen kleine Mengen Mückenlarven. Staubfutter ebenfalls im Wasser.



      VG Arthur
    • Hei, eigentlich ist rötliche Färbung bei Fächergarnelen kein gutes Zeichen...wenn das wirklich mit MIneralienmangel zusammenhängen sollte, wär das natürlich klasse, wenn man da endlich gegenwirken könnte...
      Hast Du da zufällig einen Link hin, oder ein Zitat? Darüber wüßte ich gerne mehr...
      Als ich mir mal Fächergarnelen gekauft hatte, viel mir noch in der Eingewöhnungsbox auf, das sie rötlich sind und auch Rostflecken hatten...
      Die hatte ich im Laden garnicht gesehen...

      Das ging auch nicht lange gut und ich hab es seitdem nichtmehr gewagt...
      Obwohl mein 240 Literbecken im Wohnzimmer von den Gegebenheiten passend sein sollte...fand ich total schade ;(

      Viel Glück weiterhin und halt uns bitte auf dem Laufenden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mist finde die Seite nicht mehr. Sehr viel stand da aber auch nicht.

      Habe sie nochmal gecheckt. Rostflecken haben die Exempalere die ich sehen konnte keine. Auch keine Verletzungen oder ähnliches. Auch verhalten sie sich normal. Sitzen in ihren Verstecken oder der Strömung und fächern. Sind auch noch wesentlich kleiner als deine. Hoffe mal es ist Tarnung, da die Steine eine ähnlich Farbe haben. ?(

      VG Arthur
    • Hi. Ich habe 2 Molukkenfächergarnelen. Kurz nach der Häutung sind diese auch immer leuchtend rot.
      Das gibt sich aber wieder relativ schnell und nehmen dann wieder eine eher orange Farbe an die dann im laufe der Zeit dunkler wird.
      Daher gehe ich davon aus, das es bei Dir auch nur an der Häutung gelegen hat.
      Eigentlich müsstest Du irgendwo im Becken den alten Panzer finden können. So schnell verschwindet dieser normal nicht.
      Gruß Dominik
    • Da ich diese in einem Gesellschaftsbecken mit Amanos und verschiedenen Salmlern, etc. halte, habe ich mir einfach einen Mix gemacht aus verschiedenem Fischfutter + Garnelenfutter, was man so als Standard zu kaufen kriegt. Das habe ich erst mit einem Mörser vorzerkleinert. Dann habe ich das mit einer ausgedienten Pfeffermühle in einen relativ feinen Staub zermahlen.
      Wenn ich die Fische mit Frostfutter füttere, dann bekommen die Molukkenfächergarnelen auch was davon ab.
      Falls Ihr noch Futtertipps habt, immer her damit.

      Die Fütterung muss ich aber gezielt machen, da sonst die Fische zuviel wegfressen.
      Mit einer Strömungspumpe die auf einen speziellen Platz zielt, haben die Molukkenfächergarnelen auch einen festen Sitzplatz, wo sie gut sichtbar und leicht zugänglich zum Füttern sind.
      Die normale Strömung von der Filterpumpe war einfach zu schwach.
      Diese bekommen gezielt 1x Futter/Tag aber nicht unbedingt jeden Tag.
      Solange sie Fächern ist alles OK.
      Wenn Sie aber anfangen im Becken rumzulaufen und mit den Fächern den Boden abzusammeln, dann bekommen sie zu wenig Futter.
      Gruß Dominik