GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Steine im laufenden Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steine im laufenden Becken

      Hallo zusammen,

      ich lese schon länger eifrig hier im Forum mit, wie es aber im Leben so ist sind manche Problemchen und Sorgen individuell und man möchte eine bestmögliche Einschätzung zu der gegebenen Situation.

      Aktuell bin ich etwas verunsichert und weiß nicht wie die richtige Maßnahme aussehen kann. Ich habe ein 50l Becken es ist gut eingefahren, Bewohner sind Red Bees, denen es augenscheinlich gut geht. Sind seit 8 Wochen im Becken, keinerlei Ausfälle.
      Bodengrund ist ADA Soil, darauf ist ein schöner HCC Teppich gewachsen. Die Wasserwerte liegen bei GH 6, KH 3,5 und pH 6,5. Wasserwechsel einmal die Woche rund 50% mit Osmose in Verbindung mit Bee Salt und Black Water Powder. Düngung erfolgt über Co2, Aqua Rebell Fe, EI und N (jeweils 1ml alle zwei Tage).

      Leider, und jetzt kommt der Punkt an dem ich mir selbst in den Popo beißen könnte, habe ich Seiryu verbaut und habe einen konstanten Anstieg der Werte nach dem Wasserwechsel. Ich setzte beim WW schon einen niedrigen Leitwert an, wechsle mit rund 150 us.. Kann nach dem Wechsel im Becken in der Regel 270 us messen. Schon über nacht geht der Wert um rund 30us nach oben, damit auch die KH... nach dem Wechsel komme ich auf rund 2, schon einen Tag später bin ich wieder bei 3-3,5. Man ist ja geneigt seinen Tierchen eine bestmögliche Umgebung zu bieten und derzeit bekomme ich keine richige Stabilität ins Becken. Ich nehme an, dass das an den Steinen liegt, habe auch schon mit Düngen ausgesetzt was auf den Kreislauf keinen Effekt hatte.

      Ich habe eine Art "Schlucht" mit einer Brücke aus den Seiryu gestaltet, heißt also in der mitte zwei Wände und nen flacheren drüber gelegt und alles mit HCC bewachsen lassen. Jetzt spiele ich stark mit dem Gedanken die Steine rauszuwerfen. Hier habe ich verschiedene Varianten im Kopf... bin aber gar nicht sicher, welche die Beste ist. Am einfachsten stelle ich mir vor, diese Schlucht mit Soil zu schließen und die Steine dann einfach rauszunehmen. Ginge das so einfach, denke mit 3-4kg Soil sollte das gelingen. Mit Garnelen im Becken schwer möglich, beim aktuellen Design ist es aber echt schwer alle einzufangen. Könnte man hier mit Red Bee Sand arbeiten und im laufenden Betrieb die Operation vornehmen? Der ist ja neutral und auch im direkten Einsatz unproblematisch, oder?

      Zweite Variante wäre die Steine auszutauschen um den Aufbau zu erhalten. Dürfte schwierig werden... leider habe ich kein Ausweichbecken, deshalb die Suche nach Wegen es so einfach wie möglich zu lösen. Da ist natürlich auch die Frage ob es etwas zu lösen gibt, habe ja keinerlei Ausfälle und die Tiere wirken agil. Allerdings gibt es noch keine tragende Garnele - was aber auch nicht ungewöhnich sein muss.

      Danke schon vorab für Anregungen.

      LG Lou
    • Hi Lou,

      es sollte kein Problem sein, die Steine im laufenden Betrieb raus zu holen und das ganze mit Soil zu füllen.
      Dein Gedanke, ungedüngten Soil zu nehmen ist richtig und macht den Garnelen auch nichts aus, das hab ich auch schon gemacht :).

      Ich würde auch nicht erst Soil reinkippen und dann die Steine raus nehmen, sondern erst das Wasser so weit wie möglich ablassen, dann die Steine rausziehen und danach vorsichtig Soil reingeben. GGf. kann man auch mal probieren, ob man da nicht andere Steine hinsetzen kann, die nicht Aufhärten. Du könntest auch versuchen, vorher Plexiglasabschnitte als Trennwand reinzustecken, dann rutscht das ganze Soil nicht ab, wenn du die Steine raus nimmst.
      Es wird so oder so trüben, aber das macht den Garnelen nicht aus.
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com