GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umstieg auf Osmose sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Osmose sinnvoll?

      Guten Morgen,
      ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Osmoseanlage für mein ADA 45p zu besorgen. In dem Becken schwimmen Blaue Tiger und Bloody Mary Garnelen. Den Bloody Marys scheint es soweit sehr gut zu gehen, da mindestens 2 von 8 Eier tragen. Die Tiger sind aber sehr blass und ich habe in den letzten paar Tagen 3 Ausfälle gehabt (was nicht nur finanziell sehr bescheiden ist), wobei mir der Grund absolut unbekannt ist, da ich die Wasserwerte im Blick habe.
      Von den Leitungswasserwerten habe ich (laut Versorger) 6.5° GH und 4° KH. Den Leitwert kann ich bisher nicht bestimmen, Messgerät ist aber bestellt und kommt morgen. Der klare Vorteil ist natürlich, dass ich beim Osmosewasser die "volle" Kontrolle habe, was im Becken landet, man weiß ja nie ob nicht doch irgendwas mit drin ist, was man nicht testet. Laut den Wasserwerten sollte ich ja theoretisch im Leitungswasser auch Bienen und Taiwaner halten (vom ph, KH und GH Werten) können, was ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen kann. ?(

      Zum Aufsalzen würde ich dann die SaltyShrimp Salze nehmen wollen. Die sollten doch auch diverse Vorteile mit sich bringen oder?

      Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

      Mit freundlichen Grüßen Sam
    • Hi Sam,

      bei mir sitzen sogar Neocaridina (die ja eigentlich auf Leitungswasser haltbar sind) in Regenwasser mit Salty Shrimp. Es ist einfach zu viel anderes Zeug im Wasser, hier unter anderem saftig Nitrat.
      Und ich hab gern die Kontrolle, zu oft sind mir nach Wasserwechseln Tiere einfach abgeraucht. Wir können halt nicht alles messen, und GH, KH und der pH sind zwar schön, aber eben nicht genug.

      Meine Tiger mögen übrigens ein bisschen KH, die habe ich in Wasser mit Salty Shrimp GH/KH+ bei einem Leitwert von ca. 250 bis 300.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo alle zusammen,
      Wie ist das eigentlich mit dem Regenwasser?
      Ich wohne 30 km von Hamburg entfernt,in einem kleinen Dorf.Also sage ich mal Ländlich.
      Momentan zapfe ich mir mein Wasser über eine Osmoseanlage.(100L pro Woche für Caridina Garnelen)
      Wie testet man das Regenwasser auf Eignung für Garnelen? ?(
    • Das Regenwasser ist fast destilliertes Wasser, per se also gut geeignet zur Aufbereitung. Die Frage ist, wo es gesammelt wird. Kommen hier Schmutzpartikel rein und wie es gelagert wird.
      Bei mir ist die Zisterne leider Planarienbefallen.
      Meine Blauen Tiger zeigen leider auch auf Osmosewasser immerw eider Ausfälle,s ehen blass aus, entwickeln keinen Eifleck. Ich vermute, das ich da einfach einen schlechten Stamm habe, denn selbst Taiwaner vermehren sich in dem Becken nun erstmalig. Also am Becken kann es nicht liegen.
      Vielelicht haben wir ja beim selben Anbieter gekauft. ;(
    • Wo hast du deine denn her? Meine sehe ich momentan gar nicht mehr, bis auf eine, hab schon die Befürchtung dass es die letzte von 10 ist. Ich habe meine von Garnelen-Gümmer, kann aber nicht sagen, dass es schlechte Qualität war, da sie als ich sie bekommen habe wirklich fantastisch gefärbte und agile Tiere waren, leider sind sie bei mir dann immer heller geworden und es verstarben ein Paar (zumindest hab ich von denen die Körper gefunden), allerdings sind mir auch zwei Bloody Marys verstorben, 3 tragen aber seit geraumer Zeit Eier.
      Ob es ausschließlich am Leitungswasser liegt, weiß ich echt nicht, bin auch absoluter Anfänger. Hatte zwar früher mal ne Handvoll Red Fire aber die vermehren sich ja auch im Toilettenbecken (oder so ähnlich :D).
      Hab sicher auch zu viel gefüttert am Anfang, weil es für mich irgendwie echt schwierig ist, einzuschätzen was die Tiere so brauchen...
    • Vom Gümmer hatte ich auch zweimal bestellt. Das erste mal war ich sehr zufrieden, das zweite mal auch gleich einige Tote Tiere wenige Tage nach Bestellung. Leider sind sie darauf gar nicht eingegangen.
      Nein meine waren von Rendo Shrimp.
      Nun weiss man ja generell nicht, wo die Händler einkaufen. Ob es DNZ waren oder nicht, darauf achte ich auch erst jetzt.......jedenfalls sind von meinen 10 jetzt auch nur noch 5 oder 6 übrig. Aber es waren eh 10 Männer, von daher ist es egal.......war eh ein satz mit X....aber alles reiner Zufall!!!!!!!!!!!!!

      P.S. hab meine bei Leitwert 300 mit BeeShrimp.....den anderen garnelen gefällt das!!!!!!
    • Ja ist halt schwierig....und sehr teuer!!!!!!!!! Wenn dann mehrere Tiere sterben,....so viele billige Garnelen kann ich gar nicht verkaufen, um die hochpreisigen wieder hineinzubekommen......
      Ich ahbe jetzt keine neuen Klimmzüge mit den Blue Tiger unternommen. Habe Bees hier im Forum gekauft und das sehr gut. Einige Taiwaner habe ich selbst noch. Schaue ich mal auf diesem Wege.
      Was sich bei mir gut vermehrt, dass sind die Orange Tiger. Dabei hatte ich von den 10 gekauften auch nur 1 Weibchen, aber das hat 2x entlassen, bevor es dann auch verstarb.
      Ja mittlerweile glaube ich auch, wie Ulli schon irgendwann schrieb, das das Hongkong Importe sind die von vornherein kränkeln. Aber beweisen kann man nichts......
    • Humungus schrieb:

      Hallo alle zusammen,
      Wie ist das eigentlich mit dem Regenwasser?
      Ich wohne 30 km von Hamburg entfernt,in einem kleinen Dorf.Also sage ich mal Ländlich.
      Momentan zapfe ich mir mein Wasser über eine Osmoseanlage.(100L pro Woche für Caridina Garnelen)
      Wie testet man das Regenwasser auf Eignung für Garnelen? ?(
      Huhu,

      zu deiner Frage nochmal kurz - ich lebe im Großraum Stuttgart, hier gibt's einen Flughafen und viel Industrie. Mein Regenwasser filtere ich deshalb 48 Stunden über Aktivkohle, bevor ich es verwende.
      Ein Test mit dem Leitwertmessgerät ist da recht aufschlussreich - wenn das fast nichts anzeigt, ist auch fast nichts im Wasser.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Danke Ulli & Principiante
      Ich habe letzte Woche einfach mal mit einem stück Plane 30L direkt vom Himmel aufgefangen. Der Leitwert liegt bei 3 ųS! :P
      Mehr geht mit Osmose bei mir auch nicht.Ist der Kohlefilter dann trotzdem nötig???
      Die Osmoseanlagen habe ja auch Kohlefilter vorgeschaltet!Aber ich glaube zum Schutz für die Membrane oder ????
      Sorry , aber über die Suchfunktion finde ich immer nur kurze Ansätze zur Regwasser benutzung.Wenn es einen Link zum Thema gibt bitte her damit.....Danke ! :D