GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

was passiert, wenn man Osmosefilter nicht tauscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      viel zu viele lassen sich von ahnungslosen und von Flachverkäufern belullen.

      Wenn ich schon lese "99% Rückhaltung" - komm ich vor Traurigkeit nicht in den Schlaf(oder war´s vor lachen?).

      Um so eine Rückhalterate zu erreichen braucht es extra ausgesuchte Membranen (SpectraSelect Plus) diese werden EINZELN getestet.

      Aufgrund unterschiedlicher Molekülgrößen verschiedener gelöster Stoffe ist die Rückhalterate für jeden einzelnen Stoff auch unterschiedlich.

      Auch das manche meinen einen Leitwert von 0 könne man nicht erreichen, stimmt nicht ganz.

      Mach mal einen PurePro DI-3300 Filter (für nen zwanni) hinter die Anlage, dann kommen unter 0,1 µS/cm heraus.

      Vernünftige Antworten kommen da nur in Grenzen. Siehe:
      Osmose - Durchflussbegrenzer ? Im Garnelenforum
      Wie sich das mit einer Osmose (verständlich erklärt) verhält. Ist dort nachzulesen:
      eyes-on-shrimps
      Und neue Filter kosten nicht wirklich viel (siehe: acwa-service.)
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RoMaRe ()

    • Oh Mann Leute,

      wenn man keine Ahnung hat, einfach mal zurück halten oder zumindest nicht so großspurig auftreten.

      RoMaRe schrieb:



      Auch das manche meinen einen Leitwert von 0 könne man nicht erreichen, stimmt nicht ganz.

      Mach mal einen PurePro DI-3300 Filter (für nen zwanni) hinter die Anlage, dann kommen unter 0,1 µS/cm heraus.
      Das was du dahinter schaltest ist ein Silikatfilter. Klar kannst damit einen Leitwert von 0 erreichen. Hat dann aber halt auch nichts mehr mit der Osmoseanlage zu tun. Durch dein Mischbettharz kannst auch direkt das Leitungswasser jagen und hast Leitwert 0. Zumindest bis dein Harz ausgelaugt ist, was in dem Fall deutlich schneller passieren wird, als mit vorgeschalteter UOA. Aber darum ging es nicht. Es ging um das Permeat, welches direkt aus der UOA kommt. Und bevor noch ein Schlaubi-Schlumpf-Spruch kommt: Korrekt, wenn du schon vollentsalztes Wasser in die UOA gibst zum Filtern, dann kommt das auch mit einem Leitwert von 0 raus. ;) Bliebe nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktion... 8o
      Deine Aussage ist ungefähr von diesem Niveau: klar kann man mit Rollschuhen 300km/h fahren, musst nur für ein paar Zwannis einen Ferrari vorne hin hängen.

      Allgemein zu diesem Thema: Ungefähr seit Post #2 geht's hier komplett am Thema vorbei. Der Threadersteller wollte wissen, was passiert, wenn man die Filter (nicht die Membran) nicht tauscht - mehr nicht.
      Hier wurde eine Grundsatzdiskussion über UOA draus. Ich sag euch Kritikern was: ihr müsst dem Herrn Gottwald nicht glauben. Den Aussagen der anderen Usern, die Erfahrungen mit den unterschiedlichsten UOAs haben, müsst ihr auch nicht trauen. Macht euer Ding und gut ist.
      Ich kann euch nur einen Tipp geben: wenn man will, dass einem zugehört wird, hilft es sachlicher zu schreiben, stichhaltige Argumente vorzubringen und nicht so "laut" rum zu brüllen. Hier wurden mehrfach die geforderten Argumente gebracht, darauf eingegangen wurde aber nie - außer wieder zurück gebrüllt. Wenn ich als Laie diesen Thread lesen würde, wüsste ich, welchen Rednern ich Glauben schenken will und welchen nicht... :P

      So, jetzt muss ich los. In der Zeit, in der ich das hier getippt habe, hat meine Sidestream 500GPD direkt mal 15 Liter bei 96% Rückhaltung raus gehauen. :D

      Brüllt gern weiter - aber wenn's geht woanders. (oder diskutiert konstruktiv und themenbezogen mit)

      Grüße,
      Buddy
      Grüße,
      Daniel
    • Hi
      Ich muss Buddyholly zustimmen, so wirklich wurde die Anfangsfrage (welche ja wirklich interessant ist :saint: ) nicht beantwortet.
      Hab jetzt auch seit kurzem ne Osmoseanlage und versucht mich in des Thema einzufinden.

      Also, was passiert jetzt, wenn ich die Filter nicht tausche?
      Sie stehen vor der Membran und holen alles "Grobe" raus, soweit klar.
      Umso belasteter das Wasser, sei es jetzt Rost, Kalk, Keime usw. umso schneller sind sie vll überlastet und es kommt mehr zur Membran durch, welche dann mehr arbeiten muss, klar soweit.
      Ist die Membran fast dicht, überlastet o. Ä. kommt mehr durch, heißt der Leitwert steigt, auch klar soweit.

      Aber kann es jetzt sein, das irgenwelche Vorgänge in den Filtern bei Überlastung oder Unfunktionalität ablaufen, welche das Wasser belasten OHNE das der Leitwert steigt?
      Der Leitwert gibt an, wie viele leitende Teilchen in einer definierten Menge von Wassermolekülen vorhanden sind.
      Leiten tun Metalle, Mineralien, Salze...
      Nicht leiten tun Hormone, Teile von Pestiziden, Fungizieden...

      Also, ein Feinfilter ist irgendwann verstopft, weil er im Grunde wie ein Sieb funktioniert, richtig?
      Aber ein Aktivkohlefilter lagert Teile an und kann diese unter Umständen wieder abgeben, oder?
      Ist es also möglich, das evtl ein Aktivkohlefilter zum Problem wird? Hat da jemand von euch Erfahrungen damit?
      Denn WENN z.B. Pestizid erst abgefangen werden, aber durch nicht Wechseln des Filters sich anhäufen und DANN wieder gelöst werden, durch die Membran kommen WÜRDEN, DANN könnten die Pestiziede schleichend unsere hier empfindlichen Garnelen killen, oder hab ich da in der Theorie nen Fehler?

      Also, zurück zum Anfang, Friede, egal welche Osmoseanlage beim jeweils anderen daheim laufen, und viele Infos zur Problematik, Danke :D

      Biba und LG
      Lisa :huhu:
    • Hallo Lisa
      nun das Problem wird nicht der Partikelschmutz sein, vermutlich werden die Bakterien das eigntliche Problem sein. Das Trinkwasser kommt ja ab Werk fast keimfrei, das Problem ist die Strecke dazwischen. Als
      noch Chlor benutzt wurde, war das auch kein Problem . Heute kommen die Keime und Bakterien frei Haus , das Wasser steht in der Osmoseanlage und dort vermehren die sich recht gut. Man kann das nur "beseitigen" in dem man präventiv die Filter tauscht. Besonders wichtig ist der T33 hinter der Osmoseanlage , selbst bei 99,99999 % Rückhaltung kommt immer noch ein Bakterie durch und dann geschieht wieder das gleiche von vorne. Ich rate sowieso dazu. nach dem ersten Fitlertausch diesen Filter nicht mehr zu verbauen. Bei der 600 Gpd ist z.b. ein T33 wiederverfüllbar verbaut, in den kann ich später auch ein Harz
      einfüllen, bei den anderen kann man die Halterung z.b für einen Silikatfilter nutzen .
      mfg
      jörg
    • jgottwald schrieb:

      Besonders wichtig ist der T33 hinter der Osmoseanlage , selbst bei 99,99999 % Rückhaltung kommt immer noch ein Bakterie durch und dann geschieht wieder das gleiche von vorne. Ich rate sowieso dazu. nach dem ersten Fitlertausch diesen Filter nicht mehr zu verbauen. Bei der 600 Gpd ist z.b. ein T33 wiederverfüllbar verbaut, in den kann ich später auch ein Harz

      einfüllen, bei den anderen kann man die Halterung z.b für einen Silikatfilter nutzen .
      Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Da hätte ich mir schon ein paar T33 sparen können. Aber verkeimt nicht ein Silikatfilter noch schneller?
      Wird es den wiederbefüllbaren T33 auch separat zu kaufen geben? Aktuell schließe ich noch lästig jedes mal einen separaten 5L-Mischbettfilter an und ab...
      Grüße,
      Daniel
    • Hallo,
      wirst wohl eine 3 Stufen Anlage haben (oder Aktivkohleblockfilter und Akivkohlefilter s.u. verwechseln)?


      1Stufe: Sedimentfilter 5 Mikron: entfernt grobe Partikel wie z.B. Sand, Rost, Chlor, Kalk
      2Stufe: Aktivkohleblockfilter 5 Mikron: entfernt Chlor und organische Verunreinigungen
      3Stufe: Sedimentfilter 1 Mikron: entfernt besonders feine Partikel
      4Stufe: Membrane entfernt alle Schadstoffe und Geschmacksstoffe
      5Stufe: T 33 Akivkohlefilter auf Kokosnussbasis
    • Hallo
      mal Butter bei den Fischen, ein Sedimentfilter ist ein Fitelr der Sedimente entfernt, mehr nicht . Er kann kein Chlor oder Kalk entfernen wohl aber grosse Bakterien. Ein Kohlefilter wie er bei einer Osmose-
      anlage verbaut wird, kann aufgrund der preisgünstigen Kohle wohl nur Chlor katalytisch entfernen. Organic und Schwermetalle, das glaube ich nicht so sehr, dazu braucht man spezeille gesinterte Kohle. Da wir
      auch kein Chlor mehr im Wasser haben, ist dieser Filter eigentlich nutzlos. Doch wäre er nicht verbaut, dann würde jede kaputte Membrane deswegen kaputt, weil Chlor im Wasser wäre. Die Membrane holt
      je nach Bauart zwischen 90-99 % aller Stoffe raus. Die Datenblätter was weniger und was mehr, das findet ihr überall im Netz. Die Diskussion ob 2 % mehr oder weniger ist recht müssig und fast schon schwachsinnig, den vom Hersteller haben Membranen +- 15 % Tolleranz. Wenn einer hier eine Supermembrane hat, dann muss die gleiche Membrane bei einem anderen nicht die gleichen Werte erzielen. Der Eingangsdruck spielt bei der Rückhaltung eine sehr grosse Rolle. Der T33 fügt dem sehr reinen Wasser aus der Osmose nur Partikel bei, dann schmeckt es nicht so schal. Auch hier gilt: günstige Kohle kann nicht das was sie in der Werbung verspricht. Allerdings ist ein hoher Preis auch keine Garantie für eine gute Ware. Ich habe mich mit dem Thema Osmose schon lange auseinander gesetzt und mache das seit 10 Jahren nur noch, vorher als Nebenjob schon in DM Zeiten. Ich kann auch Trends erkennen und habe keine Skrupel auch mal die Wahrheit zu sagen, denn eine Osmose kann nicht alles vor allem macht sie keinen besseren
      Aquarianer. Das gleiche gilt für so viele Spielzeuge wie Computer und Lichtsteuerrungen.
      mfg
      jörg
      Bilder
      • Filtreringsspektrum.jpg

        33,89 kB, 458×365, 277 mal angesehen
    • Hallo,

      jgottwald schrieb:

      mal Butter bei den Fischen, ein Sedimentfilter ist ein Fitelr der Sedimente entfernt, mehr nicht .
      wurde so von deiner Seite übernommen:
      1 Stufe: Sedimentfilter 5 Mikron: entfernt grobe Partikel wie z.B. Sand, Rost, Chlor, Kalk

      jgottwald schrieb:

      Die Diskussion ob 2 % mehr oder weniger ist recht müssig und fast schon schwachsinnig, den vom Hersteller haben Membranen +- 15 % Tolleranz.

      Gut zu wissen das eine annähernd 100€ teure SpectraPure® SpectraSelect Membran mit einer GARANTIERTE Rückhalterate von mindestens 99%



      ebenso gut ist wie eine für ca. 60€ von Pentair (für eine VERTEX Deluxe Puratek )


      obwohl in der ja eine vom Hersteller empfohlene membrane von General Electrics soll


      die ebenfalls ca. 90€ kostet

      Gruß
    • Hallo
      nicht so ein dummes Zeug erzählen, wenn ich schreibe das Membrane alle --+/- 15 % Tolleranz haben und der Hersteller schreibt
      "SpectraPure® SpectraSelect™ Osmosemembrane werden allesamt individuell getestet und von Hand selektiert"
      dann ist doch klar was der Hersteller macht, oder? Schauen wir uns das Datenblatt der Pentek mal genau an, die Dow wir mit 50 PSI also 3,5 Bar gemessen,
      die Pentek mit 65 PSI also 4,48 bar . Liegt hier vielleicht der Grund für die hohe Rückhaltung ? Schon mal darüber nachgedacht ? Ebenso steht hier klein : +/- 15%
      Aber bitte nicht diese Endlosdiskussione über Membranen, ich war früher selber bei Rowa zu Besuch, die testeten alles Membranen. Da waren 100 gpd mit 190 ltr
      aber auch welche mit 320 ltr .
      Das ganz heisst auch Pentek und das Sheet kommt von GE . Unter Sheet bezeichnet man die Folie aus der die MEmbrane gewickelt wird. HN JCM wickelt ebenfalls mit Sheet von
      GE , ebenso wie einige andere. Die haben nicht die hohen Rückhalteraten, woran kann das woh liegen? hzcnasap.en.alibaba.com/produc…e_water_purifier_use.html

      aber halte dich mal ruhig an deinen Rückhalteraten fest , obwohl das gar nicht das Thema ist, das artet schon aus bei dir

      mfg

      jörg
      Dateien
    • Hallo Jörg,

      nur nicht aufregen. Dieser "Troll" hat diese Themen im Garnelenforum vor ein paar Tagen schon in seiner recht besserwisserischen Art und Weise durch diskutiert.
      Jetzt ist fast Ruhe eingekehrt, denn über die anderen fachlichen Dinge von Wirbellosen hat er überhaupt keine Ahnung. :whistling:
      Vor Jahren hat er sich in sämtlichen Aquaristikforen, im Flowgrow und im Diskusportal rumgezankt.
      Nach ca. 11 Jahren ist er aus der Versenkung wieder aufgetaucht. Eigentlich schade, da er sämtliche Threads "kaputt diskutieren" möchte.
      Vielleicht sollte man seine Beiträge einfach ignorieren, denn wenn man ihm antwortet, versucht er immer noch eins drauf zu setzen. ?(
      Liebe Grüße Beate
    • Hallo Beate
      ich merke das schon, egal was es gibt immer wieder irgendwas. Das General Electrics seit geraumer Zeit keine Membranen mehr baut, das ist der Heren wohl entgangen . GE liefert das Sheet an Pentair und die wickelen daraus Membranen. Es gibt auch Berichte warum Chlor im Leitungswasser ist, aber die muss man natürlich lesen oder lesen wollen sueddeutsche.de/gesundheit/chl…gegen-den-dreck-1.1121889
      mfg
      jörg
    • Moin...!
      Da ich mir demnächst eine größere OS-Anlage zulegen möchte bin ich jetzt doch etwas verunsichert. (Aktuell 3 Stufen mit 100gpd) Die Anlage macht 10L die Stunde bei 3,5 bar Druck.
      Mein Bedarf sind 100L die Woche.
      Ich möchte das Wasser relativ schnell und spontan abrufen können.
      Jetzt lese ich hier von Filter die verbaut werden aber völlig überflüssig sind, oder garnicht das machen wofür sie eigentlich da sind...Hääääää?????? ?( X/
    • Hallo
      ich habe nur gesagt das der Kohlefilter eigentlich sinnlos ist ,da man in Deutschland das Wasser in der Regel nicht mehr chlort. Das Problem ist aber , Chlor zerstört TFC Membranen und bei jeder kaputten Membrane würde es heissen: die hat Chlor zerstört und ihr habt ja keinen Kohlefilter zum Schutz eingebaut. Also verbaut man präventiv einen Kohlefilter, verstanden? Der T33 ist aber für die Aquaristik vollkommen
      sinnlos, da aber heute die Masse von Anlagen für den Trinkwasserbereich hergestellt wird und es kaum noch grössere Aquaristik Anlagen gibt, werden halt Trinkwasseranlagen genommen. Hier mal ein Beispiel, die eine hat weniger und kostet sogar mehr
      pure-pro.com/fs-8000.htm
      pure-pro.com/super380-directflow.htm
      die FS 8000 ist leistungsmässig die gleiche Anlage, doch sie hat weder An noch Abschaltung sowie Magnetventile. Als letzter Fitler wird ein Harz Fitler verbaut, bei der Super 380 ein T33 . Von der Super 380 werden sehr viel mehr hergestellt, deswegen ist die günstiger. So einfach ist das .
      mfg
      jörg